746, 747, 748: Version 2.54

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:kann Dir beim Anlegen eines neuen Kindes über den Navigator noch nicht so richtig folgen. Bei mir öffnet sich nach Eingabe des Vornamens das Fenster "Auswahl der Eltern von ...".
bei mir auch, wenn ich einen Namen eingebe, den es in der Datei noch nicht gibt :lol:

Das Problem tritt nur dann auf, wenn man einen Namen erfassen will, der schon mindestens ein Mal vorhanden ist.

Allerdings ist das Problem noch komplexer als zunächst gedacht, denn manchmal werden doch einige Namen zur Auswahl angeboten.

Im Beispiel unten habe ich 18 Personen mit dem Namen "Jakob Rudolph" in meiner Datei. Zur Auswahl angeboten werden mir aber nur 4. Siehe unten.

Der Fehler ist auch noch in der Version 2.55 :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Im Beispiel unten habe ich 18 Personen mit dem Namen "Jakob Rudolph" in meiner Datei. Zur Auswahl angeboten werden mir aber nur 4. Siehe unten.
Ist es nicht so, dass da vielmehr die anderen gar keine Kinder sein können, da sie z.B. schon Vor- oder Nachfahren der Person sind?
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

kann es denn sein, dass Ahnenblatt eine Vorauswahl trifft und nur solche Personen vorschlägt, die anhand der Daten passen könnten und solche, die z.B. anhand des Geburts-/Todestages unrealistisch sind außen vor lässt?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:kann es denn sein, dass Ahnenblatt eine Vorauswahl trifft und nur solche Personen vorschlägt, die anhand der Daten passen könnten und solche, die z.B. anhand des Geburts-/Todestages unrealistisch sind außen vor lässt?
das wäre ja toll und Deine Idee ist nicht schlecht :D, aber leider ist es nicht so :(

In meinem Beispiel sind die als Kinder angebotenen Personen teilweise vor der Geburt des Vaters geboren.

Unten noch ein Beispiel, in dem eine der zwei angebotenen Töchter lange nach dem Tod des Vaters geboren wurde. Außerdem Insgesamt gab es viele weitere nicht angebotene namensgleiche "Barbara Susanna Rudolph", die seine Töchter hätten sein können.

Nein, da liegt ein Fehler vor, das sieht man ja auch an den leeren Angebotslisten, die ja völlig unsinnig sind.

Achtung: nachträgliche Berichtigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 09.12.2008, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

o .k. - überzeugt.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

:shock:
Jürgen T. hat geschrieben: kann es denn sein, dass Ahnenblatt eine Vorauswahl trifft und nur solche Personen vorschlägt, die anhand der Daten passen könnten und solche, die z.B. anhand des Geburts-/Todestages unrealistisch sind außen vor lässt?
Wäre das nicht umsetzbar? Bitte Wunsch draus machen! :P

PS streiche unrealistisch (mir ist in der Familienforschung schon so manches untergekommen, das nach meiner unmaßgeblichen laienhaften Meinung unrealistisch ist) setzte unmöglich

-------------------------------------
#Wunschliste_747_OFFEN
Zuletzt geändert von lauterverwandte am 08.12.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Torquatus,
jetzt verstehe ich nix mehr.
Susanna ist nicht Barbara.
Torquatus hat geschrieben: Nein, da liegt ein Fehler vor, das sieht man ja auch an den leeren Angebotslisten, die ja völlig unsinnig sind.
Die Angebotsliste sollte leer sein, weil es sich ja um eine neue Person handelt.
Warum Vorschlage gemacht werden kann nur Dirk sagen, aber die zweite Susanna 1866 kann seine Tochter sein und / oder eine Inselperson.
Ob es sich hier um eine Inselperson handelt kannst nur du wissen, ansonsten ist es eine "neue Person"
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:jetzt verstehe ich nix mehr.
Susanna ist nicht Barbara.
wo Du Recht hast, da hast Du Recht :D :D :D Ich habe einfach in die falsche Ecke der selben Nachnamen gegriffen (das muss man da leider händisch machen). Unten hängt jetzt ein erster Teil (von 20) der "Susannen"
Torquatus hat geschrieben: Nein, da liegt ein Fehler vor, das sieht man ja auch an den leeren Angebotslisten, die ja völlig unsinnig sind.
Die Angebotsliste sollte leer sein, weil es sich ja um eine neue Person handelt.
Aber nein :cry: Wenn es kein Bier gibt, dann willst Du doch auch keine leee Flasche angeboten bekommen, oder? 8)
Warum Vorschlage gemacht werden kann nur Dirk sagen, aber die zweite Susanna 1866 kann seine Tochter sein und / oder eine Inselperson.
Ob es sich hier um eine Inselperson handelt kannst nur du wissen, ansonsten ist es eine "neue Person"
Wie oben schon gesagt, ich habe 20 Susanna Rudolph in meiner Datei, aber Dirk krallt sich nur 3 (das klingt nun fast wie Reimerei :twisted: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ich hab heute beim Erfassen von Daten ein LEERES Auswahlfenster (Vorschläge)gehabt, obwohl laut Gesamtliste mehrere Personen möglich gewesen wären. Da lauf ich nun natürlich Gefahr, mir Doppelte einzufangen, die vermeidbar wären.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Armin,
lauterverwandte hat geschrieben:Da lauf ich nun natürlich Gefahr, mir Doppelte einzufangen, die vermeidbar wären.
Dafür gibt es ja dann die Plausi - auf doppelte Personen prüfen -.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:
lauterverwandte hat geschrieben:Da lauf ich nun natürlich Gefahr, mir Doppelte einzufangen, die vermeidbar wären.
Dafür gibt es ja dann die Plausi - auf doppelte Personen prüfen -.
Wie meinte da mal ein Schneider zum Kunden: Wenn Sie die rechte Schulter etwas höher ziehen, die linke dabei hängen lassen und den Rücken ein klein wenig rausdrücken und eine etwas engere Unterhose anziehen, dann passt Ihnen der Anzug doch wie angegossen :twisted:

