Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 769: Tafelausgabe Seitwärts

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 04.01.2009, 15:16    769: Tafelausgabe Seitwärts  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

in der Sachen-Liste kam vor ein paar Tagen das Thema Tafeldruck auf. Dort wurde logisch nachvollziehbar für eine Seitwärtsdarstellung plädiert (also Proband steht links bzw. rechts statt oben/unten)

Hier ein Zitat:
Quote:
Beispiel: Personentafeln 40x10mm, 7 Generationen->128 in der letzten Reihe:
- bei Proband rechts/links: 128 cmHöhe, 28 cm Breite;
- bei Proband oben/unten: 8cm Höhe, 512cm Breite
(jeweils ohne Abstand und Platz für Linien, nur zur Verdeutlichung)


Im Grunde genommen existiert die Logik innerhalb Ahnenblatt bereits. Es muss nur Spaltenweise statt Zeilenweise ausgegeben werden.

Der Vorteil ist eine Kompaktere Ausgabe, welche durchaus auch an einer Wand aufgehängt werden kann. Zusammen mit den "Platzsparmethoden" die Dirk schon eingebaut hat (Zusammenrücken bei Leerplätzen), würde dies richtig was bringen.

Mein Wunsch: Alternative Seitwärtsdarstellung für Tafel

------------------------------
#Wunschliste_769_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 04.01.2009, 16:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist doch aber eine seltsame Annahme - zumindest für Ahnenblatt. Die Rahmen sind in der Regel eher höher als breiter und hier wird eine 4fach breitere Darstellung angenommen Confused
Das passiert bestenfalls, wenn man nur den Namen ausgeben lässt. Die Höhe sollte dann in obiger Rechnung auch bei 7 statt 8 cm liegen, was die Sache aber auch nicht rettet Mr. Green
Ich vermute mal der Wunsch kam dort aber unabhängig von Ahnenblatt zu Stande? Oder hatte dort jemand Rahmen mit denen das sinnvoll gewesen wäre?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 04.01.2009, 21:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein, deine Vermutung ist richtig. Und deine Kritik auch. Vermutlich also doch nicht sinnvoll. Schade.

Wobei... wenn die Rahmen in der Form geändert werden würden, so dass Links ein Bild (falls vorhanden steht), und rechts daneben die Daten, dann würde es wieder Sinn machen. wink

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 20.01.2009, 07:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin auch ein Fan von einer nach reechts blätterbaren Liste, da hatte ich früher schon mal einen Wunsch geäußert, den ich gerade nicht finde.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man dann in Buchform binden und wie gewohnt nach rechts lesen kann. Die Anschlussseite wird ja angezeigt.
Wenn das auch mit Personenbild geht, wäre es super.

Chlodwig

Nachtrag: Hab ihn doch noch gefunden:
339 __D__ Ahnentafel (seitenbasiert) im Hochformat mit Kekulenummern und Anschlussnummer auf jeder Seite

Mit den Bildern geht das dann eher nicht zusammen

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0588s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]