Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 731: Familien trennen

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 05.01.2008, 13:43    731: Familien trennen  Reply with quoteBack to top

Halli Hallo,
bin ein absoluter Frischling in der Ahnenforschung :-)
Habe allerdings echt Spass daran und konnte auch schon meinen Stammbaum bis 1680 zurückverfolgen.
Nun habe ich die Datei um die Familie meiner Schwägerin ergänzt und würde ihr gerne (für Ihre Familie) die Daten schicken.
Kann ich das irgendwie eingrenzen, welche Daten ich per Mail weiterverschicke??? Denn die Daten unseres Stammbaumes sind ja vollkommen uninteressant für ihre Familie.

Würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag für mich hat.

Liebe Grüße
Julia

Online    
happyjules




Gender:

Joined: 05 Jan 2008
Posts: 2
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 05.01.2008, 13:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hätte mich ja auch vorher einloggen können Wall Bash
Also, freu mich auf eue Antworten Thumbup

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.01.2008, 15:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Happyjules
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Erstelle Dir bitte als erstes eine Sicherheitskopie Deiner Ahnen-Datei

Hier mal eine Beschreibung, wie ich eine Datei für meinen Bruder erstelle, ohne die weitere Familie meiner Frau
Meine Datei hat allerdings nur einen Umfang von ca 550 Personen
Bei einer 5000er klappt es so nicht
Vielleicht hilft es Dir trotzdem

###############
Gruppe löschen
###############
Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern"

Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) komplett löschen
(Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste auf die Buttons neben den Personennamen klicken)

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Einsame Insel werden auch automatisch mitgelöscht

Datei unter anderen Namen abspeichern
Fertig

Gruß Hugo

Ergänzung:
Darf ich Dein Thema von "Vorschläge und Wünsche" nach "Funktionen" verschieben Question

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.01.2008, 16:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Man sollte noch kontrollieren, ob auch wirklich alle relevanten Personen in der Datei sind. Je nachdem wieviele Generationen man hat, kann es passieren, dass die Suchtiefe nicht ausreicht um alle Spitzenahnen und ihre Kinder zu erreichen. Dann müsste man ggf. zwei Teile abpalten und wieder fusionieren.
Insgesamt bietet die Funktion "Gruppe löschen …" vielfältige Möglichkeiten Teile einer Familie aus einer Datei zu extrahieren. Hat man mehrere Teile rausgetrennt, kann man diese über das "Hinzufügen …" von Dateien und "Personen zusammenführen …" wieder zu einer kleineren Teildatei zusammenfügen.
Einfach eine Kopie der Familiendatei erstellen und damit rumspielen Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
happyjules




Gender:

Joined: 05 Jan 2008
Posts: 2
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 05.01.2008, 18:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Thanks
Werde es gleich mal so probieren.

@Hugo: klar kannst du das Thema verschieben, hatte es echt ein bißchen doof platziert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
Jump

OfflineView user's profileSend private message    
lauterverwandte




Gender:
Age: 60
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 05.11.2008, 18:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bin zufällig über das Thema gestolpert und hab bei der Löschung von Teilen auch in einer 30.000er keine Probleme.
Aber:
Ich würde gerne die Nachfahren einer bestimmten Person erhalten und den Rest löschen, damit ich hier nur noch eine 3.000er Gruppe behalte.
Mein Problem:
Ich verliere dann auch alle Ehefrauen und Ehemänner (außer denen aus dem selben Familienstamm), und das Ergebnis ist unbrauchbar.
Ein manuelles Festlegen der Personengruppe ist nicht möglich wegen des Umfangs.
Armin

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 60
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 05.11.2008, 21:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,

« lauterverwandte » wrote:

Ich verliere dann auch alle Ehefrauen und Ehemänner


Was soll ich mir darunter vorstellen?

Welche Einstellung hast du den bei Bearbeiten-Gruppe löschen?

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
lauterverwandte




Gender:
Age: 60
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 06.11.2008, 20:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bearbeiten.......Gruppe löschen.....Nachfahren von......alles außer Auswahl.......Proband markieren(Letzter der Ahnenreihe).......

und dann kann ich ja nicht noch dreihundert Namen aus der Löschliste rausnehmen, weil die Liste mit 27 .000 zu löschenden Namen noch zu groß ist. :cry:

Ich bekomme dann ALLE Nachfahren, aber nicht deren Ehefrauen oder Ehemänner, die ich im Familienstammbaum gerne dabei hätte. Ausnahme: Die Partner stammen ebenfalls von diesem Urahn ab.

-----------------------------------------
#Wunschliste_731_OFFEN

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1282s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]