Gedcom-Datum und kein Ende

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Gedcom-Datum und kein Ende

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich bin gerade dabei in meiner Testfamilie (die Dirk auch für die Prewiew Bider genommen hat) Datümer einzugeben.
Das heißt: vom vollständigen bis zu allen derzeit uns bekannten Gedcom-Formaten.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: Ahnenblatt interpretiert beim Gedcom-Export den Underscore genau so wie ein Fragezeichen. Das heißt: In der Gedcom-Datei wird es einfach ignoriert. Beim Zurück-Import einer Gedcom-Datei (aus AB erstellt) sind die Underscores weg!!

Schreibt mir doch bitte mal Eure Gewohnheiten, wie Ihr unvollständige Datümer eingebt.
Vielleicht können daraus ja die Knowledge Base überarbeiten.
Nur ich benötige dazu Eure Gewohnheiten der Datumseingaben.

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

Hallo Hugo,

bei ungenauen Jahresangaben geb ich z.B. ein:
"ca. 1800" /"vor 1800" /"nach 1800" /"zwischen 1800-1802" oder exakt das Jahr

Wenn mir dazu noch das Monat bekannt ist, dann eben nur Monat und Jahr (z.B. "10.1800")

Gruß
Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Haselnuss
Danke für die Rückmeldung
Eine Datumangabe ist mir aufgefallen: zwischen 1800-1802
Daraus wird bei einem Gedcom Export BET 1802 (=zwischen 1820)
Besser ist es Du schreibst: zwischen 1800 und 1802
Oder Du machst ein Textfeld daraus, indem Du ein Hochkomma mit folgenden Leerzeichen davor setzt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

Danke Hugo,

den Fehler hatte ich noch nicht bemerkt :oops:

Oweh, das gibt nun wieder massiges Nacharbeiten :roll:

Gruß
Pia
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Nur ich benötige dazu Eure Gewohnheiten der Datumseingaben.
Hallo Hugo,

um Probleme zu vermeiden, verwende ich nur AB + GEDCOM-konforme Datumsangaben wie folgt:

tt.mm.jjjj, mm.jjjj, jjjj, um jjjj (auch: ca. jjjj), vor jjjj, nach jjjj

Rufnamen kennzeichne ich generell nicht, denn in 95% aller Fälle kenne ich den Rufnamen nicht und für die 5% lohnt es sich nicht, sich mit den damit evtl. vebundenen Probleme auseinanderzusetzen.

Gruß, Torquatus

Ergänzung:
Ich exportiere zwar ins GEDCOM-Format, um damit mit anderen Programmen zu arbeiten (und immer noch, um zu prüfen), aber ich importiere nie eine GEDCOM-Datei, die in anderen Programmen verwendet wurden, nach AB. Lediglich in ganz seltenen Fällen exportiere ich ins GEDCOM-Format, um mit einem Textverarbeitungsprogramm generelle Korrekturen durchzuführen und importiere danach die geänderte Datei nach AB.
Zuletzt geändert von Torquatus am 03.03.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Haselnuss,
Du kannst evtl. Suchen-> Ersetzen verwenden.

Aus "-18" wird " und 18". Gggf. mehrfach aufrufen für versch. Jahrhunderte.
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

Hallo Claro,

ja danke, so werd ich's probieren.

Und Torquatus's Ergänzung kann ich nur zustimmen. Ich habe ebenfalls noch keine Gedcom-Datei zurückimportiert. Hoffentlich nimmt mir das Hugo jetzt nicht krumm, aber irgendwie macht das ja auch keinen Sinn.

Gruß Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pia
Ich nehme so schnell nichts krumm.
Aber manchmal macht es leider doch Sinn.
Schau mal bitte unter: Dateneingabe > Halbgeschwister sollten verboten werden!

Ich sammle hier auch nur die verschiedenen Arten der Datumsangaben, um zu testen, was mit Gedcom passiert. Nur wenn mir dabei etwas auffällt melde ich mich, bevor es irgendwann zum bösen Erwachen kommt und die Hälfte der Daten fehlt. Ob der Tip dann beachtet wird muß jeder für sich entscheiden
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt