Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

155: Option: Datei nur 1 x öffnen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 07.12.2008, 02:01    155: Option: Datei nur 1 x öffnen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wünsche mir als Option, dass man bestimmen kann, ob nur eine oder mehrere Instanzen einer AB-Datei geöffnet werden können.

Hintergrund: Ich hatte zahlreiche Fenster auf zwei Bildschirmen geöffnet und wurde beim Arbeiten mehrfach unterbrochen. Irgendwann dabei muss ich übersehen haben, dass meine AB-Datei schon geöffnet war und habe sie ein zweites Mal geöffnet. Erst beim Schließen der Fenster habe ich das bemerkt. Glücklicherweise hatte ich die zweite Datei zuerst gespeichert und beim Schließen der ersten Datei nicht automatisch auf Speichern geklickt. Trotzdem ist es möglich, dass Änderungen in der ersten Instanz der Datei noch nicht gesichert waren als die Datei erneut geöffnet wurde Crying or Very Sad

Ich kenne Programme, die eine solche Option haben.

------------------------------------
#Wunschliste_155_OFFEN

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator

Topics: 54

switzerland.gif

PostPosted: 07.12.2008, 11:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus

Noch einen Tick besser fände ich, wenn Ahnenblatt beim öffnen einer Datei einen Hinweis anzeigen würde, wenn diese Datei bereits in einer anderen Instanz geöffnet ist. Und das Tüpfchen auf dem i wäre dann, wenn diese zweite Instanz Read-Only wäre (Bestätigungs- und Speichernfunktionen deaktiviert).

Das mit der Option kann nervig sein wenn man einmal bewusst die gleiche Datei mehrfach offen haben möchte aber sonst generell nicht.

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
lauterverwandte

Topics: 18

germany.gif

PostPosted: 07.12.2008, 12:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Schön wäre es, eine Datei grundsätzlich als Read-Only öffnen zu können.
nsonsten schließ ich mich Roger an.

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 07.12.2008, 13:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Torquatus sein Wunsch gab es schon mal, wurde aber in Version 2.03 / 2.04 storniert
1 2 1 AHN-Datei läßt sich doppelt aufrufen
//Hugo: war der einzigste Melder. Wäre nur im Netzwerk wegen "doppelbearbeitung" ein Problem

Übriggeblieben ist aber dafür ein besserer
Schaut dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
1 5 5 Mehrere Dateien gleichzeitig (lesend) öffnen, die an Knotenpunkten verbunden werden

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 25.12.2008, 17:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe diese Diskussion noch mal bei 1 5 5er verlinkt. So kann Dirk rund um dieses Problemfeld vielleicht eine Lösung basteln, die alle Bedürfnisse rund um Doppelöffnungen aufgreift.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security