Wir sollten AB nicht "gutreden", das schadet ihm nur; schließlich ist Dirk ja auch kein schlechter Schneider :wink:

Der Fehler, der hier vorliegt, trat früher nicht auf. Ein soeben durchgeführter Test mit Version 2.10 bestätigt das auch. Daher müsste es ein Leichtes sein, den Fehler abzustellen abzustrellen, so ER nur will 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Torquatus,

hier wird nichts "gutreden"
Wenn ich ein " neues Kind " über den Navigator anlege sollte die Vorschlagliste leer sein auch wenn es schon Namensgleiche Personen gibt.
Und eine Leere Vorschlagliste ist für mich kein Fehler sondern sagt mir " neues Kind " ich laufe also nicht in die Gefahr mir Doppelte Personen einzufangen.
Wo sollte das Kind den sein , wenn die Plausi i.0.ist und es keine Inseln gibt.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Boro,
nur mal ein Fallbeispiel, damit du mein Problem nachvollziehen kannst.
Denk bitte daran, dass ich nicht nur meine eigenen Vorfahren erfasse, sondern unter anderem auch die Nachfahren der Familie Dreher.
Nun hab ich zum Beispiel einen Dreher, der heiratet Maria Becker,*1710, alle Daten bekannt. Maria Becker ist Tochter von Johann Adolf Becker und Emma Müller. Da hier keine Daten bekannt sind und ich verdammt viele Emma Müller habe, ist die (aufgrund einer ungefähren 30-jährigen Generationenfolge) um 1680 geboren.
Wochen später hab ich als Kind von Johann Jakob Müller, * 1652 und seiner Frau Maria Magdalena Dreher *1657 eine Tochter Emma *1685.
Dann möchte ich in der Auswahlliste alle in Frage kommenden Emma Müller´s angezeigt bekommen, damit ich gegebenenfalls nachkontrollieren kann, ob eine der erfassten möglicherweise diese Tochter ist.
Die Plausi hilft mir hier NACH der Erfassung nicht mehr weiter, weil zwei verschiedene Jahreszahlen (einmal genau und einmal ein geschätztes "um") vorhanden sind.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:Wenn ich ein " neues Kind " über den Navigator anlege sollte die Vorschlagliste leer sein auch wenn es schon Namensgleiche Personen gibt.
Und eine Leere Vorschlagliste ist für mich kein Fehler sondern sagt mir " neues Kind " ich laufe also nicht in die Gefahr mir Doppelte Personen einzufangen.
Wo sollte das Kind den sein , wenn die Plausi i.0.ist und es keine Inseln gibt.
Da liegst Du falsch :cry: Wenn man das, was ich geschildert habe, mit der Version 2.55 und der Version 2.10 testet, dann kann man den Unterschied sehen.

Jeder Ahnensucher erfasst i.d.R. die im zufließenden Daten auch dann, wenn er die Zusammenhänge noch nicht erkennen kann; oft weiß man, dass man mit manchen Leuten verwandt ist, weiß aber nicht genau wie. Deshalb sind Inseln nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. In meiner Datei gibt es mit heutigem Stand 383 Inseln.

Aber auch ohne Inseln kommt man durch unterschiedliche Wege in der Forschung nach den Ahnen jederzeit in die Situation, dass man eine Person erfassen möchte, die man bereits erfasst hat. Das erlebt jeder Ahnensucher immer wieder; Du natürlich ausgenommen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt