Gebührenerhöhung für Kopien aus Ost-kirchenbüchern

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Gebührenerhöhung für Kopien aus Ost-kirchenbüchern

Beitrag von oma »

Info an alle,
die sich evtl. an das Bistumsarchiv in Regensburg wenden müssen:

Das Bistumsarchiv in Regensburg hat die Gebühren für Kopien aus den Kirchenbüchern von Westpreußen erhöht.

Anstatt 1 Euro pro kopiertem Blatt wird ab 1.1.2009 eine Gebühr von 3 Euro pro kopiertem Kirchenbucheintrag erhoben.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,

und? sollen wir uns nun wegen der 2% aufregensburgen :?:

8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

natürlich sollst du/ihr dich/euch nicht aufregen. Aufregung schadet doch der Gesundheit. :wink:

Mein Hinweis war nur für diejenigen gedacht, die sich vielleicht fragen, was denn dort überhaupt Kopien kosten (auch wenn es nicht 2 % mehr, sondern 200 % sind). :oops:

Aber vielleicht bin ich ja die einzigste Person, die mit Regensburg in Verbindung steht. Wenn kein Bedarf danach besteht, könnte ich ja meine Info wieder löschen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben: . . . . Aber vielleicht bin ich ja die einzigste Person, die mit Regensburg in Verbindung steht. Wenn kein Bedarf danach besteht, könnte ich ja meine Info wieder löschen.
aber nein, bitte nicht löschen. Ich finde Deinen Hinweis wirklich interessant und wichtig. :)

Ich habe doch nur ein kleines Witzlein machen wollen und dabei vergessen, dass Du das nicht so gut verträgst :cry:
(auch wenn es nicht 2 % mehr, sondern 200 % sind).
Darin bestand doch der Witz. Dann versuche ich mal, Dich mit dem Witzchen etwas aufzuheitern:

Treffen sich zwei ehemalige Schulkameraden, der ehemalige Klassenprimus und der frühere Mathe-Schwanzmeister. Dabei kommt es zu folgendem Dialog:
Schwanzmeister: "Na, wie gehts dir denn?"
Primus: "Naja, wie es uns Bänkern halt im Moment geht, ich wäre schon froh, wenn ich meinen Job, meinen Jahresbonus und meinen Golf behalten könnte. Aber dir scheint es ja, wie man an deinem Maßanzug und an deinem Rolls-Royce sehen kann, recht gut zu gehen."
Schwanzmeister: "Naja, mit Bonus is bei mir nix, denn ich bin selbsständig und muss von meinen Handel und von den kärglichen 2% leben."
Primus: "Ach, du handelst und da bleiben nur 2% hängen?"
Schwanzmeister: "so isses, ich kaufe alte Säcke en gros für 1 Euro auf und verkaufe die für 3 Euro und von den 2% lebe ich."

Jaja, so ist das Leben, heute wären die meisten Bänker froh, wenn mehr mit Säcken statt mit strukturierten Anlageformen gehandelt worden wäre. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, heulen alle, die Mitspieler, die Lizenzgeber und die Aufpasser. Aber mir geht nicht aus dem Kopf, dass das Geld das da gerollt ist, irgendwohin gerollt sein muss. Dereinst wird man wohl nachlesen können, wer in der Finanzkrise seine Billionen (ich miene deutsche) gemacht hat :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Torquatus,

:lol: Nicht, daß jetzt das Gefühl entsteht, daß ich tägliche Ansprache benötige :wink: , aber ich versteh' schon Spaß.
Sag's ruhig: Du wolltest mich testen, ob ich mit Zahlen umgehen kann. Ich kann es ! :P

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! :lol:
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Also ich habe zwar nicht verwandtschaftlich mit R zu tun.. aber im Grunde ist so etwas immer interessant.
Da fällt mir auf, ein Archiv über Westpreußen?! Auch Düsseldorf? Also das könnte für mich von Interesse sein, ich glaub da sehe/frage ich mal nächstes Jahr nach.
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

ja, das Bistumsarchiv in R. verwahrt einige kath. Zweit-KB aus Orten in WP, in denen ich suche. Die Originale liegen leider in Pelplin. Von dort erhält man so gut wie keine Hilfe.

Regensburg hat mich im vergangenen und diesem Jahr sehr entgegenkommend unterstützt und mir schon einige Dokumente zugesandt. Insofern spielt für mich die Höhe der Gebühren nur eine untergeordnete Rolle.
Antworten