GEDCOM Export verwandt.de Zweitname + akt. Nachname

Gesperrt
rolli1962

GEDCOM Export verwandt.de Zweitname + akt. Nachname

Beitrag von rolli1962 »

Hallo,
anbei herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Programm Ahnenblatt !

Habe hier im Forum gesucht, aber keine Beschreibung / Lösung meines Problemes gefunden. Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Kurz zu "meinem" Vorgehen: Ich habe den Familienstamm in Verwandt.de eingepfelgt, der über die online Verfügbarkeit von mehreren Personen gepflegt und mittlerweile auf über 300 Personen angewachsen ist.

Für einen Besuch bei Verwandten ist es hervorragend die Daten zu exportieren, nach Ahnenblatt zu importieren und einen Ausdruck um den Stammbaum der besuchten Familie anzufertigen.

Bei der Diskussion stellt sich teilweise heraus, dass der Geburtsname von anverwandten unbekannt ist.

Gut fände ich, wenn ein Ausdruck möglich ist der neben dem Geburtsnamen auch den aktuellen Nachnamen enthält.

Bei der aus verwandt.de exportierten GEDCOM Datei ist der aktuelle Nachname enthalten. Nach dem Einlesen in Ahnenblatt finde ich diesen Nachnamen bei den Detaildaten zu den Personen jedoch nicht - er scheint ignoriert zu werden.

Da ich davon ausgehen, das ich nicht der Einzige bin der dieses Verfahren nutzt hoffe ich irgend etwas lediglich übersehen zu haben.

Danke
Rolli1962
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Rolli,

man kann in den Optionen von Ahnenblatt beeinflussen, was mit unbekannten Gedcom-Tags geschehen soll. In der Regel werden diese in den Anmerkungen einer Person abgelegt.
Auf die Tafel wird man sie ohne händische Nacharbeit nicht bekommen, oder hat hier jemand andere Erfahrungen?
Marcus
rolli1962

Beitrag von rolli1962 »

Hallo Marcus,

danke schon mal für den Hinweis. Hier konnte ich herausfinden, dass der aktuelle Name aus verwand.de mit dem Bezeichner NAME._MARNM übertragen wird und im Ahnenblatt bei aktivierter Option unter Anmerkungen abgespeichert wird.

Wenn ich es richtig interpretiere, könnte ich im Ahnenblat dieses unbekannte GEDCOM-Wort ersetzen durch eines welches in Ahnenblatt bekannt ist.

Stellt sich nur die Frage wie die Bezeichnung im Ahnenblatt lautet ?
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Wie Markus schon schreibt bekommt man, sobald der Familienname schon als "_MARNM" erkannt wurde, ihn nicht mehr aus dem verwandt.de-Gedcom-Export heraus.

Ich sehe aber irgendwie nicht Dein Problem...

1.
wenn Geburtsname der Frau unbekannt:
Man trägt einfach den Zweitname (Familienname des Mannes) also nur den Nachnamen in das Feld "Nachname" im html-Profil bei verwandt.de.
Das Feld "Geburtsname" bleibt frei.

verwandt.de exportiert dann den eingetragenen Nachname als "NAME" und als "SURN".
So denn wird der Familienname des Mannes als Geburtsname bei AB angezeigt.

2.
Das verwandt.de-spezifische-Tag "_MARNM" wird nur benutzt, wenn auch der Geburtsname (der Frau) belegt ist.
So denn wird der Geburtsname bei AB richtig angezeigt.
_MARNM (der Familienname des Mannes) erscheint bei AB unter "Anmerkungen"

Ich arrangiere mich auch mit verwandt.de und AB... :wink:

rolli1962 hat geschrieben:Wenn ich es richtig interpretiere, könnte ich im Ahnenblat dieses unbekannte GEDCOM-Wort ersetzen durch eines welches in Ahnenblatt bekannt ist.
Nein.
Du kannst nur NAME._MARNM durch ein Wort (z.B. "Hochzeitsname") ersetzen und den Datenschutz // löschen, so das dann der Name in den Berichten und auch im Vorschaufenster von AB erscheint.
rolli1962 hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage wie die Bezeichnung im Ahnenblatt lautet ?
Dafür hat AB kein Feld/Bezeichnung... - noch nicht... :wink:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
rolli1962

Beitrag von rolli1962 »

Hallo Ojay,

danke für die ausführliche Erläuterung.
Bei unbekannten Geburtsnamen gab es schon vorher kein Problem :-)

Habe es denn soweit hin bekommen dass nur bekannte TAGS (wie hier Hochzeitstag) unter Anmerkungen aufgenommen und in der Familienliste aufgeführt werden.
Konnte AB aber nicht dazu bewegen, den Inhalt aus Anmerkungen in die Tafel einzublenden - gehe aber davon aus, dass diese Funktion nicht möglich ist.

Nochmals danke, und ich hoffe denn darauf, dass AB irgendwann einmal ein Feld/Bezeichnung erhält um den Inhalt "richtig" weiter verarbeiten zu können.

(gleichfalls WinXP, AB-Version 2.56)
Gesperrt