Verknüpfung ändern?

Gesperrt
Alkonost
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2008, 12:31
Wohnort: Lanzendorf

Verknüpfung ändern?

Beitrag von Alkonost »

Hallo,
ich bin komplett neu hier auf dem Forum, aber ich hoffe dass ich hier richtig mit meinen Fragen bin.

Ich habe heute festgestellt, dass ich eine Generation "vergessen" habe, da es Vater und Sohn mit gleichem Namen gibt. Meine Frage ist nun, wie kann ich mit Ahnenblatt die Verknüpfung ändern - bzw. eben eine Generation einschieben?

Ich würde mich sehr ueber eure Rueckmeldung freuen,

Andreas Parusel aus Wien
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Andreas,

willkommen im Ahnenblattportal! Richtiger als hier kannst Du die Frage auch gar nicht stellen ;)
Du kannst über das Kontextmenü (klick mit rechter Maustaste auf einen Button - z.B. "Vater") eine Verbindung (Eintrag) löschen.
Dann einfach auf den freigewordenen Button drücken und die richtige Person einfügen. Da hier wohl ein komplettes Elternpaar fehlt, würde ich erst Vater- und Mutter-Verbindung löschen (die beiden können ja verheiratet bleiben) und dann den richtigen Vater einfügen und diesem dann das Großelternpaar wieder zuordnen. Dann die Mutter und deren Eltern ggf. nachtragen oder neu verknüpfen. Bei all diesen Prozessen ggf. erst einmal mit einer Kopie Deiner Daten arbeiten, so dass Du zur Not zum zwar falschen - aber vertrauten - Stand zurückkehren kannst, um evtl. neu zu beginnen ;) Die Plausibilitätsprüfung und die Funktion Daten angleichen können dabei wertvolle Helfer sein.
Marcus
Alkonost
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2008, 12:31
Wohnort: Lanzendorf

Beitrag von Alkonost »

Super Marcus,
vielen Dank! sowohl für die schnelle Antwort, als auch für die nette Begruessung. Ich bin begeistert, da muss ich gleich eine andere Frage posten, die mich schon viel Zeit gekostet hat!
Gesperrt