Personenliste

Bfand

Personenliste

Beitrag von Bfand »

Hallo Freunde,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne eine einfache Personenliste mit Name und Nr.: ausdrucken, kann aber unter "Liste" nichts finden.
Ich verlasse mich auf euch.
DAnke!!!
oma

Beitrag von oma »

Hallo Bfand,

ich verwende für den Ausdruck einer Liste der gesamten bisher erfassten Personen die "Familienliste" (siehe den Snap). Vielleicht ist es das, was du möchtest.
Wenn du "Kirchliches, Anmerkungen und Quellen" nicht haben willst, musst du die jeweiligen Häkchen entfernen.
Bfand

Beitrag von Bfand »

Danke dir ,
muß ich wohl irgenwie übersehen haben:
Pharmachef

Ahnenliste - Angeblich mehr als 8000 Ahnenreihen?

Beitrag von Pharmachef »

Hallo,
in meiner Ahnenliste nach Kennziffern sortiert (alle Linien, alle Stämme), weist mir Ahnenblatt mehr als 8000 Ahnenreihen aus! Das kann doch einfach nicht sein. Das kann doch nicht nur mit Ahnenschwund zu erklären sein. In meiner Datei sind 2500 Personen. Ich benutze die allerneuste Version. Ich vermute das liegt an den sehr großen Kekule-Nummern, die Ahnenblatt vermutlich nicht richtig darstellen kann, oder? Wer kann mir weiterhelfen?
Axel Stierle
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei 2500 Personen wären 8000 Ahnenreihen recht schwer zu erreichen ;)
Kannst Du uns eine Testdatei basteln oder aber Deine Datei per PM oder eMail mal schicken? Ich selbst kann den Fehler bei mir nicht nachstellen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ahnenliste - Angeblich mehr als 8000 Ahnenreihen?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Axel,
Pharmachef hat geschrieben:Ahnenliste nach Kennziffern sortiert (alle Linien, alle Stämme)
das sind keine Ahnenreihen sondern - wie Du schon richtig vermutest - Kekulé-Nummern.

Wenn man eine Ahnenliste "aller Stämme und aller Generationen" nach Stämmen sortiert bestellt, dann bekommt man eine Liste aller Ahnen nach Geburtsnamen sortiert. Dabei werden die Personen ohne Geburtsnamen (das sind ja meist die ganz alten) als erste angeschrieben und deren Kekulé-Nummern sind naturgemäß sehr groß. Unten habe ich mal den Anfang einer solchen Liste drangehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,

hier noch was zum Lesen und zur Erklärung warum diese Nummern so groß werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kekul%C3%A9-Nummern

http://en.wikipedia.org/wiki/Ahnentafel
(hier war sogar mal ein Beispiel aus Ahnenblatt eingebettet... diese wurde aber wieder gelöscht. (und ich bin müde, es wieder einzustellen. ;-) )

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Pharmachef
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2008, 22:53

Beitrag von Pharmachef »

Hallo,
nein das sind bei mir Ahnenreihen und die Ahnenliste ist nach Kennziffern sortiert! Siehe Anhang!
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pharmachef
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2008, 22:53

Beitrag von Pharmachef »

Hallo,
ab der 60. Ahnenreihe zeigt Ahnenblatt die Kekule-Nummern nicht
mehr vollständig an, sondern nur noch ...E18. (z. B. 1,8632890298988E18.)
Diese Nummer ist aber nicht mehr vollständig (sonst müssten ja hinter dem Komma 18 Ziffern kommen). Ahnenblatt kann also diese Kekule-Nummern nicht mehr eindeutig zuordnen bzw. unterscheiden, so daß es wohl zu meinem Problem mit den über 8000 Ahnenreihen kommt!
Axel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Axel,

Deine Datei enthält offenbar eine Ahnenreihe bis in die Römische Republik. 60 Ahnenreihen umfassen bei einer Geburtenfolge von 25 Jahren bereits 1.500 Jahre und wenn AB über 60 Ahnenreihen hinaus das falsch anzeigt, dann sollte das in AB berichtigt werden :oops:

