Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 743, 744: Tafel Überschrift und Hintergundbild

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 16:55    743, 744: Tafel Überschrift und Hintergundbild  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Durch die neue Probanden-Vorschagsliste bei den Tafeln sind diese ja schon sehr "Bedienerfreundlich" geworden
Wie hat Torquatus diese Neuerung noch so schön genannt:
« Torquatus » wrote:
der Proband bleibt in der "kleinen Auswahl" erhalten (man muss ihn nicht zwischenspeichern oder gar erneut auswählen). Eine der besten Änderungen in 2008 Very Happy


Jetzt stellt sich mir die Frage/Wunsch: Warum nicht Nägel mit Köpfe machen
Alles mögliche zum Aussehen der Tafeln kann im Fenster "Erstellen einer Tafel" eingestellt werden Very Happy
Die Rahmen und Schriften ist wählbar Kateireiter "Darstellung"
Der Inhalt der Personenrahmen ist wählbar im Kateireiter "Daten"

Nur die Tafelüberschrift und das Hintergrundbild versteckt sich in den Optionen Evil or Very Mad

Mein Traum wäre:
Raus mit der Tafelüberschrift und dem Hintergrundbild aus den Optionen
Rein ins Fenster "Erstellen einer Tafel" (eventuell in eigenen Karteireiter)

Was haltet Ihr davon
Bedienungskomfort oder Flop Rolling Eyes

Gruß Hugo

----------------------------------------
#Wunschliste_743_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 18.12.2008, 15:50; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 59
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 17:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bedienungskomfort!
Wäre wirklich schön, alles an einem Ort zu haben, und vor allem für "Neulinge" wesenlich einfacher, die das Pogramm ja schließlich nach einer ersten Inaugenscheinnahme (schreibt man das wirklich so?) beurteilen.

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 17:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« lauterverwandte » wrote:
vor allem für "Neulinge" wesenlich einfacher

Armin, nicht nur für Neulinge, auch für uns "alte Hasen"
Torquatus hatte beim 1 2 3er im gleichen Zusammen mal geschrieben:
« Torquatus » wrote:
Ich vergesse häufig die Überschrift zu ändern und ärgere mich dann, wenn ich die Auswahl erneut treffen muss

Mir geht es genau so, wie Torquatus Sad

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 18:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

obwohl ich als "alte Häsin" bisher keine Probleme damit hatte, die jeweiligen "versteckten" Einstellungen zu finden, finde ich deinen "Traum" (eine eigene Registerkarte) sehr gut.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Wolf






Joined: 21 Aug 2008
Posts: 71
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 19:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

*mitträum*

Wie wäre es hier auch Variablen wie &Ausgangsperson, &Datum, &Zeit, &Tafeltyp oder ähnliche verwenden zu können?
So wie die Kopf- und Fußzeilen von z.B. notepad.exe bei Seite einrichten.

Das würde die erneute Eingabe für manche Fälle ganz ersparen.

HiddenView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 19:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Wolf
Entspricht Dein "Traum" vielleicht den einer Signatur Question

Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
5 4 0 Tafel: Signaturen in Tafeln drucken (Datum, Ersteller etc.). Inhalt und Schrift wählbar

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Wolf






Joined: 21 Aug 2008
Posts: 71
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 17.12.2008, 19:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jain ..

Nicht ganz, ich würde diese Variablen gerne in der Überschrift zur Verfügung haben. Die Signatur kann dieselben Variablen verwenden, erscheint aber laut Beschreibung im Thread (im Gegensatz zur Überschrift) unauffällig unten am Rand.
Also die Wünsche haben eine gemeinsame Komponente: Variablen. Allerdings existiert das Feld für Überschriften bereits, das für die Signatur noch nicht (oder doch?).

Fein wie du die Wünsche trackst.. das hilft dem Macher ungemein. Thumbup

HiddenView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 17.12.2008, 21:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Definitiv Wünschenswert!
Ich sähe einige dieser Optionen gerne an anderer, besser ersichtlicher Stelle.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 11:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Danke für Eure Rückmeldungen
Pointer gesetzt für:
Raus mit der Tafelüberschrift und dem Hintergrundbild aus den Optionen
Rein ins Fenster "Erstellen einer Tafel" (eventuell in eigenen Karteireiter)

Wo wir so schön dabei sind
Wie sieht es mit Wolf seinen Traum aus:
« Wolf » wrote:
Wie wäre es hier auch Variablen wie &Ausgangsperson, &Datum, &Zeit, &Tafeltyp oder ähnliche verwenden zu können?
So wie die Kopf- und Fußzeilen von z.B. notepad.exe bei Seite einrichten.

Das würde die erneute Eingabe für manche Fälle ganz ersparen.


Was haltet Ihr davon Rolling Eyes

@Wolf
Vielleicht könntest Du bitte Deinen Wunsch noch etwas genauer darstellen
zum Beispiel
Nur Variablen in der Tafelüberschrift ermöglichen
oder
Kopf- und/oder Fußzeilen mit Variablen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3496
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 11:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

...., für manche Fälle sicher brauchbar .....
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 12:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Bernhard
Jetzt komm ich in Schwierigkeiten Embarassed

Variablen (Platzhalter) für die Überschrift
oder zum Wunsch nach einer Signatur
5 4 0 Tafel: Signaturen in Tafeln drucken (Datum, Ersteller etc.). Inhalt und Schrift wählbar

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Wolf






Joined: 21 Aug 2008
Posts: 71
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 13:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Vielleicht könntest Du bitte Deinen Wunsch
« Wolf » wrote:
Wie wäre es hier auch Variablen wie &Ausgangsperson, &Datum, &Zeit, &Tafeltyp oder ähnliche verwenden zu können?
So wie die Kopf- und Fußzeilen von z.B. notepad.exe bei Seite einrichten.

Das würde die erneute Eingabe für manche Fälle ganz ersparen
noch etwas genauer darstellen
zum Beispiel Nur Variablen in der Tafelüberschrift ermöglichen oder Kopf- und/oder Fußzeilen mit Variablen


Mh *kopfkratz* also eigentlich finde ich das ziemlich konkret. Ich formuliere es mal anders.

    1. Umsetzung der "Variablen" (wie die heißen oder gekennzeichnet werden sei einmal dahin gestellt) für:
      -Datum
      -Uhrzeit
      -Zahl der Personen im Baum, Blutverwandten, Verschwägerte etc.
      Vor-, Ruf-, Spitz- und Zuname - eventuell als Feldvariable/Array - der Ausgangsperson (getrennt in einzelnen Variablen) soweit dies bereits mit AB erfasst werden kann.
      -Ersteller so wie Ausgangsperson
      -Typ der Tafel (Sanduhr usw.)

      Als Konstanten:
      -Kennzeichnung für die Ausrichtung horizontal und vertikal
      -Zeilenumbruch


    Hat noch jmd. andere Vorschläge?

    2. Funktionen zur Formatierung v. z.B. Datum und Uhrzeit wären wirklich ein Nonplusultra. D.h. das ich dann den Monat als "Jan" oder "Januar" oder "01" oder "1" ausgeben kann. Ebenso für die Tage. Oder auch Funktionen zum "Rechnen" mit den Werten (Teile von Zeichenketten, Runden usw.).

    3. Diese Variablen sollten sich zunächst in der Überschrift verwenden können (weil die schon da ist).

    4. Um den anderen wunsch 540 aufzugreifen, Umsetzung desselben und Ermöglichen auch dort die Ziffern 1-2 anwenden zu können.


Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen.

Ergänzung von Hugo
Zitat um den ursprünglichen Wunsch ergänzt, um den Zusammenhang besser darstellen zu können

----------------------------------------
#Wunschliste_744_OFFEN

HiddenView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3496
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 13:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Hugo

da gibts doch nichts zu kratzen. Beides natürlich, da Weihnachten vor der Tür steht.

Aber gut Ding will Weile haben - zu Weihnachten 20xx ? :-))

Gruß

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.12.2008, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Bernhard
« bjew » wrote:
da gibts doch nichts zu kratzen.

Doch Laughing Wie benennen wir am aussagekräftigsten Wolf seinen Wunsch Rolling Eyes
Du weißt doch, wie es geht Wink

@ alle
« bjew » wrote:
Aber gut Ding will Weile haben - zu Weihnachten 20xx ? :-))

Das gilt selbstverständlich für alle Wünsche
Wie sagte Vater immer so schön
"Wünsch kann man sich veel
ob man's bekommt ist ne zweite Sach"


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1371s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]