Neue Person wird unter HTML nicht angezeigt

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

khvierling hat geschrieben:
Suche deshalb eine neue Plattform ( wenn möglich kostenlos), auf der ich ca.35 MB unterbringen kann.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ja, dank der Nutzer des Ahnenblattforums :) diese Diskussion hatten wir erst neulich:
Welcher Webspace?
Dort ist im zweiten Beitrag auch ein Link zu einer Übersicht mit kostenlosem Webspace.
Marcus
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Danke Marcus
- jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Habe was neues entdeckt.
Als Administrator habe ich im Ahnenblatt eine neue Datei mit 3 Personen angelegt und gespeichert ( ahn + HTML).
Beim aufrufen erscheint folgende Fehlermeldung:

als Seitenüberschrift : " Seiten-Ladefehler - Mozilla Firefox "
in der Seite : " Datei nicht gefunden "

Die Datei war auch im vorgesehenen Ordner nicht zu finden.

Könnte das mit Mozilla und Firefox zu tun haben?

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am einfachsten suchst Du die html-Datei mit dem Windows-Explorer in dem Verzeichnis, in dem Du sie abgespeichert hast und klickst sie doppelt an. Dann öffnet Dein Browser die html-Seite automatisch.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

nach dem speichern der html-Datei erscheint ein Fenster "Soll die Ausgabedatei jetzt geöffnet werden?" Klick hier dann auf ja und die Seite sollte dir Angezeigt werden.
Mit der Beispiel-Datei und FF geht es bei mir.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Falls FF auf alte Seiten zugreift, kann das daran liegen, dass diese offline auf dem PC gespeichert sind. Dann einfach im geöffneten Browser private Daten löschen (Aufruf der Funktion im FF mit Strg+Umschalt+Entfernen)
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
BaerlisMom

Hilft mir alles nicht weiter...

Beitrag von BaerlisMom »

Nur zu Ergänzung: ich arbeite mit Vista und meist mit dem IE (habe aber auch FF). Das Problem besteht bei mir erst, seitdem ich die neue Version installiert habe. Welche Version ich vorher hatte, kann ich nicht mehr sagen, ich habe jedoch mindestens zwei übersprungen.

Mir ist natürlich klar, dass bei einer geänderten AHN-Datei auch die Website neu generiert werden muss. Hab ich auch getan (so wie immer). Die Seiten werden auch neu geschrieben (hab ich überprüft), nur fehlen halt die Änderungen darin. Es wird auch nicht in verschiedenen Ordnern gespeichert, daran kann es nicht liegen.

Direkt nach dem Generieren der Website (bei einer einzelnen HTML-Seite besteht übrigens dasselbe Problem!) kommt ja die Frage, ob man die Ausgabedatei jetzt öffnen will. Bestätige ich das, erscheint wie gehabt die Aufstellung OHNE die Änderungen. Eine (zuvor neu hinzugefügte) Person fehlt, Änderungen an den Namen zweier Kinder wurden nicht übernommen.

Am Datenschutz liegt es auch nicht. Die Änderungen werden sowohl MIT als auch OHNE Datenschutz nicht in die HTML-Ausgabe übernommen. DIe Plausibilitätsprüfung hat keine Fehler zu dieser Familie gefunden.

Noch irgendwelche Ideen?

LG BaerlisMom
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

hast du das Problem auch bei der Beispiel-Datei.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilft mir alles nicht weiter...

Beitrag von Marcus »

BaerlisMom hat geschrieben:
... erscheint wie gehabt die Aufstellung OHNE die Änderungen. Eine (zuvor neu hinzugefügte) Person fehlt, Änderungen an den Namen zweier Kinder wurden nicht übernommen.
Es gibt dazu nur die eine Fehlerquelle, dass eine alte Datei geöffnet (bzw. erst gar keinen neue gespeichert wurde) wird!
Theoretisch könnte Dir auch noch Dein Browser einen Streich spielen, in dem er eine Seite aus seinem Cache (ein besonderer Speicher) anzeigt. Dann würdest Du die Änderungen sehen, nachdem Du "STRG" + "F5" drückst und die Seite dadurch neu geladen wird.
Werden auch dann noch die alten Daten angezeigt, dann hat man eine alte Datei geladen (was auch an oben beschriebenen "Offline-Modus" liegen kann).
Marcus

Speicher die Datei doch einfach mal auf dem Desktop unter einem neuen Namen und öffne die per Doppelklick!
Falls auch das nicht gelingt, bräuchte ich die ahn-Datei zum testen und das Einverständnis diese auch an Dirk weiterleiten zu dürfen. Dann bin ich ohne Testfutter auch erst einmal ratlos, da es hier in allen Konstellationen problemlos funktioniert.
BaerlisMom

Kurze Rückmeldung

Beitrag von BaerlisMom »

hallo,

danke für den Tipp. Ich hab es ausprobiert, die *.ahn-Datei in einen anderen Ordner gespeichert und daraus eine neue HTML-Website erstellt. Es klappt tatsächlich! Die HTML-Website enthält nun alle gemachten Änderungen. Nun gut, ich hab daraufhin also meine Daten von Hand in den alten Ordner kopiert und wenn es auch ein kleiner Umweg war, so funktioniert es doch.

Dennoch bleibt das grundsätzliche Problem, denn wie ich schon schrieb, sind die HTML-Dateien zuvor im "alten" Ordner durchaus aktualisiert worden (ist ja unschwer am Erstellungsdatum u. der Speicherzeit zu erkennen), nur enthielten sie halt keine der Änderungen.

Naja, wenn es sonst niemanden mehr betrifft, braucht Ihr Euch meinetwegen nicht mehr den Kopf zu zerbrechen; ich kann mit diesem "Umweg" leben. Vielen Dank nochmal!

LG BaerlisMom
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo BaerlisMom,

weil wir ja auch glauben, dass Du ein wirkliches Problem hast, habe ich das jetzt erneut 2 x mit der Beispiel.ahn wie folgt getestet:

1. Ich habe mit der Datei Beispiel.ahn eine HTML-Website erstellt.

2. Danach habe ich in eine weitere Person "Test Beckmann" in die Beispiel.ahn eingefügt.

3. Danach habe ich erneut eine HTML-Website erstellt und an die Stelle der alten Website gespeichert (also auf die Abfrage: "Datei überschreiben" mit "ja" geantwortet).

4. Ergebnis: Test Beckmann ist in der HTML-Website enthalten.

5. Dann habe ich eine weiter Person "Test-2 Beckmann" in die Beispiel.ahn eingefügt.

6. Danach habe ich erneut eine HTML-Website erstellt und an die Stelle der vorigen Website gespeichert (also auf die Abfrage: "Datei überschreiben" mit "ja" geantwortet).

7. Ergebnis: siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Rückmeldung

Beitrag von Marcus »

BaerlisMom hat geschrieben:
Dennoch bleibt das grundsätzliche Problem, denn wie ich schon schrieb, sind die HTML-Dateien zuvor im "alten" Ordner durchaus aktualisiert worden (ist ja unschwer am Erstellungsdatum u. der Speicherzeit zu erkennen), nur enthielten sie halt keine der Änderungen.
Wir nehmen das schon sehr ernst, auch wenn es scheinbar derzeit nur eine Person betrifft - vielleicht ist es ja auch ein hartnäckiger Fehler, den wir nicht sehen oder der nur bei bestimmten Konstellationen greift.
Derzeit glaube ich aber noch an ein Problem beim Aufruf, dem Cache des Browsers (mit [STRG] + [F5] kann man die angesehene Seite aktualisieren) oder eben alten Dateien, die da zwischen den neuen rumlümmeln und dadurch alte Daten präsentieren.
Ich überschreibe zum testen auch einfach immer meine alten Daten und es funktioniert tadellos (spätestens immder mit dem [STRG] + [F5] 'Trick'). Wenn ich die Web-Site aber tatsächlich brauche, dann lösche ich vorher die alten Daten und generiere erst dann die neuen, um auch ja nichts altes dazwischen zu haben. Ggf. wurden ja Personen oder Informationen gelöscht und auch die Dateinamen bleiben nicht für jede Person die gleichen. Dazu reicht es schon, wenn eine Person neu hinzukam, dass Nummernkarusell dreht sich dann.
Marcus
Gesperrt