Sütterlin und mehr

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Sütterlin und mehr

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich habe im Internet 4 verschiedene Fonts mit altdeutscher Schrift gefunden, die lizenzfrei sind. Damit habe ich eine neue Excel-Anwendung gebastelt, die diese 4 Schriften (Kurrent, Deutsch, Sütterlin und Sütterlin Spezial) anzeigt.

Zu finden ist das Teil "Sütterlin und mehr" unter -> Portal -> Downloads -> Allgemein.

Das ZIP-File enthält neben einer Anleitung auch die 4 Fonts (weshalb das Teil auch fetter ist).

Viel Spaß damit :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

vielen Dank.
Ich hatte ja auch schon deine "vorherige" Excel-Tabelle angewandt.

Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Schriften unter XP installiere? In deiner Readme steht nur Vista.
Sütterlin habe ich schon - (vergessen, wie ich das hinbekommen habe) aber die anderen 3 Schriften nicht.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Oma,

Festplatte „C“ --> Ordner „WINDOWS“ --> Ordner „Fonts“
Dort Schriftart hineinkopiere und das sollte es schon gewesen sein.
Gruß Christoph.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Schriften unter XP installiere? In deiner Readme steht nur Vista.
so so? Aber in der Read.me-Datei steht tatsächlich:

Die Schriften installiert man unter XP/Vista wie folgt:

-> Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/Neue Schriftart installieren

Christoph hat aber Recht, so kann man die Schriften auch installieren.
Nur braucht man dazu unter Vista auf jeden Fall Admin-Rechte.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Torquatus,

:oops: entschuldige, du hast Recht. War wohl gestern abend zu spät für mich. Das XP habe ich glatt übersehen.


Hallöchen Christoph,

dir danke ich. Mit deiner Beschreibung ist es mir wieder eingefallen. ( Ich installiere doch nicht so oft neue Schriftarten.)

Mit anderen Worten: alles Okay.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

oma hat geschrieben:Hallöchen Christoph,

dir danke ich. Mit deiner Beschreibung ist es mir wieder eingefallen. ( Ich installiere doch nicht so oft neue Schriftarten.)

Mit anderen Worten: alles Okay.
Hallo Oma,

ich auch nicht. Eben deshalb mach ich mir für solche Sachen Notizen. Sonst würde ich auch oft grübelnd vor der Kiste sitzen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich kram das mal nach oben da es der passende Thread zu den beiden DL ist und ich noch keinen Neueren gefunden habe.

Da ich mich selbst schon öfter über die beiden "Sütterlin und mehr" DL gewundert habe.
Habe ich gerade eigenmächtig ein "alt" bzw "neu" hinzugefügt um es etwas übersichtlicher zu machen da ich denke das viele Leute erst (oder nur) die alte Version runterladen da es zuerst in der Liste steht.

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=3

Wird der alte DL überhaupt noch benötigt? Der neue soll ja besser sein?
Ich finde es irritierend da beide sonst Funktionsgleich sind?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Price hat geschrieben:Wird der alte DL überhaupt noch benötigt? Der neue soll ja besser sein?
Ich finde es irritierend da beide sonst Funktionsgleich sind?
es ist ja noch schlimmer, denn es gibt sogar 3 DL. Man sollte die 2 älteren löschen und nur noch den neuesten DL stehen lassen (wenn's den Admins recht ist :wink: ).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die haben hier doch gar nicht so viel zu sagen, wie man landläufig denkt. :)
Ich mische mich da eigentlich nur ein, wenn ich einen "Schaden" für einen der Autoren oder das Publikum befürchte. ;)

Die älteste Datei ist aber süß, nur 5,66 KB - die war noch Modemgerecht. :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

und weg sind sie.

ps. es kam ne Fehlermeldung beim/nachm löschen. scheint aber geklappt zu haben :-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben:und weg sind sie.

ps. es kam ne Fehlermeldung beim/nachm löschen. scheint aber geklappt zu haben :-)
Kann sein, dass die Datei nicht wirklich gelöscht wurde da vermutlich ich die mit höheren Rechten hochgeladen hatte. Ich schaue mal nach, ist auf jeden Fall nix weltbewegendes.
Danke!
Marcus
Antworten