Meine Ahnenreihen gehen nicht durchgängig sooo weit zurück. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn ich pflege auch eine Antike-Datenbank und wenn es mir gelingen sollte, nachzuweisen, dass Marcus Antonius mein Vorfahre wäre, dann würde ich beide Dateien verschmelzen (und unser Super-Admin Marcus müsste auf seinen Usernamen verzichten 8) ). Die Ahnenlisten unten für Fulvia Flaccus sind aus meiner Antike-Datenbank :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Pharmachef hat geschrieben:... bei mir Ahnenreihen und die Ahnenliste ist nach Kennziffern sortiert! Siehe Anhang!
Axel
Das ist ja echt seltsam und erst mal unverständlich. Wie sieht denn da eine Ahnentafel aus?
Und woher hast du die Reihe? Es gibt einige, die bis Caesar und Kleopatra zurückführen, aber so hohe Zahlen sind mir noch nicht oft begegnet, nur hier ein Beispiel aus einer hlländischen Tafel:

Generatie 100 (aartsvoorovergrootouders)
634654247798234948225405550592 Follain (Fallaig)

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Pharmachef hat geschrieben:Hallo,
ab der 60. Ahnenreihe zeigt Ahnenblatt die Kekule-Nummern nicht
mehr vollständig an, sondern nur noch ...E18. (z. B. 1,8632890298988E18.)
Diese Nummer ist aber nicht mehr vollständig (sonst müssten ja hinter dem Komma 18 Ziffern kommen). Ahnenblatt kann also diese Kekule-Nummern nicht mehr eindeutig zuordnen bzw. unterscheiden, so daß es wohl zu meinem Problem mit den über 8000 Ahnenreihen kommt!
Axel
Ich habe jetzt auch mal kurz drübergeschaut - muss das Morgen aber noch mal genauer nachsehen. Ab Generation 60 wird - wie von Axel erkannt - das ganze versucht in eine Exponentialdarstellung zu pressen. Ab Generation 62 gibt es dann nur noch einen Vorfahren pro Generation bis Generation 1871 :mrgreen:
Das ist jedoch augenscheinlich falsch. Anbei mal der Umriss der Tafel (1% "Vergrößerung") - ich denke damit verrate ich nicht zuviel?!
Um Generation 59 bis 63 läuft etwas falsch. Auf den ersten Blick würde ich sagen in Ahnenblatt, da keine Fehler zu entdecken ist und die Tafel sehr flott generiert wird :!:
Morgen gehe ich mal Kästchen zählen und auf die Suche ... irgendwo zwischen den besagten Generationen und ein wenig Ahnenschwund (?!) wird die Lösung liegen.
Marcus

@Torquatus I
Es geht wirklich um die angezeigten Ahnenreihen (X. Ahnenreihe)! Das es mit den Kekulezahlen irgendwann Probleme gibt, ist wohl nur unter extremen Aufwand zu verhindern. Hier wird aber auch die Generationzahl falsch, obwohl die dazugehörige Zuordnung (grafisch) in der Tafel kein Problem darstellt.

@Torquatus II
"Marcus Antonius" ist ja noch frei - stellt also kein Prolem dar :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Morgen gehe ich mal Kästchen zählen und auf die Suche ... irgendwo zwischen den besagten Generationen und ein wenig Ahnenschwund (?!) wird die Lösung liegen.
Anhand der sehr verkleinerten Tafel ist natütlich kaum etwas zu erkennen
Glaube aber, mindestens 5 Implex erkennen zu können

@Axel: Vielleicht gibst Du Marcus ja die Erlaubnis mir die Tafel in Originalgröße zu senden
Könnte ihn dann bei der Suche des Problems helfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Pharmachef
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2008, 22:53

Beitrag von Pharmachef »

Hallo Hugo,
ich habe Dir auch eine Nachricht mit meiner Ahnendatei geschickt!
Axel
Gesperrt