735: Dauerhaftes einfügen von Fotos

Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Roger,

Du stimmst mir bestimmt zu, dass Komma und andere Sonderzeichen Probleme verursachen können.
Auch in den
Roger hat geschrieben: ... Anmerkungen, Quellen, Berufe usw.
;-)
So z.B. bei der Verwendung von Skripten.
Aktuelles Bsp: "Plugin Orts- und Gebietslisten erstellen"
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0502#20502

Du hast recht, dass man "Kommas" und "Leerzeichen" in der Bezeichung von Dateien unter Windows verwenden darf. (das habe ich eben erst gelernt ;-) )
In diesem Wiki-Artikel wird auch auf das Problem der"max. Anzahl Zeichen in einem Namen" eingegangen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname

Verboten sind "< > ? " : | \ / *"

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wie sich ganz klar heraus lesen läßt (auch in älteren Diskussionen zum Bildernamen)
Hat jede/r seine eigenen Gedanken und Philosophie dazu
Dieses läßt sich nicht in einen Rahmen quetschen

Roger hat aber im Laufe der Diskussion auf ein viel größeres Problem hingewiesen
Roger Paini hat geschrieben:Ein Problem das jedoch auftauchte war, dass weitere Vornamen erst mit der Zeit auftauchten und ich gewisse Bildnamen im Nachhinein anpassen musste
In diesen Zusammenhang möchte ich auf die Meldung in unserer Liste der Wünsche hinweisen
5 3 5 Suche: Suchen und Ersetzen, um die Felder Dateiname und -pfad erweitern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Nachfahre
Nachfahre hat geschrieben:Du stimmst mir bestimmt zu, dass Komma und andere Sonderzeichen Probleme verursachen können.
Da will ich dir nicht widersprechen. Allerdings sehe ich das dann nicht als Problem sondern als Programmier-/Logikfehler ;) .

Aber zurück zum Thema. Zum Glück kann jeder sein Medien-Archiv so verwalten wie er es am passendsten findet. Da ich ziemlich mit meiner Organisation zufrireden bin wollte das mit euch teilen :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:zum anderen kannst Du bei der PC-Version einen Alternativpfad festlegen und dort die Bilder speichern
Den Alternativpfad stellst Du ein unter:
Extras >> Optionen >> Verzeichnisse > Bilddateien
Moin,

Wenn ich den Alternativpfad einstelle, dann fängt AB bei "Bilder/Dateien suchen" aber immer bei 'Arbeitsplatz' -sprich im root- zu suchen an...
Kann da AB dann nicht gleich ins Bilderverzeichnis springen?

Danke
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Kannst Du bitte einen kleinen unwissenden Hugo mal auf die Sprünge helfen
ojay hat geschrieben:Wenn ich den Alternativpfad einstelle, dann fängt AB bei "Bilder/Dateien suchen" aber immer bei 'Arbeitsplatz' -sprich im root- zu suchen an...
Bisher war ich der Meinung, das Ahnenblatt ohne großen Umweg über die Root und andere selbstgebastelte Verzeichnisse direkt zum Alternativpfad geht
Zumindest bei mir war es bisher so

Falls die Antwort zu lang und technisch wird, kannst Du auch gerne per PN antworten
Wäre nur wichtig für mich, bevor ich die KB umschreibe

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,

wenn ich es richtig verstehe, möchte er unter

Extrax - Optionen - Verzeichnisse eine neue Spalte für die Pfad Angabe bei "Bilder/Dateien suchen"
Kann es sein das ihr hier aneinander vorbei redet.( Speichern - Suchen )
Wenn ich "Bilder/Dateien" suche sollte es doch so bleiben wie es jetzt ist, denn wenn ich weiss wo es steht brauch ich ja nicht suchen.

Laut Ahnenblatthilfe: Verzeichnis der Bilddateien - Startverzeichnis beim Bilder hinzufügen
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Bildersuche springt zuerst ins root (Arbeitsplatz)

Beitrag von ojay »

Moin,

Bei mir fängt die Bildersuche immer bei Arbeitsplatz an und ich muss immer mich ins Bilderverzeichnis vorarbeiten, obwohl ich in Ab den Alternativpfad schon angeben habe.
Ob das an XP nun liegt oder an AB, das weiss ich nicht. Aber da ich das nun wohl öfter machen werde, wäre es schon gut wenn das funzt...
Sonst ist die Bildersuche und das Bilderplugin schon sehr hilfreich.

