746, 747, 748: Version 2.54

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Version 2.54

Beitrag von Chlodwig »

Super,
die neue Version, danke Dirk!
Hugo hat geschrieben: Bei PDF-Graphiken dürfen diese generell nicht größer als 508 cm sein
ich habe gleich versucht, alle Vorfahren auf ein pdf-Blatt zu bringen. Leider war die Seite leer. Vielleicht ist das das genannte Problem? Konnte nicht weiter testen....

Toll auch die Auswahlmöglichkeiten bei den Listen und Tafeln!!!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Re: PDFs aus Version 2.54

Beitrag von Nachfahre »

DirkB hat geschrieben: ...
Nachfahre hat geschrieben:Die Einführung des PDF Drucks finde ich als ersten Schritt auch sehr gut.
Der nächste Wunsch den ich hätte wäre eine Kombination des normalen Seitenweisen Drucks mit dem PDF Drucker.
So dass man dann das PDF File direkt zum Copy Shop senden kann, und die dann dieses Seite pro Seite ausdrucken, so dass man zu Hause einen schönen Stammbaum zusammen basteln kann.
Das war doch bislang auch schon immer über einen separaten PDF-Druckertreiber möglich, oder ...? :?
...
Gruß, Dirk.
Hallo Dirk,
ja, so habe ich es ja auch immer gemacht. :-)
Funktioniert super !!!
(und wenn man dann auch noch herausfindet, dass man PDFs auch in hoher Qualität generieren kann, dann ist dies eine sehr gute Funktion mit der man Ahnentafeln zum Ausdruck durch die Welt verschicken kann ;-) )

Wenn das Seitenweise-Erzeugen von PDF Ausdrücken möglich wäre, ist dies ein riesiger Schritt nach vorne, da nicht jeder den Umweg über einen externen PDF Treiber kennt, bzw anwendet.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Fips hat geschrieben:Hallo liebe AB-Freunde,
...
Das genannte Problem trifft nur bei „HALBGESCHWISTERBEZIEHUNGEN“ des Probanden auf.
..
Könnt Ihr es diesbezüglich bitte bei Euch überprüfen?
Vielleicht bin ich aber nur ein "Einzelfall". Danke!
Hallo Fips,
Du bist nicht alleine. ;-)
Ich habe ebenfalls einen Probanden, deren Halb-Geschwister in der Sanduhr-Tafel Darstellung fehlen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Hugo hat geschrieben:Bei PDF-Graphiken dürfen diese generell nicht größer als 508 cm sein
danke Hugo, das war wohl die Ursache. Meine Tafel zeigte als Größe 5.080,0 x 699,8 an.

Mittels pn wurde mir von joku folgendes Problem geschildert:
joku hat geschrieben:hier ist etwas verrutscht.
Links am Anfang ist alles ok. Weiter rechts geht die Schrift aus dem Kästchen. Ende rechts als Anhang anbei
Techn. Daten :
Version 2.54, PDF-Datei, Ahnentafel 1.908*660mm; 361/380 Personen, 7*4 Din A4, 22 mm Breite pro Person.
Ein Ausschnitt aus seinem Bild hängt unten dran.

Ich konnte diesen Fall zwar nicht identisch nachvollziehen, aber auch bei meinem Test war die Schrift nicht da, wo sie eigentlich sein sollte. Siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: PDFs aus Version 2.54

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
:oops:
DirkB hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Nur mit der PDF-Speicherung hakts noch ein wenig :(
Das Ahnenblatt PDF-Modul will sich einfach nicht mit original M$ Script-Schriften unterhalten
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich die Schrift "M$ Script" finde. Bei mir findet sich unter WinXP keine Schriftart, die so oder ähnlich heißt. :?
Problem gefunden, liegt nicht an Ahnenblatt
Hatte im Eifer gleich die Frage mit JA beantwortet, ob das Dokument geöffnet werden soll
Das war der Fehler
Es liegt am Adobe Reader 8 :shock: Der kann die Schrift nicht lesen :x
Tests auf 2 anderen Rechnern ergaben, das es mit dem Acrobat-Reader 5 und FoxIt Reader problemlos klappt

@Dirk@ die Schrift "M$ Script" kannst Du auch nicht finden
Es sind M$ Script-Schriften aus dem Publisher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Auch von uns vielen Dank an Dirk !!! :) Das Programm ist sehr gelungen !

Hinsichtlich der „Sanduhrbemerkungen“ müssen wir uns jedoch „Fips“ und “Nachfahre“ anschließen.

In der aktuellsten Version fehlen auch bei uns in der Sanduhrtafel alle Partner und Nachfahren der Halbgeschwister. In den letzten Versionen vorher, waren diese jedoch sichtbar.

Wenn es bei Hugo, Oma und Marcus dennoch funktionieren sollte, so verratet bitte den Trick. :idea: :?:


Vielen Dank im Voraus!

Helga und Peter
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kann allerdings nicht für Oma und Marcus antworten :lol:

Hinsichtlich der „Sanduhrbemerkungen“ müssen wir uns jedoch „Fips“ und “Nachfahre“ anschließen
Ging meinen meinen Testläufen von falschen Voraussetzungen aus
Die gewählten Probanden hatten keine Halbgeschwister
Wenn es bei Hugo, Oma und Marcus dennoch funktionieren sollte, so verratet bitte den Trick. :idea: :?:
Testlauf mit mir als Proband und meinen (älteren) Halbgeschwistern
Still-Einstellungen der Sanduhr: beide gr. Verwandtschaft
Vorfahren oben

Bei Version 2.53 und 2.54 werden die Halbgeschwister dargestellt
Ehepartner und Nachfahren fehlen

Bei Version 2.51 werden die Halbgeschwister mit Partner und Nachfahren dargestellt

Schaut dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
7 2 0 Tafel: Fehlende Partner und Nachfahren der Halbgeschwister in der Sanduhr.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Unter "Ansicht > Symbolleiste > anpassen" gibt es den Punkt
Posterdruck (was immer sich auch dahinter verbirgt)

Jedenfalls ist dieser nicht aktivierbar

getestet mit Ahnenblatt 2.54 PC-Version und ZIP-Version auf Stick unter 98 und XP

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

:oops: ich muss meine Aussage bzgl. der Partner der Halbgeschwister auch revidieren. Bin ebenso wie Hugo vom falschen Probanden ausgegangen.

Bei mir als Proband wird meine Halbschwester angezeigt. EhePartner und Nachfahre fehlen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

der Tipp dass es nur um Halbgeschwister geht:
Fips hat geschrieben:
Das genannte Problem trifft nur bei „HALBGESCHWISTERBEZIEHUNGEN“ des Probanden auf.
Und genau die hatte ich nämlich bei den ersten Testversuchen erwischt...
kam nach meinem Beitrag ;) Das hatte ich also nicht ausprobiert. Da es sich aber hierbei sowieso um keine Änderung zur Version 2.53 handelt (da dort schon der Fehler bzw. die fehlende Funktion auftauchte) und es auch schon eine Fehlermeldung dazu gibt, brauchen wir hier erst mal nicht weiter tätig werden - das wird Dirk wohl (falls möglich) mit dem nächsten Update wieder bereinigen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Noch ein Fehler in Version 2.54

nach dem Klick in ein freies Kinderfeld im Navigator erscheint ein Suchfeld mit dem Nachnamen des Vaters. Soweit ok. Nachdem man den Vornamen des Kindes eingegeben hat, erscheint ein "leeres" Auswahlbild "ohne" die tatsächlich vorhandenen Personen mit gleichem Namen.

Siehe dazu unten die Bilder.

--------------------------------
#Wunschliste_746_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Hugo hat geschrieben:Unter "Ansicht > Symbolleiste > anpassen" gibt es den Punkt
Posterdruck (was immer sich auch dahinter verbirgt)

Jedenfalls ist dieser nicht aktivierbar

getestet mit Ahnenblatt 2.54 PC-Version und ZIP-Version auf Stick unter 98 und XP
Hab leider noch etwas, was vielleicht damit zusammenhängt
Getestet allerdings diesmal nur mit der Ahnenblatt.ZIP auf Stick unter XP

Des öfteren deaktiviert sich der Beenden-Button beim Anpassen der Symbolleiste
Er läßt sich auch nicht wieder aktivieren
Nur löschen des Verzeichnisses und Neuerstellung hilft

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Torquatus,

kann Dir beim Anlegen eines neuen Kindes über den Navigator noch nicht so richtig folgen. Bei mir öffnet sich nach Eingabe des Vornamens das Fenster "Auswahl der Eltern von ...".
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Neue Version!

Beitrag von DirkB »

Zur Info:

Habe einige der genannten Probleme mit einer neuen Version (2.55) behoben.

Gruß, Dirk.
Gesperrt