Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 806: Mehr erweitern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Milksurfer




Gender:
Age: 43
Joined: 13 Feb 2006
Posts: 85
Topics: 22


germany.gif

PostPosted: 15.10.2008, 22:43    806: Mehr erweitern  Reply with quoteBack to top

Was ich mier wünsche
sind fotos bei den daten
Ehen ein Heiratsfoto
Geschwister ein Familienfoto

Kirche ein foto von der Pfarr Kirche
und in unter register Begräbnis Foto von Grabstein

auch Media Video und Audio dateien

also mehr visueles und zu Hören

auch ein link und verzeichnis bei Quellen wo man Dokumete einscannen kann oder hinzufügen kann aller Fotos
nur mit tekst zum dokument (Quellen jezt)

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Marcus Jochum




Gender:
Age: 32
Joined: 10 Jul 2008
Posts: 73
Topics: 5
Location: Fürth


germany.gif

PostPosted: 16.10.2008, 10:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Milksurfer

also ich bin auch für mehr "zum Anschauen" also einen eher schon interaktiven Stammbaum. Aber wenn ich mir überlege, dass die meisten Stammbäume normalerweise bis etwa 1600-1700 zurückreichen, woher willst du dann Fotos der Personen oder des Grabsteins herbekommen? Es wäre natürlich möglich, klar, aber dazu müsste man adelig sein und eine Familiengruft haben, oder Vorfahren die mit Epitaphen in Kirchen verewigt sind.... ich denke, dieses Glück wird relativ wenigen Leuten zu Teil sein Wink

Ich bin aber durchaus dafür, ein zusätzliches Feld für das Hochzeitsfoto einzubauen, das hat mir schon länger gefehlt. Wenn du mit deiner letzten Anregung z.B. in meinem konkreten Fall, einen Link zum Landesarchiv von Vorarlberg (http://www.mom.findbuch.net/php/rechter_ve_e.php?ar_id=3263&id=492834&exp=res&high[]=jochum&be_id=6) meinst, dann kann ich da nur beipflichten. Das fände ich sehr nützlich.
Das Grabsteinfoto fände ich durchaus auch noch als "Gimmick" sehr cool, sowas hat bestimmt kein anderes Programm Cool

Schönen Tag noch
Marcus Jochum

OfflineView user's profileSend private message    
Heiko10




Gender:

Joined: 29 Nov 2006
Posts: 177
Topics: 9
Location: Frankfurt


germany.gif

PostPosted: 16.10.2008, 20:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

für jede Person lassen sich jetzt schon mehrere Bilder mit Beschreibung speichern, sie werden im Navigator links oben zum Auswählen angezeigt. Dort kann man auch ein Hochzeitsfoto oder Fotos von Grabsteinen ablegen. Ob man jetzt eigens weitere Felder hierfür braucht??? Wo, wie sollen die Fotos dann angezeigt werden(außer im Navigator und einem Bildanzeigeprogramm).

Auch Tondateien(wav, mp3) und Filmdateien(avi, mpg, mpeg, mov) und Dokumente(rtf, pdf, odt, sxw) kann man dort leicht einbinden und über die entsprechenden Programme aufrufen.

Allerdings: Dem Wunsch, Links speichern zu können schließe ich mich an.

mfG

Heiko


Last edited by Heiko10 on 16.10.2008, 20:14; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 16.10.2008, 20:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Linkverzeichnis ist halt meist sehr kurzlebig. Webseiten, Adressen und alles was damit zusammen hängt, haben eine halbwertszeit von nur ein paar Jahren. Dies in Ahnenblatt zu archivieren fände ich eher kontraproduktiv. Man würde damit eine "Verfügbarkeit" von Informationen vortäuschen die einfach nicht gegeben wäre.

Interessanter ist das direkte einbinden von Quellen in den Bereich "Bilder/Dateien". Hier darf man alles hinterlegen, was zu der Person wichtig ist - nicht nur Passfotos. Ich habe dort auch Dateien mit Quellhinweisen und anderen Inforamtionen eingebunden, die ich so schnell aufrufen kann und auch auf dem Stick dann immer dabei habe.
Auch Hochzeitsfotos, Grabinfos und -bilder sind dort hinterlegbar - mache ich auch so. Nett wäre es, wenn man dann die Bilder/Dokumente noch kategorisieren könnte (Hochzeit, Quelle, Jugend, Alter etc.). Dazu gibt es auch schon einen Wunsch ... wenn ich mich nicht irre.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Heiko10




Gender:

Joined: 29 Nov 2006
Posts: 177
Topics: 9
Location: Frankfurt


germany.gif

PostPosted: 16.10.2008, 20:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Markus,

du verfolgst mich heute!

mfG

Heiko

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 16.10.2008, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Heiko10 » wrote:
Markus,

du verfolgst mich heute!



Nicht nur heute Twisted Evil aber heute lasse ich es mir mal anmerken wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Milksurfer




Gender:
Age: 43
Joined: 13 Feb 2006
Posts: 85
Topics: 22


germany.gif

PostPosted: 16.10.2008, 23:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe die fotos wie Du Heiko aber das alles ist Für mich nicht Übersichtlich
Du muss immer clicken .
besser ist wenn Man ein mal Clickt auf einen Ordner , zB. Heirat ein foto oder 2 in einer fotostrecke streifen ein mal drücken auf foto und man hat daten der personen. eine ikone für eintragen die andere zum prüfen und ansehen

Marcus die Quellen geschichte ist nicht schlecht auch Anmerkungen(nutze sehr viel)

Meine meinung nach sollte es ein tool für Wappen geben oder solche exstras

man macht nicht nur Ahnenforschung mit eigener Familie sondern auch mal mit einer die Adlig ist und doch verwant mit deiner und das kommt oft for.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 23.11.2008, 17:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Stolpere gerade über diesen Wunsch wieder Smile den ich noch nicht genau fassen kann. Wäre es evtl. eine Idee, das man Bilder kategorisieren kann und so beim Klick auf den Reiter "Ehen" im Navigator statt es ersten Bildes, das Hochzeitsbild angezeigt bekommt? Bei Geschwister dann ein Familienbild oder als Fotostrecke laufend die einzelnen Bilder?

Alle Gute zum Geburtstag milksurfer!

Happy Birthday

Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 59
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 23.11.2008, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Leider ist immer nur ein Bild sichtbar, und für jedes weitere Bild muss ich klicken. Wie wäre es denn, wenn ein fenster öffnert, das Ansichten aller verbundenen Bilder zeigt. Wenn ich im Explorer einen Fotoordner öffne und dann die Miniaturansichten sehe, ist das für mich hilfreicher als die Dateinamen. Ähnlich wäre das doch auch hier machbar, oder?

-----------------------------------------
#Wunschliste_806_OFFEN

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 23.11.2008, 19:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Machbar ist vieles. Ich finde es allerdings wesentlich schöner zu einer Person nur ein Bild und keine Übersicht zu sehen. Das noch mehr Bilder da sind sie man ja an dem Pfeil (>), welche es sind kann man dann ja direkt nachsehen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.11.2008, 20:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nur noch einmal deutlich, damit keine Mißverständnisse aufkommen
Marcus meint die Ansicht der Bilder im Navigator
und nicht im Personen-Editierfeldfeld

« Marcus » wrote:
Das noch mehr Bilder da sind sieht man ja an dem Pfeil (>), welche es sind kann man dann ja direkt nachsehen.

Mit Hilfe der < > beim Navigatorbild lassen sich die zugeordneten Bilder auch durch anklicken weiterschalten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 59
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 24.11.2008, 09:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo Markus,
natürlich nur ein Bild im Navigator. Hier find ich die Idee mit der "Leerzeile" (hab ich irgendwo im Forum gelesen) interessant, so dass nicht automatisch ein Bild angezeigt wird, wobei man da auch ein Leerbild einfügen könnte. Die Übersicht mit Miniaturen wünsche ich mir im Karteireiter "Bilder/Dateien).

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0804s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]