Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 718, 762, 763: USB-Version: Update

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
lauterverwandte




Gender:
Age: 59
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 20:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
danke für den Tip, werd ich auch übernehmen, klingt sinnvoll.

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 29.12.2008, 20:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

so wie von Dir beschrieben, werde ich es wohl auch machen müssen. Bisher dachte ich immer der Verlust an Rahmen und Plugins läge an meiner Neuinstallation der PortableApps-Suite Confused


« Jürgen T. » wrote:


hab mich dran gewöhnt.



Mr. Green das sagt aber alles über die Sinnhaftigkeit dieses Tuns Mr. Green Kapitulation vor der Software wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 01:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Alle,

wäre es nicht ohnehin besser, wenn man in den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden?

---------------------------
#Wunschliste_762_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

das ist eine gute Idee, allerdings würde sie momentan nur bei der PC-Version greifen - aber das wäre doch schon mal ein Fortschritt.

Bei den Portable-Versionen werden die Optionsänderungen bezüglich der Verzeichnisse nicht gespeichert, sie gelten dort nur für die momentane Sitzung und sind beim nächsten Programmstart wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt.

Es kann sein, dass es bezüglich der dauerhaften Einstellmöglichkeiten für die Portable-Versionen schon einen Wunsch gibt.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
« Jürgen T. » wrote:
Es kann sein, dass es bezüglich der dauerhaften Einstellmöglichkeiten für die Portable-Versionen schon einen Wunsch gibt.

Es gibt keinen, diese selbst einzustellen
Dirk hatte sich schon lang und breit dazu geäußert, das diese Pfade in den Portable-Versionen "fest" verdrahtet sind und auch bleiben

Welchen Wunsch es hingegen gibt (johannesson sein Pech zeigt es wieder)
7 1 8 Änderung der Standard Daten/Bilder Verzeichnisse

Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die Portable-Versionen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 16:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

hast Du die Diskussion bzw. die Erläuterungen von Dirk greifbar?

Dank.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 17:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
« Jürgen T. » wrote:
hast Du die Diskussion bzw. die Erläuterungen von Dirk greifbar?

Leider nicht Sad das Thema hat sich gerade vor mir versteckt Embarassed

Eine ganze Menge dazu müßte eigentlich bei den Programmupdates 2.07 stehen
Die restlichen Infos gingen (glaub ich) direkt, oder standen mal so zwischendurch in einer von Dirk's Erklärungen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 30.12.2008, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Leider nicht Sad das Thema hat sich gerade vor mir versteckt Embarassed



Da stimmt was mit dem Seitenumbruch in den Foren nicht Sad Ich weiß nicht, ob es ggf. an den "Stickies" liegt?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 18:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

hab den Beitrag von Dirk gefunden:

« DirkB » wrote:
Hallo, Hugo!

« Hugo » wrote:
Wenn ich richtig denke, bekommt der U3-Stick ja auf jedem anderen PC einen anderen Laufwerksbuchstaben

Muß ich die Pfadangaben in den Optionen auf jedem PC neu einstellen Blink

Die Pfadangaben verweisen aus diesem Grund defaultmäßig immer auf den USB-Stick. Selbst wenn man die dann in Ahnenblatt unter Optionen ändert, werden die dann nicht gespeichert.

« Hugo » wrote:
Was passiert jetzt eigentlich beim einbinden von neuen Graphiken mit den Bilderpfaden in die Ahnenblattdatei Blink
Die ahn-Datei und die neuen Bilder würden sich ja dann auf dem Stick befinden

Die Bilder sollten dann sinnvollerweise ebenfalls auf den USB-Stick kopiert werden. Da Ahnenblatt immer einen absoluten und einen relativen (relativ zum Programmverzeichnis) Dateipfad abspeichert, werden die Bilder auf dem USB-Stick immer gefunden.

Einbinden von Bildern, die auf dem PC liegen geht allerdings auch. Die werden dann an einem anderen PC nicht gefunden. Das ist dann genauso, als wenn man jetzt Bilder von einer CD in Ahnenblatt einbindet, die dann auch irgendwann nicht im Laufwerk ist.



Dirk argumentiert damit, dass sich auf jedem Rechner der Laufwerksbuchstabe des Sticks ändert (ändern kann).
Wenn Dirk dem Wunsch entsprechen würde, die Verzeichnis-Optionen auch bei der Portable-Version zu speichern, dann müsste er nur sicherstellen, dass nur die jeweils aktuelle Laufwerksbezeichnung in den Optionen eingetragen werden kann.

Also hätte ich gerne den von Torquatus geäußerten Wunsch als Wunsch für eine Programmänderung erfasst.
Vorschlag:
Wunsch 1:
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden.
Wunsch 2:
Auch bei der Portable-Version die Verzeichnis-Optionen speichern.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 19:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

« Jürgen T. » wrote:

Also habe ich mir ein eigenes Verzeichnis "Plugins" - außerhalb des Ahnenblatt-ordners - auf meinem PC angelegt und kopiere immer von dort alle Plugins in das neue Ahnenblattverzeichnis auf dem PC und auf den Stick - hab mich dran gewöhnt.


mache es ebenfalls so wie Jürgen. Das gleiche auch für die Rahmen. Auch meine Stimme für Wunsch 1.

Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 30.12.2008, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Boro

« Boro » wrote:
Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben


Nur bei deinem PC und nur wenn du diese Sticks mal manuell auf die gewünschten Laufwerksbuchstaben definiert hast wink .
Auf einem fremden PC sieht die Sache sicher wieder gaaanz anders aus!

Diesbezüglich hasse ich Windows und die fehlerhafte Laufwerksbuchstabenzuweisung bei vorhandenen Netzlaufwerken.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.12.2008, 15:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bevor wir uns bei der Portable Version an der Laufwerksbezeichnungs festbeißen
Stellvertretendes Zitat
« Boro » wrote:
Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben.


Dirk hat dieses Problem doch schon lange in den Griff bekommen
Hier ein Auszug meiner Portable Ahnblatt ini
[Historie]
F0=..\Ahnendaten\Daten\Testfamilie_v_Hugo.ahn


Nur bei der Option
x beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden
LastFileName=E:\Ahnendaten\Daten\Testfamilie_v_Hugo.ahn

haperts noch
Da muß dann auf die Historie zurück gegriffen werden

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.12.2008, 16:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
So, nun haben wir hier einmal angefangen, nun mach ich auch weiter Embarassed

Laßt uns doch mal zusammenfassen
Was wäre wichtig und angenehm/sinnvoll aus dem Programmverzeichniss (optional) auszulagern

« Hugo » wrote:
Generell würde ich jeden empfehlen
Speichert Eure Daten/Bilder NICHT im Programm-Verzeichniss
Legt Euch dafür ein eigenes Ahnendaten-Verzeichnis an Exclamation

Wichtig die lassen sich nicht neu installieren
Dafür haben wir auch schon den Wunsch
7 1 8 Änderung der Standard Daten/Bilder Verzeichnisse
(Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die Portable-Versionen)

« Jürgen T » wrote:
Wunsch 1:
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden.
Wunsch 2:
Auch bei der Portable-Version die Verzeichnis-Optionen speichern

Jürgen seinen Wunsch 1 würde ich gerne umformulieren Wink
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich die eigenen 1. Rahmen und 2. Plugins befinden.

angenehm/sinnvoll dient zusätzlich der Übersichtlichkeit
und müßte bei Neuinstallation von Ahnenblatt alle neu installiert/kopiert werden

um gleich Nägel mit Köpfe zu machen
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich die eigenen Tafelhintergründe (Pics) befinden

angenehm/sinnvoll dient zusätzlich der Übersichtlichkeit
und müßte bei Neuinstallation von Ahnenblatt alle neu installiert/kopiert werden

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die eigenen Sprachmodule offen
Question Question Question

Gruß Hugo

-------------------------------------
#Wunschliste_718_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1578s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]