Link zur Suche von Gefallenen usw.

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Link zur Suche von Gefallenen usw.

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

auf der Suche nach meinen im 1. WK und 2. WK vermissten Vorfahren habe ich gestern einen Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Sollte hier schon einmal darauf hingewiesen worden sein, werde ich meinen Beitrag natürlich wieder editieren.

Die hochinteressante Web-Seite enthält Namen von Soldaten, Kriegs- und Gewaltopfern aus folgenden Kriegen:

Spanischer Erbfolgekrieg,
7-jähriger Krieg (1756-1763),
Koalitionskriege gegen Frankreich,
Napoleonische u. Befreiungskriege,
1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg
usw.

Ach so, der Link: [www.denkmalprojekt.org]
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich setze den einfach mal in die Link-Sektion ;)
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus :thanks:

Ich kann also davon ausgehen, daß der Link deine Zustimmung gefunden hat. Ich bin begeistert. :up:

@ An alle m.d.B. um Hilfe

Beim Durchforsten der Suchlisten habe ich soeben ein Gefallenendenkmal des 2. WK im Kreis Oppeln entdeckt, auf dem ein Name steht, der einer meiner Vermissten sein könnte. Aber eben leider nur auf dem Denkmal vor einer Kirche - ohne weitere Daten.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? In dieser Beziehung habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Bei der dortigen Denkmalpflege nach weiteren Daten fragen?
Ich weiß nicht weiter. :cry:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:Beim Durchforsten der Suchlisten habe ich soeben ein Gefallenendenkmal des 2. WK im Kreis Oppeln entdeckt, auf dem ein Name steht, der einer meiner Vermissten sein könnte. Aber eben leider nur auf dem Denkmal vor einer Kirche - ohne weitere Daten.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Kreis Oppeln ist ein weiter Begriff, wo es sicherlichlich viele Denkmäler gibt :wink:
Läßt sich das nicht anhand des enteckten genau benennen :?:

Wenn nein, schreibe ihnen eine Mail, wo das besagte Denkmal denn stünde
Wenn ja, her mit der Info
Vielleicht wohnt ja zufällig jemand dort und kann es für Dich photographieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

den Ort weiß ich wohl und habe auch ein Foto der Platte entdeckt. Aber das nützt mir doch eigentlich nichts. Es ist doch nur eine Vermutung. Wie komme ich aber an genauere Angaben?
Zuletzt geändert von oma am 04.01.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ich würde die entsprechende Stadtverwaltung anschreiben, dass ich auf der Suche nach Verwandten im Internet das Foto mit dem entsprechenden Namen gesehen habe und würde die bitten, wenn möglich nähere Angaben zur Person zu machen.
Klappt nicht immer, aber ich hab fast immer eine positive Rückmeldung gehabt, wenn ich eine Verwaltungsbehöre "in´s Blaue" angeschrieben habe.
(Ich mach´s eigentlich auch immer per eMail)
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
oma

Beitrag von oma »

Ohooo, das ist eine gute Idee. Danke.
Hätt' ich auch selbst darauf kommen können.

Muss ich nur noch polnisch lernen. :book:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Das die gesuchte Person auf einen Denkmal erwähnt ist, gibt doch schon mal einen Lichtblick
Schau doch mal in unsere "Linkliste" unter "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend Hugo,

danke. Dort habe ich schon gesucht/angefragt. Negativ. Dafür bekomme ich jetzt regelmäßig Formu.....
Antworten