Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

331, 749: Tasten zum Navigieren zwischen den Reitern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 20.01.2007, 19:48    331, 749: Tasten zum Navigieren zwischen den Reitern  Reply with quoteBack to top

Ich möchte erst einmal Dirks Umsetzung eines alten Wunsches zitieren - darauf aufbauend ergibt sich für mich ein neuer Wunsch:

« DirkB » wrote:

In der nächsten Programmversion kann man also im Eingabedialog mittels Bild-hoch/runter-Taste vor- und zurück-navigieren (jeweils eine Person).

Bei gedrückter Shift-Taste (und dann Bild-hoch/runter) kommt der "Schnell-vor/rück-lauf", d.h. bis zum letzten/nächsten Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens.

Diese Tastenkombinationen kann man also statt der blauen "Kassettenrekorder-Buttons" nutzen.
Wenn ich gerade ein paar Daten eingebe so muss ich auch häufig zwischen den Reitern hin- und herschalten. Dies v.a. dann wenn man Daten zu einem Teil der Familie nachträgt. Das springen vom Reiter "Eltern" zu den "Geschwister"n und den "Kindern" würde ich auch gern per Tastatur erledigen.
Vorschlag mit gedrückter "STRG"-Taste und den Bild-hoch und -runter Tasten kann man dann die Reiter wechseln. Der Cusrsor sollte - wie bisher per Maus auch - in das jeweilige erste Eingabefeld springen.
Als Kür empfände ich ja, wenn man bei gedrückter STRG und SHIFT Taste, dann in den Reitern "Kirche" und "Bilder/Dateien" zwischen den jeweiligen Unterreitern (z.B. "Taufe", "Einsegnung" und "Begräbnis" im Reiter "Kirche") hin- und herschalten könnte Cool
Marcus

--------------------------
#Wunschliste_331_OFFEN

Last edited by Marcus on 25.12.2008, 15:13; edited 3 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 20.01.2007, 19:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Markus
Ging das nicht schon mal mit irgend einer alten Ahnenblatt-Version Book
Aber glaubst Du, das ich weiß mit welchen Tasten das war

Geb mir doch bitte mal einen Arbeitstitel für unsere Wunschliste

oder möchtest Du Deine Überschrift (etwas abgewandelt)
331 __X__ Tasten zum Navigieren zwischen den Karteireitern

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 20.01.2007, 20:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

331 __X__ Tasten zum Navigieren zwischen den Karteireitern

Klingt doch gut :)

Bis heute Mittag dachte ich auch, dass das geht wink Das Springen zur ersten und letzten Person der Datei, ist per Tastatur auch nicht möglich.
Da hierfür [SHIFT]+[POS1], sowie [SHIFT]+[Ende] nicht in Frage kommen, würde ich hierfür [STRG]+[POS1], sowie [STRG]+[Ende] vorschlagen.
Sollte das alles umgesetzt werden, müsste meiner Meinung nach auch die Bedeutung der [SHIFT] mit der [STRG]-Taste vertauscht werden. Sprich:
[STRG]-Taste zur Simulation der blauen Tasten (zusammen mit [Pos1], [Bild-hoch], [Bild-runter] und [Ende]).
[SHIFT]-Taste und [SHIFT]+[STRG] Very Happy zum umschalten der Reiter bzw, Unterreiter Very Happy
Marcus

PS In der Knowledge Base habe ich mal einen Beitrag zu den vielfältigen Navigationsmöglichkeiten in Ahnenblatt verfasst.

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 20.01.2007, 21:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
In der Hilfe von Ahnenblatt kann ich nichts zur Bedienung per Tastatur finden Book

Ich seh bestimmt den Wald vor lauter Bäume nicht Blink

Gruß Hugo

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 20.01.2007, 22:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Ich seh bestimmt den Wald vor lauter Bäume nicht Blink

Nö Du siehst noch gut wink Dirk wollte sich die Mühe erst machen wenn es sich lohnt und die Wünsche aus diesem Thread umgesetzt sind Very Happy Cool Razz
Marcus

Ich trag's auch mal gleich in dem "Hilfe-Thread" ein.

lauterverwandte

Topics: 18

germany.gif

PostPosted: 03.12.2008, 19:45    Re: 331: Tasten zum Navigieren zwischen den Reitern  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:

... kann man dann die Reiter wechseln. Der Cusrsor sollte - wie bisher per Maus auch - in das jeweilige erste Eingabefeld springen.

Ich würde es begrüßen, dass der Cursor NICHT ins erste Feld springt.
Wenn Geschwister nachgetragen werden oder Kinder eingetragen werden, wäre es hilfreich, wenn der Cursor zum nächsten FREIEN Eingabefeld springen würde, damit ich mit der Eingabetaste sofort die neue Person anlegen kann.

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 03.12.2008, 20:22    Re: 331: Tasten zum Navigieren zwischen den Reitern  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Armin
« lauterverwandte » wrote:
Wenn Geschwister nachgetragen werden oder Kinder eingetragen werden, wäre es hilfreich, wenn der Cursor zum nächsten FREIEN Eingabefeld springen würde, damit ich mit der Eingabetaste sofort die neue Person anlegen kann.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt überhaupt richtig verstanden Rolling Eyes

Das Anlegen weiterer Personen hat sich gegenüber früher grundlegend geändert
Erinner Dich mal zurück
Früher konntest Du Personen über die Buttons neben den Namensfeldern anlegen oder aber direkt in die Namensfelder schreiben
Da dieses direkte Schreiben allerdings häufig zu Problemen führte, änderte Dirk es

Probier bitte mit einer kleinen Testdatei doch mal den Unterschied aus, Kinder/Geschwister über Button anzulegen oder das Namensfeld anzuklicken

Klickst Du den Button, landest Du nach der Namensabfrage bei der neuen Person
Klickst Du jedoch ins Namensfeld, bleibst Du nach der Namensabfrage bei der ursprünglichen Person

Gruß Hugo

lauterverwandte

germany.gif

PostPosted: 05.12.2008, 08:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
schon klar, hab ich schon gemerkt.
Kleines Fallbeispiel:
Luise Dreher hat 6 Geschwister. Nun erfahre ich einige Zeit später, dass da noch drei Geschwister vorhanden waren, die früh verstorben sind. Also werden die noch aufgenommen.
Zur Zeit:
Luise öffnen, Geschwisterreiter anklicken, Button von Geschwisterchen 1 hinterlegt. Button 7 mit der Maus anklicken, Person anlegen.
Mein Wunsch:
Luise öffnen, Geschwisterreiter anklicken, Button von Geschwisterchen 7 hinterlegt. Eingabetaste drücken, Person anlegen.
Und so wäre es mir auch bei Kindern am liebsten.

----------------------------------
#Wunschliste_749_OFFEN

Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 05.12.2008, 11:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja wenn man den Button aktiviert könnte es gehen - das Feld kann man nicht mehr aktivieren, da es einem die Möglichkeit nehmen würde es zu aktivieren Mr. Green Dachte daher zuerst auch, dass es gar nicht möglich ist. Gute Idee!
Marcus

lauterverwandte

germany.gif

PostPosted: 05.12.2008, 11:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Marcus
kannst du das für mich in die Wunschliste "einformulieren" (so, dass Dirk es versteht, ich hab davon schließlich 0 Ahnung)

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 05.12.2008, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Marcus
kannst du das für mich in die Wunschliste "einformulieren" (so, dass Dirk es versteht, ich hab davon schließlich 0 Ahnung)

Ja klar! Das macht immer jemand aus dem Team, nur selten direkt wink Meist muss ein Wunsch noch ein wenig gären, oft fehlt einfach gerade die Muse und die Zeit Very Happy
Marcus

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 05.12.2008, 15:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Armin
Mein Wunsch:
Luise öffnen, Geschwisterreiter anklicken, Button von Geschwisterchen 7 hinterlegt. Eingabetaste drücken, Person anlegen.

Nicht nur Marcus hat Deinen Wunsch schon im Augenwinkel Wink

Über eines denke ich nur während der ganzen Gedcom hin und her testerei nach
Bin der Meinung, Dirk hatte mal vor langer Zeit (war glaub ich noch im alten Forum) ganz klar geäußert, warum er die Return-Taste im Personen-Editierfeld nicht benutzen möchte
Beim besten Willen, ich weiß aber nicht mehr warum Sad
Vielleicht findet sich ja etwas in den alten Aufzeichnungen dazu Book

Gruß Hugo

Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 05.12.2008, 18:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm,
Zur Zeit:
Luise öffnen, Geschwisterreiter anklicken, Button von Geschwisterchen 1 hinterlegt. Button 7 mit der Maus anklicken, Person anlegen.
Mein Wunsch:

Ich war ja damals riesig enttäuscht über die jetzige Handhabung der Buttons und Namensfelder. Daher benutze ich die Buttons eigentlich nur noch zum Navigieren. Crying or Very Sad

Weitere Kinder lege ich an, indem ich in der Navi auf das nächste leere Kind klicke. Einfacher geht es nicht Very Happy

Aber nie käme ich in Versuchung, über ein Geschwister-Button jemand ein Kind "unterzuschieben". Wer macht denn so was? Cool

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 06.12.2008, 13:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
« Torquatus » wrote:
Aber nie käme ich in Versuchung, über ein Geschwister-Button jemand ein Kind "unterzuschieben". Wer macht denn so was? Cool

Das mach nur Leute, die nie nach Gedcom arbeiten (mußten)
oder plötzlich bei Bekannten vor anderen Programmen saßen Wink

Gruß Hugo

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security