Literatursuche über www.books.google.com

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Literatursuche über www.books.google.com

Beitrag von hildwol »

Da ich nicht weiß, wo's besser reinpaßt und ich auf Anhieb nicht gefunden habe, ob's hier schonmal irgendwo Thema war: hier an dieser Stelle ein Tipp für diejenigen unter Euch, die an alter Literatur interessiert sind (Gleiches war in den letzten Wochen schon Thema in ein paar Mailinglisten, ist aber wohl noch nicht so ganz bekannt):

Es gibt unter www.books.google.de allerhand pfs zum einsehen, teilweise zum Runterladen, ...aber auf der amerikanischen www.books.google.com Seite gibt es viel viel viel mehr (Grund für die Unterschiede: ...?!?!?!?!?!?).

Der Trick dabei ist, dass man mit einer deutschen IP-Adresse dort leider nicht rankommt.
Abhilfe ist es, sich über einen Proxyserver einzuwählen (z.B. www.zaxiproxy.com) , dann über dessen Adressleiste (bißchen nach unten scrollen!) über www.books.google.com die Suche zu starten.
Beim anklicken von 'full view only' unter 'advanced search' werden dann nur Bücher gezeigt, die auch als pdf ladbar sind.

Die Bücher sind größtenteils aus der Zeit vor ca 1910, es müssen Millionen (?!?) sein.

Einige Beispiele für Funde:
- viele Urkundenbücher von Städten / Regionen mit interessanten Details für Ahnenforscher
- Matrikeln alter Unis
- Lexika
- einige Stammtafeln
- Unterlagen über Adel
... ... ...

Probiert aus, Ihr werdet ganz sicher sehr überrascht sein, was es alles so gibt!

Viel Spaß beim Stöbern und
Gruß von Wolfgang
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2006, 23:50

Beitrag von Adam »

sich über einen Proxyserver einzuwählen (z.B. www.zaxiproxy.com) , dann über dessen Adressleiste
diese Adresse hat mein Internet-Sicherheitsprogramm als "gefährlich" eingestuft.
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Kann Bedenken nicht nehmen, ...ich habe aber bisher keinerlei Probleme damit gemacht, obwohl ich am Anfang ebenfalls skeptisch war (ich achte peinlichst darauf, einen Rechner mit zonealarm-firewall und avira-virenscanner immer up-to-date zu haben).
Bin mit der genannten Adresse weder verwandt noch verschwägert: Alternative ist, andere US-Proxies zu ergooglen.
Gruß
W
Antworten