718, 762, 763: USB-Version: Update

Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Jürgen,
danke für den Tip, werd ich auch übernehmen, klingt sinnvoll.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Jürgen,

so wie von Dir beschrieben, werde ich es wohl auch machen müssen. Bisher dachte ich immer der Verlust an Rahmen und Plugins läge an meiner Neuinstallation der PortableApps-Suite :?

Jürgen T. hat geschrieben:
hab mich dran gewöhnt.
:mrgreen: das sagt aber alles über die Sinnhaftigkeit dieses Tuns :mrgreen: Kapitulation vor der Software ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Alle,

wäre es nicht ohnehin besser, wenn man in den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden?

---------------------------
#Wunschliste_762_OFFEN
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

das ist eine gute Idee, allerdings würde sie momentan nur bei der PC-Version greifen - aber das wäre doch schon mal ein Fortschritt.

Bei den Portable-Versionen werden die Optionsänderungen bezüglich der Verzeichnisse nicht gespeichert, sie gelten dort nur für die momentane Sitzung und sind beim nächsten Programmstart wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt.

Es kann sein, dass es bezüglich der dauerhaften Einstellmöglichkeiten für die Portable-Versionen schon einen Wunsch gibt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:Es kann sein, dass es bezüglich der dauerhaften Einstellmöglichkeiten für die Portable-Versionen schon einen Wunsch gibt.
Es gibt keinen, diese selbst einzustellen
Dirk hatte sich schon lang und breit dazu geäußert, das diese Pfade in den Portable-Versionen "fest" verdrahtet sind und auch bleiben

Welchen Wunsch es hingegen gibt (johannesson sein Pech zeigt es wieder)
7 1 8 Änderung der Standard Daten/Bilder Verzeichnisse

Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die Portable-Versionen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

hast Du die Diskussion bzw. die Erläuterungen von Dirk greifbar?

Dank.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:hast Du die Diskussion bzw. die Erläuterungen von Dirk greifbar?
Leider nicht :( das Thema hat sich gerade vor mir versteckt :oops:

Eine ganze Menge dazu müßte eigentlich bei den Programmupdates 2.07 stehen
Die restlichen Infos gingen (glaub ich) direkt, oder standen mal so zwischendurch in einer von Dirk's Erklärungen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Leider nicht :( das Thema hat sich gerade vor mir versteckt :oops:
Da stimmt was mit dem Seitenumbruch in den Foren nicht :( Ich weiß nicht, ob es ggf. an den "Stickies" liegt?!
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

hab den Beitrag von Dirk gefunden:
DirkB hat geschrieben:Hallo, Hugo!
Hugo hat geschrieben:Wenn ich richtig denke, bekommt der U3-Stick ja auf jedem anderen PC einen anderen Laufwerksbuchstaben

Muß ich die Pfadangaben in den Optionen auf jedem PC neu einstellen :blink2:
Die Pfadangaben verweisen aus diesem Grund defaultmäßig immer auf den USB-Stick. Selbst wenn man die dann in Ahnenblatt unter Optionen ändert, werden die dann nicht gespeichert.
Hugo hat geschrieben:Was passiert jetzt eigentlich beim einbinden von neuen Graphiken mit den Bilderpfaden in die Ahnenblattdatei :blink2:
Die ahn-Datei und die neuen Bilder würden sich ja dann auf dem Stick befinden
Die Bilder sollten dann sinnvollerweise ebenfalls auf den USB-Stick kopiert werden. Da Ahnenblatt immer einen absoluten und einen relativen (relativ zum Programmverzeichnis) Dateipfad abspeichert, werden die Bilder auf dem USB-Stick immer gefunden.

Einbinden von Bildern, die auf dem PC liegen geht allerdings auch. Die werden dann an einem anderen PC nicht gefunden. Das ist dann genauso, als wenn man jetzt Bilder von einer CD in Ahnenblatt einbindet, die dann auch irgendwann nicht im Laufwerk ist.

Dirk argumentiert damit, dass sich auf jedem Rechner der Laufwerksbuchstabe des Sticks ändert (ändern kann).
Wenn Dirk dem Wunsch entsprechen würde, die Verzeichnis-Optionen auch bei der Portable-Version zu speichern, dann müsste er nur sicherstellen, dass nur die jeweils aktuelle Laufwerksbezeichnung in den Optionen eingetragen werden kann.

Also hätte ich gerne den von Torquatus geäußerten Wunsch als Wunsch für eine Programmänderung erfasst.
Vorschlag:
Wunsch 1:
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden.
Wunsch 2:
Auch bei der Portable-Version die Verzeichnis-Optionen speichern.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo
Jürgen T. hat geschrieben: Also habe ich mir ein eigenes Verzeichnis "Plugins" - außerhalb des Ahnenblatt-ordners - auf meinem PC angelegt und kopiere immer von dort alle Plugins in das neue Ahnenblattverzeichnis auf dem PC und auf den Stick - hab mich dran gewöhnt.
mache es ebenfalls so wie Jürgen. Das gleiche auch für die Rahmen. Auch meine Stimme für Wunsch 1.

Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Boro
Boro hat geschrieben:Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben
Nur bei deinem PC und nur wenn du diese Sticks mal manuell auf die gewünschten Laufwerksbuchstaben definiert hast ;) .
Auf einem fremden PC sieht die Sache sicher wieder gaaanz anders aus!

Diesbezüglich hasse ich Windows und die fehlerhafte Laufwerksbuchstabenzuweisung bei vorhandenen Netzlaufwerken.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bevor wir uns bei der Portable Version an der Laufwerksbezeichnungs festbeißen
Stellvertretendes Zitat
Boro hat geschrieben:Meine Sticks haben feste Laufwerksbuchstaben.
Dirk hat dieses Problem doch schon lange in den Griff bekommen
Hier ein Auszug meiner Portable Ahnblatt ini

Code: Alles auswählen

[Historie]
F0=..\Ahnendaten\Daten\Testfamilie_v_Hugo.ahn
Nur bei der Option
x beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden

Code: Alles auswählen

LastFileName=E:\Ahnendaten\Daten\Testfamilie_v_Hugo.ahn
haperts noch
Da muß dann auf die Historie zurück gegriffen werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
So, nun haben wir hier einmal angefangen, nun mach ich auch weiter :oops:

Laßt uns doch mal zusammenfassen
Was wäre wichtig und angenehm/sinnvoll aus dem Programmverzeichniss (optional) auszulagern
Hugo hat geschrieben:Generell würde ich jeden empfehlen
Speichert Eure Daten/Bilder NICHT im Programm-Verzeichniss
Legt Euch dafür ein eigenes Ahnendaten-Verzeichnis an :!:
Wichtig die lassen sich nicht neu installieren
Dafür haben wir auch schon den Wunsch
7 1 8 Änderung der Standard Daten/Bilder Verzeichnisse
(Dieser Wunsch gilt selbstverständlich auch für die Portable-Versionen)
Jürgen T hat geschrieben:Wunsch 1:
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich 1. die Rahmen und 2. die Plugins befinden.
Wunsch 2:
Auch bei der Portable-Version die Verzeichnis-Optionen speichern
Jürgen seinen Wunsch 1 würde ich gerne umformulieren :wink:
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich die eigenen 1. Rahmen und 2. Plugins befinden.

angenehm/sinnvoll dient zusätzlich der Übersichtlichkeit
und müßte bei Neuinstallation von Ahnenblatt alle neu installiert/kopiert werden

um gleich Nägel mit Köpfe zu machen
In den AB-Optionen bestimmen könnte, wo sich die eigenen Tafelhintergründe (Pics) befinden

angenehm/sinnvoll dient zusätzlich der Übersichtlichkeit
und müßte bei Neuinstallation von Ahnenblatt alle neu installiert/kopiert werden

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die eigenen Sprachmodule offen
:?: :?: :?:

Gruß Hugo

-------------------------------------
#Wunschliste_718_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt