Daten auf CD brennen

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Daten auf CD brennen

Beitrag von bjew »

Uns wurde folgende Frage per eMail vorgetragen:


Ahnenblatt 2.58- Download zip
Sehr geehrte Mitglieder!
Ich habe das o.a. Programm heruntergeladen und habe in das
Blockdiagramm viele Namen und Daten eingeben.
Nun wollte ich mit dem Button TOOL diese Daten auf eine CD brennen
damit die Daten nicht verloren gehen. Es folgte keine Reaktion.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Daten auf die CD? Wenn es geht
bitte in einzelnen Schritten. Danke!
Mit freundlichem Gruß
Ulrich V.

und habe wie folgt geantwortet:
Sehr geehrter Herr V...,

stellen Sie diese Fragen bitte in einem der Foren im Ahnenblattportal.
Sie können dort auch als Gast teilnehmen.

Ich habe die aktuelle Frage unter "Dateien laden und speichern - Daten auf CD brennen" eingestellt

Gruß
Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hmm,

zunächst sollte man die Daten zur Sicherheit speichern (als .ahn- oder .ged-Datei). Wenn man dann nach folgender Hilfe vorgeht, klappt das auch.

HILFE (aus Ahnenblatt)

Brennen einer CD mit Ahnenblatt ...
Durch Aufruf von "Tools / CD brennen" werden folgende Dateien in ein Verzeichnis gespeichert:

* HTML-Website der aktuell geöffneten Ahnendatei (falls vorhanden inkl. Bilder)
* die Ahnendatei selbst
* die Ahnendatei im Gedcom-Format (zur Verwendung in anderen Programmen)
* Icon-Datei
* Autostart-Datei für CD

Am Ende wird das Zielverzeichnis geöffnet.

Der Inhalt des Verzeichnisses kann jetzt manuell mit einem eigenen CD-Brennprogramm auf CD gebrannt werden.

Ende der HILFE

Ich habe das mit 18.000 Personen getestet und das läuft. Also sollte das mit ein paar Personen auch und wesentlich schneller klappen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

es geht ja hier um die ZIP-Version, also für einen USB-Stick.

Ich habe zwar die Portable-Version installiert, aber dort funktioniert es auch nicht.

Es werden nur die Tools "Zeichentabelle" und "Speichern für Pocket PC" angeboten".

Ulrich V. sollte mal die PC-Version installieren und es damit versuchen.

Vielleicht kann jemand, der die Version für den USB-Stick installiert hat, auch den Fehler nachstellen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Ich habe zwar die Portable-Version installiert, aber dort funktioniert es auch nicht.
Mit der neuen PortableApps-Version habe ich es noch nicht versucht. Aber ich habe mir gerade mal die zip-Version auf einem Stick installiert - es funktioniert (Vista 64bit) tadellos. Genau so, wie Torquatus das beschrieben hat.

Jürgen T. hat geschrieben:
Ulrich V. sollte mal die PC-Version installieren und es damit versuchen.
Das sollte also nicht nötig sein. Der Knackpunkt liegt wohl eher daran, dass nichts direkt gebrannt wird und man das Verzeichnis, das erstellt wurde, selbst auf CD brennen muss.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

es geht ja hier um die ZIP-Version, also für einen USB-Stick
ok, das hatte ich übersehen :cry:
es funktioniert (Vista 64bit) tadellos
ich habe inzwischen die Portable-Version 2.58 unter Vista 32b auf einen USB-Stick kopiert.

Es läuft auch damit (mit der Beispiel.ahn-Datei) problemlos (obwohl ich diese Spielart bisher noch nie ausprobiert hatte) :oops:

Ergänzung:
Jetzt beim Test mit meiner Monster-Datei fällt mir auf, dass es damit ziemlich lange dauert, bis sich in der Fortschrittsanzeige etwas Grünes sehen lässt.

Ulrich, vielleicht hilft also auch "Abwarten", bis sich was tut :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,
Jürgen T. hat geschrieben: Es werden nur die Tools "Zeichentabelle" und "Speichern für Pocket PC" angeboten"
Dann bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Für die, die kein Brennprogramm haben gibt es dann das Tool " CD brennen [Windows]
Siehe auch hier bei Tools/CD brennen[Windows] /Hilfe ...
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:Hallo,
Jürgen T. hat geschrieben: Es werden nur die Tools "Zeichentabelle" und "Speichern für Pocket PC" angeboten"
Dann bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Für die, die kein Brennprogramm haben gibt es dann das Tool " CD brennen [Windows] siehe auch hier bei "Hilfe ..."
Ich habe die Version 2.58 installiert.
Ich habe den Eindruck, dass es vom Windows bzw. der PC-Konfiguration abhängt, welche Tools angezeigt werden. In dem Unterverzeichnis \Plugins auf dem Stick sind jedenfalls alle Plugins drin.

Auf einem anderen PC von mir werden die Standardtools angezeigt, aber nicht die zusätzlichen Plugins.

Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass hier ein Fehler der Portable-Version vorliegt.
Wie gesagt, ich spreche von der PortableApps-Version und nicht von der zip-Version.
Gruß
Jürgen
Gesperrt