Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 768: Plugin: Bilder umbenennen

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.01.2009, 00:58    768: Plugin: Bilder umbenennen  Reply with quoteBack to top

willi
01.01.2009, 22:36

hi,

funktioniert super!

dabei kam ich auch auf ein zuordnungsproblem in meiner ahn datei.
einige geschwister hatten keine eltern -> nach anwendung des plug-ins, gingen die zuordnungen der geschwister somit verloren.
durch anlegen je eines elternteiles habe ich das problem lösen können. somit habe ich auch keine inseln mehr und beim erneuten ausführen des plug-ins gab es auch keine schwierigkeinten mehr.


Last edited by Marcus on 20.01.2009, 01:21; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 16:26    Finde keinen Sinn des Plug-ins 'Bilder umbenennen'  Reply with quoteBack to top

Moin,

ich habe die Bilder nun alle umbenannt, aber später werden sie nicht mehr von Ahnenblatt gefunden, da AB Dateien nur nach dem Format mit Leerzeichen findet.
Besser wäre es, wenn Ahnenblatt und das Plug-In "Bilder finden und zuordnen" sich diesem Format auch anpassen.

Einerseits ist das logisch und es würde die vielen Namensgleichheiten beseitigt.

Ich hole jedesmal eine Gedcom-Datei von einem anderen Anbieter und dann fehlen mir jedesmal (verständlicherweise) die Bilder & Dateien.
Wenn nun alle das Format vom Plug-in 'Bilder umbenennen' übernehmen, dann hat man keine Probleme mehr!

Danke!

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 17:39    Re: Finde keinen Sinn des Plug-ins 'Bilder umbenennen'  Reply with quoteBack to top

Hallo ojay,

« ojay » wrote:
da AB Dateien nur nach dem Format mit Leerzeichen findet.


Das verstehe ich nicht.
Würdest Du das bitte näher erläutern.
Wenn ich das Plugin laufen lasse, wird eine csv-Datei angelegt und ich kann diese sofort mit Ahnenblatt öffnen lassen.
Wenn ich diese csv-Datei dann als ahn-Datei abspeichere kann ich diese später ohne Probleme öffnen - alle umbenannten Bilder werden gefunden und geöffnet.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 18:51    Re: Finde keinen Sinn des Plug-ins 'Bilder umbenennen'  Reply with quoteBack to top

« ojay » wrote:
Besser wäre es, wenn Ahnenblatt und das Plug-In "Bilder finden und zuordnen" sich diesem Format auch anpassen.

Einerseits ist das logisch und es würde die vielen Namensgleichheiten beseitigt.

Ich hole jedesmal eine Gedcom-Datei von einem anderen Anbieter und dann fehlen mir jedesmal (verständlicherweise) die Bilder & Dateien.
Wenn nun alle das Format vom Plug-in 'Bilder umbenennen' übernehmen, dann hat man keine Probleme mehr!


Bei neuer Gedcom-Datei (geänderte Daten) findet Ahnenblatt die Bilder nicht.
Wenn ich die "neuebildernamen.csv" bzw. neuebildernamen.ahn aufrufe, dann habe ich zwar die Bilder, aber die alten Daten.

Ich habe irgendwie noch nicht den Sinn des Plug-Ins für den regelmäßigen/täglichen Gebrauch erkannt.

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.01.2009, 19:06    Re: Finde keinen Sinn des Plug-ins 'Bilder umbenennen'  Reply with quoteBack to top

« ojay » wrote:


Ich habe irgendwie noch nicht den Sinn des Plug-Ins für den regelmäßigen/täglichen Gebrauch erkannt.


Das Problem bei Dir ist, dass Du Ahnenblatt dauernd mit "fremden" Daten füllst. Dagegen ist sowohl Ahnenblatt als auch die Plugins darauf ausgelegt, dass man in Ahnenblatt auch seine Daten pflegt wink
Der tägliche Nutzen ergibt sich daraus, dass man seine Bilder umbenennen kann und Ahnenblatt diese Bilder dann auch direkt findet (zwei Dinge auf einmal). Wenn ich dann wieder eine andere Datei importiere, muss ich diesen Vorgang natürlich wiederholen - in der sind ja noch (bzw. wieder) die alten Dateinamen drin.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 19:57    Re: Finde keinen Sinn des Plug-ins 'Bilder umbenennen'  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Das Problem bei Dir ist, dass Du Ahnenblatt dauernd mit "fremden" Daten füllst.

Danke für die Aufklärung - ich dachte ich mache da was falsch...
Ja, die anderen Verwandte fügen ja jedesmal Daten hinzu.
(gerade sind wieder zwei hinzugekommen...)

« Marcus » wrote:
Der tägliche Nutzen ergibt sich daraus, dass man seine Bilder umbenennen kann und Ahnenblatt diese Bilder dann auch direkt findet (zwei Dinge auf einmal).

Man sollte solche ein Bildernamen-Fomat auch zuweisen, damit mir die Nachkorrektur bei Namensgleichen jedesmal ersparen würde.

Das müßte so schwer ja nicht sein. Zumal man da ja nicht unbedingt auch andere Programme (wie bei Gedcom) achten muss.

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.01.2009, 21:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den Menüpunkt "Bilder suchen ..." könnte man so erweitern, dass Ahnenblatt beim suchen dann auch Bilder in der Namensgebung vom Plugin findet. Aber auch diesen Prozess müsstest Du dann mit jeder neuen Datei anstoßen.
Marcus

-----------------------
#Wunschliste_768_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1126s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]