Gruss

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ojay am 01.11.2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Ruwi

Beitrag von Ruwi »

Hallo!
Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und dann haben mir so viele Leute geantwortet. DANKE!
Ich werde mich dieses Wochenende nach und nach durcharbeiten! Muß ja die ca. 100 Fotos die ich habe erstmal wieder jedem zuordnen. Das hält natürlich auf.
Eine Frage noch: Wegens kaputten und überlasteten Laptop haben wir uns einen großen Computer zugelegt. Der arbeitet jetzt mit Vista. Habe bei vielen anderen Programmen schon Probleme gehabt. Kann das bei Ahnenblatt jetzt auch passieren? Z.B. läuft ein Rechnungsprogramm von mir garnicht über Vista und ich muß mir ein virtuelles Betriebssystem installieren und das Programm weiter zu nutzen.
Viele Grüße!
Ruwi
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ruwi,

bei mir läuft Ahnenblatt unter Vista-32bit schon immer problemlos, ich habe auch von keinen Problemen gelesen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Ruwi,

bei mir läuft Ahnenblatt unter Vista-32bit schon immer problemlos, ich habe auch von keinen Problemen gelesen :)
Hallo Ruwi,

da kann ich Torquatus nur Recht geben. Null Probleme mit AB, bei sämtlichen Versionen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bildersuche springt zuerst ins root (Arbeitsplatz)

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Olaf
Auch wenn der Groschen manchmal bei mir sehr laaaangsam fällt :wallb:
Wir beide haben wirklich aneinander vorbei gedacht
ojay hat geschrieben:Bei mir fängt die Bildersuche immer bei Arbeitsplatz an und ich muss immer mich ins Bilderverzeichnis vorarbeiten, obwohl ich in Ab den Alternativpfad schon angeben habe.
Die Geschichte mit dem Alternativpfad funktioniert auch nur automatisch, wenn er dem eingetragenen Bilderpfad Deiner importierten Gedcom entspricht

Je mehr ich über die Funktion "Extras > Bilder suchen" nachdenken, desto mehr finde ich das Verhalten, die Suche am Arbeitsplatz zu beginnen, richtig

Denn woher soll Ahnenblatt sonst wissen, auf welcher der zig Festplatten oder CD/DVD usw es diesmal die Bilder zusammen suchen soll, die womöglich auch noch über mehrere Verzeichnisse verstreut liegen

So wähl ich bloß das Laufwerk aus und los gehts

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Bildersuche springt zuerst ins root (Arbeitsplatz)

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:So wähl ich bloß das Laufwerk aus und los gehts
Und wofür geben ich dann den Bilderpfad in AB ein???
Ich will doch damit AB sagen, wo er anfangen soll zu suchen.

Wenn er immer im root anfängt, dann kann ich mir diese Eingabe auch sparen.

Gruss

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildersuche springt zuerst ins root (Arbeitsplatz)

Beitrag von Marcus »

ojay hat geschrieben:
Und wofür geben ich dann den Bilderpfad in AB ein???
Der ist natürlich als Startverzeichnis für das ganz normale hinzufügen von Bildern und Dokumenten gedacht.
Wenn man die Funktion "Bilder/Dateien suchen" nutzt, ist ja schon was schiefgelaufen und die zu suchenden Bilder liegen i.d.R. eben nicht mehr in diesem angegebenen Pfad - sonst müsste man sie ja nicht suchen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,

da wir ja jetzt bei den Wünsche sind und da es ja bald Weihnachten gibt...
Da fällt mir doch wieder mein Wunsch für ein Plug-In ein. ;-)

Ich wünsche mir immer noch ein Bilder-Umbenennungs-Plug-In.

Meine Vorschlag würde so aussehen:
Nachname_Vornamen_Geburtsjahr_Zahl
Zahl= Nummerierung der Bilder (die dann später nach Rogers Idee umbenannt werden kann)

z.B.: Mueller_Karl_Ludwig_1746_2

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2359

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt