Plugin: Personeninseln finden

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

ThomasG hat geschrieben:Da verweigert sich die Zeit-Referenz-Person der neuen Version. Ich bin erschüttert :mrgreen:
Kannst ja mal probehalber...
tja, das kommt davon, wenn Eigenschaftsbeschreibungen mitgeliefert werden, die jeglicher Grundlage entbehren :evil:

Die ZRP hat "mal probehalber" getestet und keine "gefühlte" längere Laufzeit feststellen können. Somit bleibt die neueste Version des Toolchens drauf :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:
@oma
Das ZIP-Archiv (bzw die 3 entstandenen Dateien) in den Ahnenblatt-Plugin-Ordner schieben.
Wenn du AB in C:\Programme\Ahnenblatt installiert hast, gehst dort hin, öffnest den Ordner „Plugins“ und setzt die 3 Dateien einfach dort rein.
Beim nächsten Start von Ahnenblatt steht dir das Plugin oben im Menu unter Extras zur Verfügung.
vielen Dank. Es hat funktioniert.

Ergänzung:
Ich hatte nur 1 Insel mit meiner vollen Personenzahl. Ich bin begeistert von meiner Tätigkeit und natürlich dem Plugin.
Zuletzt geändert von oma am 20.05.2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Auch bei mir hat dieses Teilchen werkeln dürfen und auch zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Erzielt hab ich, zu meinem Erstaunen, nur zwei Inseln. Eine mit 961 Personen und die zweite mit einer Person. Da war ich baff :shock:
Somit vielen Dank für das Plugin, auf dass es in Zukunft noch mehr werden :bash:
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Thomas
Statt 3 gewollten Inseln zeigt Dein Tool Insel Finder 9 an
Wieso findet es eigentlich die Geschwister der Ältesten als Inseln obwohl sie alle richtig als Geschwister eingetragen sind?

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Isabelle,

haben deine Geschwister auch Eltern. Wenn nicht werden sie als Insel angezeigt.
So wahr es jedenfalls bei mir, habe einen Vater eingetragen und die Inseln sind weg.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Boro
Boro hat geschrieben:haben deine Geschwister auch Eltern.
Nein, außer Geschwistern haben wir noch keine gefunden

Die Idee mit den HuiBui Geistereltern mag i auch net so recht. Schließlich kann Ahnenblatt doch Verbindungen der Ältesten zu Geschwistern

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Isabelle !
Die Idee mit den HuiBui Geistereltern mag i auch net so recht. Schließlich kann Ahnenblatt doch Verbindungen der Ältesten zu Geschwistern
Nur leider wird das in keinem Format ausgegeben. Weder als GEDCOM (das kennt sowas ja eh nicht ?? war das nicht so)
Und auch nicht wie im Plugin in der Ausgabe als csv-Datei.

Und wenn's die Verknüpfungen nicht in der Ausgabedatei gibt, kann ich sie auch nicht einlesen/bemerken.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja die Geschwisterverknüpfungen der Spitzenahnen gibt es nur in den "*.ahn"-Dateien.
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hab das Tool auf anraten von Jürgen installiert und finde 27 Inseln :x: , obwohl ich definitiv nur eine "echt" habe, alle anderen sind hier ebenfalls Geschwister der Ältesten mit deren Nachfahren. Also doch nur die Möglichkeit mit den HuiBui Geistereltern (die mir auch gar nicht gefällt) :?: Oder lässt sich das auch noch anders regeln :?: Bei dem ein oder anderen weiiiit entfernten Verwandten würden sich mit Sicherheit auch noch die richtigen Eltern finden lassen, aber die sind für mich eigentlich nicht so relevant, dass ich hier Zeit für die Suche investieren möchte. Bei manchen ist aber auch wirklich Schluß, da sind dann eben zwei Geschwister, deren Vater und Mutter nicht definitiv zuzuordnen sind oder eben gar nicht überliefert sind.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
Entweder Du lebst mit den "27 Inseln" in Deiner ahn-Datei,
oder Du kommst nicht umhin "HuiBui Geistereltern" zu erfinden
Was dann zwar natürlich Gedcom-Konform (und Inselfinder) wäre, aber auch Auswirkungen auf die Generationsanzahl auf den Tafeln hätte

Und das gravierenste bei "HuiBui Geistereltern" (verzeiht liebe Damenwelt :oops: )
Erfinde am besten nur einen "HuiBui Geistervater" da meistens nur der Nachname zum Vater gleich ist
Ansonsten gaukelst Du dem Betrachter vor, das es bewiesen ist, das die Geschwister tatsächlich Voll und nicht Halbgeschwister sind

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon, wenn wir uns von Dirk eine zusätzliche csv-Speichervariante wünschen, die auch - ähnlich wie bei den Ehen - die Geschwisterverweise enthält (z. B. BROSIS.REFN.1, BROSIS.REFN.2, BROSIS.REFN.3, ...) ?
Oder gibt es dafür bereits GEDCOM-Bezeichnungen?

Thomas könnte dann im Plugin "Inselfinder" auch diese Verweise abprüfen.

Gruß

Jürgen

-------------------------------------------
#Wunschliste_730_Erledigt_V2.95 (storniert - wird nicht umgesetzt)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Von einer zusätzliche Speichervariante halte ich ehrlich gesagt nicht viel

Meines Wissens nach kann Gedcom 5.5x keine Geschwisterbeziehungen ohne mindestens 1 Elternteil

Und die mir bekannten (Test)Programme können mit Geschwisterbeziehungen ohne mindestens 1 Elternteil auch nichts anfangen

Das kann nur Ahnenblatt mit einer als ahn gespeicherten Datei

Und wer weiß, ob CSV und XML nicht sogar die offiziellen Nachfolger von Gedcom werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
was haltet Ihr davon, wenn wir uns von Dirk eine zusätzliche csv-Speichervariante wünschen, die auch - ähnlich wie bei den Ehen - die Geschwisterverweise enthält (z. B. BROSIS.REFN.1, BROSIS.REFN.2, BROSIS.REFN.3, ...) ?
Ich halte viel davon! Und mir ist es ehrlich gesagt piepegal wie rückständig das Gedcomformat hier ist. Wenn man diese - in Ahnenblatt fast einzigartige - Information sinnvoll ins csv-Format konvertieren kann, sollte es auch getan werden!
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Warten auf´s Christkind?
Ich werde nun, damit Gedcom-kompatibel, die HuiBuiVäter (schönes Wort) anlegen und mir in einer Liste hinterlegen. Wenn das Problem dann irgendwann gelöst ist, kann ich sie ja immer noch löschen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Antworten