Ahnenblatt.exe startet nach Update nicht mehr

Gesperrt
Reni

Ahnenblatt.exe startet nach Update nicht mehr

Beitrag von Reni »

Ich verwende Ahnenblatt unter Windows XP (SP3). Seit dem letzten Update auf Version 2.54 erhalte ich die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu beenden." Dieser Fehler tritt auch bei der "Portable-Version" auf, die ich probeweise auch heruntergeladen habe. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte.

Der Fehler tritt (derzeit) nur bei Ahnenblatt auf. Allerdings stürzt mir auch immer wieder mal der Explorer ab - also vielleicht doch ein Windows-Problem?

Bin gespannt, ob jemand mir helfen kann. Schon jetzt vielen Dank.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das klingt dann nach einem allgemeinen Problem. Als erstes würde ich versuchen die Datei neu runterzuladen und neu zu installieren - auch wenn das unwahrscheinlich erscheint, da auch die Portable-Version betroffen ist.
Ist ein Drucker bei Dir installiert? Der muss nicht angeschlossen, aber installiert sein.
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: Ahnenblatt.exe startet nach Update nicht mehr

Beitrag von christoph »

Reni hat geschrieben: Der Fehler tritt (derzeit) nur bei Ahnenblatt auf. Allerdings stürzt mir auch immer wieder mal der Explorer ab - also vielleicht doch ein Windows-Problem?
Kann’s am Virenprogramm bzw. an der Firewall liegen? Nach mehreren Explorer abstürzen habe ich meinen Kaspersky auf Werkseinstellung zurückgestellt und alles war wieder gut.
Gruß Christoph
Reni

Beitrag von Reni »

Danke für die Tipps, Drucker ist installiert, das Programm hat ja auch bisher funktioniert.

Antivir/Firewall: Ich verwende ZoneAlarm Free und Avira AntiVir (auch die kostenlose Version). Da gab es bislang auch keine Probleme.

Allerdings habe ich in letzter Zeit mehrfach mit dem Programm "CCleaner" die Registry gesäubert. Kann's evtl. daran liegen, dass das Programm hier "zu viel gesäubert hat" und jetzt irgendwelche wichtigen Dinge in der Registry durcheinander sind oder fehlen? Ich könnte hier über meine Sicherungsdateien die jeweils frühere Version zurück spielen. Meint Ihr, das könnte helfen.

Übrigens stürzt bei mir nicht nur der Explorer immer wieder ab (und lädt sich dann neu), sondern auch das Program "drwatson.exe" oder so ähnlich. Dann hängt die Kiste manchmal vollkommen. Also ich denke auch, dass das gute "Ahnenblatt"-Programm eigentlich nicht schuld sein kann - aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen heißen Tipp geben.

Danke schon mal!!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

CCleaner

ja, dieses Programm putzt so manches weg, wenn man sich nicht im Detail anschaut, was es killen will. Auf keinen Fall sollte man CCleaner "automatisch" laufen lassen. Bei einem Test (vor ca. 4 Wochen) mit CCleaner sah ich, dass damit auch die Sicherungskopien von AB gekillt würden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, was da sonst noch alles hätte dran glauben müssen.

Ich würde dem Vorschlag von Marcus folgen und AB neu installieren :D

Übrigens: Das vielgescholtene Vista ist m.W. bei solchen Problemen fehlerresistenter und holt sich gelöschte "notwendige" Dateien einfach aus der internen Sicherung wieder zurück.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Reni

Stell nach der Installation bitte sicher, dass das Programmverzeichnis von Ahnenblatt unter "Programme" gelöscht wurde. Ist es noch vorhanden kannst du es von Hand löschen. Somit stellt du sicher, dass alles weg ist.

Des weiteren solltest du die Ahnblatt.ini, welche sich unter Dokumente und Einstellungen befindet löschen. Du kannst diese auch umbenennen wenn du sie nicht grad wegwerfen willst. Die Ahnblatt.ini befindet sich in einem versteckten Ordner. In der englischen XP Version liegt sie unter:

C:\Documents and Settings\roger\Application Data\Ahnenblatt

"roger" ist die Benutzerkennung mit der du dich angemeldet hast.
"Application Data" ist der versteckte Ordner.

Vielleicht kann da noch jemand genauere Infos geben der eine deutsche Version installiert hat ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Ahnenblatt.exe startet nach Update nicht mehr

Beitrag von Boro »

Hallo,
Reni hat geschrieben:Dieser Fehler tritt auch bei der "Portable-Version" auf
Die Portable - Version sollte aber Funktionieren :cry:
Hast du die möglichkeit die Portable - Version auf einem anderen Rechner zu prüfen.
Wie Startest du die Ahnensoftware ?
Versuche es mal über denn Explorer durch doppelklick auf die ahn-Datei die du öffnen möchtst.
Deaktiviere mal das Watson-Tool.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt.exe startet nach Update nicht mehr

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Dieser Fehler tritt auch bei der "Portable-Version" auf
Die Portable - Version sollte aber Funktionieren :cry:
Auch die nutzt allerlei Systemaufrufe und -dateien. Wenn da was "weggecleant" wurde, dann ist das egal ob die Version selbst keine Registry-Einträge anlegt.
Generell kann ich von diesen ganzen Cleanern nur abraten. Wer die nutzt hat stets Probleme, mit denen andere Nutzer nie in Berührung kommen. Ich nutze die seit zehn Jahren nicht mehr und vermisse auch nichts.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reni
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du hast ja leider ein richtiges Problem mit Deinen Windows
Bei dem, was Du getan hast und was bei Dir jetzt nicht mehr läuft, glaube ich auch nicht an ein Ahnenblattproblem

Außer der Registry wird wohl auch noch Windows selbst betroffen sein
Gugle mal nach Deiner Fehlermeldung, wieviel Programme davon betroffen sind

Außerdem könnte es auch noch ein Zusammenspiel mit SP3 geben
Hast Du eventuell Programme drauf, bei denen SP3 nicht installiert werden darf, da es sonst zu Konflikten kommt

guter Rat ist jetzt schwer
Sicher auf jeden Fall alle Daten und Bilder auf ein externes Medium :!: :!: :!:

Als nächstes kannst Du versuchen, ob ein wiederherstellen des letzten Clean-Vorganges Abhilfe schafft

Darauf verlassen würd ich mich aber nicht
Nicht ohne Grund antwortet die M$ Hotline bei dieser WinXP-Meldung lapidar
Installieren sie ihr System neu

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Außerdem könnte es auch noch ein Zusammenspiel mit SP3 geben
Hast Du eventuell Programme drauf, bei denen SP3 nicht installiert werden darf, da es sonst zu Konflikten kommt
Diese Probleme sind seit mindestens einem halben Jahr ausgeräumt. Das betraf ein paar wenige Treiber und wer die autmatischen Updates aktiviert hat, spürt hier nichts mehr.
Marcus
Reni

Beitrag von Reni »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe ahnenblatt jetzt deinstalliert und die ältere Version 2.30, die ich bei mir noch gespeichert hatte, installiert. Diese läuft problemlos. Also doch irgendwie rätselhaft das Ganze. Viren/Malware hab ich auch nicht gefunden. Trotzdem scheint auch mir eher ein Windows-Problem vorzuliegen (hab aber alle neuesten Patches und XP SP3 brav installiert...).

Bin jetzt unsicher, ob ich die neueste Version überhaupt installieren soll oder sicherheitshalber die nächste abwarten...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reni
Reni hat geschrieben:die ältere Version 2.30
Um Deine Frage zu beantworten, wäre es interessant zu wissen, welche Version Du denn jetzt hast
Eine 2.30 gab es nicht !!!
Nach 2.10 kam gleich 2.50 (nur übers Ahnenblattportal) und offiziel die 2.51

Schau mal bitte in der Menue-Zeile unter " ? > Info " welche Version Du jetzt tatsächlich installiert hast

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Reni

Beitrag von Reni »

Stimmt, es ist nicht 2.30, sondern die 2.10.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur am Rande
Da war doch vor gar nicht langer Zeit schon mal ein ähnlich geartetes Problem
Da konnte ein Nutzer auch nicht die 2.5x starten
Allerdings hatte er als Betriebssystem W95, welches einen ganz anderen Strukturaufbau hat

@Reni
Der gravierende Unterschied zwischen 2.10 und 2.5x ist, das Ahnenblatt ab Version 2.5x Unicode fähig ist
und bei den Tafeln (gr.Verwandtschaft) auch die Partner der Partner kann (wichtig für Halbgeschwister)
Felder sind keine neuen hinzu gekommen
Bedienung ist einfacher geworden
Diverse kleinere Fehler behoben und Wünsche erfüllt

Ansonsten lief die Version 2.10 stabil

Empfehlen kann ich Dir leider nicht, was Du jetzt tun solltest
Mit 2.10 arbeiten und abwarten ob vielleicht eine Lösung gefunden wird
Oder alles neu installieren

Persönlich würde ich das System (mit Platte formatieren) neu aufsetzen, da Dir auch ab und an der Explorer abstürzt
So ein System wäre mir persönlich zu wackelig zum arbeiten
Daten eingeben dauert, Daten verlieren geht schnell

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt