179: Datensatznummer

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

179: Datensatznummer

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da ich zur Zeit mit neuen Personen eingen lieber auf die nächste Version warte, überarbeite ich gerade die liegengebliebenen Aufzeichnungen für die Anmerkungen und Quellen.
Dazu erstellte ich mir erstmal eine Familienliste alphabetisch ohne "inclusive". Die Liste ist alphabetisch geordnet und bei gleichnamigen Personen zusätzlich chronologisch aufwärts. Vor jedem Datensatz steht eine Nummer.
Nachdem ich eine Liste zum "Abhaken" hatte, öffnette ich ein Personenedierfeld und ging mit den blauen "Recorderbuttons" zur ersten Person. Von da aus immer einen Datensatz weiter.
Die Datensatznummern stimmten auch mit der Liste überein, bis ich zu dem Punkt kam, wo alle Johann Xy heißen. Dabei stellte ich fest, das gleichnamige Personen chronologisch abwärts in den Datensatznummern sortiert sind. Also anders als in der Liste.
Ich war nur in den Anmerkungen und Quellen zugange. "Daten angleichen" oder "Familie sortieren" wurden nicht von mir ausgelöst.
Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen
Gruß Hugo

--------------------------------
#Wunschliste_179_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen
Hallo Hugo,

ich habe das nachvollzogen, aber ganz hast Du nicht Recht.

Die Personen gleichen Namens sind sowohl in der Datei als auch in der Familienliste in sich unsortiert.

Ich stellte zu 7 Personen mit gleichem Namen+Vornamen folgendes fest:

geboren - Reihenfolge in Datei - Reihenfolge in Fam-Liste
1761 - 180 - 176
1854 - 178 - 178
1864 - 181 - 177
1867 - 179 - 175
1875 - 175 - 179
1876 - 177 - 181
1890 - 176 - 180

Du hast aber Recht, dass man das egalisieren sollte. Gruß an Dirk :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich vergebe schon mal einen Arbeitstitel:
179 __W__ Datensatznummer in Datei und Familienliste nicht identisch
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt