Suche nach Urgroßeltern aus Ostpreußen

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
mela

Suche nach Urgroßeltern aus Ostpreußen

Beitrag von mela »

Hallo alle zusammen
Mein Name ist Monika und ich bin auf der schwierigen Suche nach meinen Urgroßeltern .Über meinem UrgroßvaterGottfried Hoffmann konnte ich nur erfahren,das er1841 im Kreis Whelau geboren ist.Über meine Urgroßmutter Frederike Meding konnte ich bisher überhaupt nichts in erfahrung bringen.Vieleicht gibt es ja hier ein Ostpreußenkenner der mir weiterhelfen kann.
schönen gruß Monika :roll:
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend Monika

ich habe auf der Seite der Mormonen den Namen Meding mehrfach gefunden. Nach "Hoffmann" habe ich nicht gesucht.
Probiers doch mal auf der www.familysearch.org!
mela

Beitrag von mela »

Hallo Oma
Ich war schon öfter auf Familysearch und irgendwie nie etwas gefunden.Ich
muß auch gestehn ich komm nicht besonders gut zurecht auf der Seite.Wo hast du die Medings dort gefunden?
Schönen gruß Monika
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Monika,
ich hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du.

Habe mir 'nen Wolf gesucht und nichts gefunden.
:-(

Nachdem ich dann letzte Woche einen Hinweis einer Großtante bekommen hatte habe ich das Fehlende Puzelstück für einen Ahnenzweig gefunden.
Und danach ginge es ab wie geschmiert. Ich hatte ruckzuck 55 weitere Personen bis Ende des 17.Jahrhundert. (16xx)

Meine Erfahrung:
Die meisten Datenbanken starten ab Ende des 19.Jahrhundert (18xx) und gehen dann bis zu 17xx oder sogar 16xx...
Natürlich muss man die Daten mit Vorsicht genießen. (Richtigkeit der Daten, Schreibweise, etc ) Aber diese Daten sind schon mal besser als keine. ;-)
Und auf jeden Fall ein guter Start.

Der nächste Schritt wäre dann das Anschreiben entsprechender Ämter und die Nachfrage nach Abschriften von Kirchenbüchern und anderen historischen Dokumenten.

Also Kopf nicht hängen lassen und Du wirst sehen... demnächst wirst Du auf eine Ader von Daten stoßen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen Monika,
mela hat geschrieben: ... Ich muß auch gestehn ich komm nicht besonders gut zurecht auf der Seite.Wo hast du die Medings dort gefunden?
Ich habe nur den Namen und Ort eingegeben und dann auf "Search"
( Snap 1). Nachfolgend erscheinen dann die Medings (Snap 2). Mein Bildschirmfoto zeigt jetzt aber nur einen Ausschnitt. Du kannst für weitere Einzelheiten jeden einzelnen Namen nochmals anklicken.

Probier es einfach mal. Auch mit der Eingabe von "Hoffmann".
mela

Beitrag von mela »

Hallo Othmar
Dank dir für deine aufmunterten Worte.Ich geb die Hoffnung ja nie auf ein großes Stück vorwärts zu kommen,auch wenn ich im Moment bei einigen Ahnenaus Ostpreußen und der Ukraine dahindümpele.Hab ja immer noch meine Ahnen aus Mcpom und Usedom wo ich mit Erfolg forschen kann
Schönen gruß Monika :lol:
mela

Beitrag von mela »

Hallo Oma
Dank dir für den hilfreichen Tipp werd es gleich mal ausprobieren.
Schönen gruß Monika :lol:
cmdowd

Meding Ostpreusseen

Beitrag von cmdowd »

I am also looking for my Meding ancestors. Near modern day Pisz. Then them moved to Poryte and Grabowo, Podlaskie.
Joscherl
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015, 16:04
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Joscherl »

Hallo Monika,

eine wirklich gute Adresse für Familienforschung in den ostpreußischen Kreisen Allenstein, Heilsberg, Rössel und Braunsberg ist das ERMLANDFORUM (ermland-forum.de)

Viel Erfolg wünscht Joscherl
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Monika,
versuche es mal mit dem Link unten bei familysearch (LDS)

Hoffman

<https://www.familysearch.org/search/rec ... e%3AMeding~>

Meding

<https://www.familysearch.org/search/rec ... e%3AWehlau~>

Viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten