783: Doppelte Darstellung von Personen in Ahnentafel

Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Boro hat geschrieben:aber Bild so sieht eine klassische Ahnentafel aus.
Sag mal ist die von Hand gemalt?
Sieht ja nicht schlecht aus.. nur in AB gibt es nur eine Art von Personen-Rahmen. Mit einem entsprechenden Hintergrundbild könnte man soetwas wohl auch produzieren.. hab nur noch keinen so hoch aufgelösten Baum oder eine Vektorgrafik dafür gefunden. Mh, wäre ja mal ein Ansatz..
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Wenn Du bei AB unter Optionen, Tafeln, Drucken schaust, dann kannst Du auch ein Hintergrundbild einbauen bzw wählen. Da sind auch verschiedene Bäume als Hintergründe. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir gefällt.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:...Sag mal ist die von Hand gemalt?
Sieht ja nicht schlecht aus..
Genau diese Art von Stammbaum-Hintergrund-Vorlage kann man käuflich erwerben.
Ich nehme an, daß dies als Vorlage für die Tafel verwendet wurde.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Wolf,

schau mal bei Album, dort findest du auch diese schöne Ahnentafel die von "lauterverwandte" ist.
Wolf hat geschrieben:.. nur in AB gibt es nur eine Art von Personen-Rahmen
Personenrahmen findest du bei "Erstellen einer Tafel" wenn die nicht reichen im Downloadbereich gibt es noch mehr.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Tachy

Beitrag von Tachy »

Ich habe meinen Baum mal in "Ages" hochgeladen. Die Ahnentafel zeigt dort ein heilloses Chaos ;)... Ahnenblatt ist weitaus besser.

Dort wurde aber eine intelligente Lösung für unser angesprochenes Problem eingebaut:

Statt die Personen doppelt aufzuführen, wird dort der Ansatz mit unterbrochenen, nummerierten Verbindungslinien gefahren.

Beispiel anbei.

PS.: Danke Marcus für den Tip mit dem Attachment!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

diese Querverbindungen sind für mich keine Lösung.

Mir würde es nicht gefallen, wenn auf meiner Tafel irgendwo rechts oder links oben ein anderer Zweig auftauchen würde.
Deswegen habe ich ja AB und nicht ages. Aber das entscheidet ja jeder für sich allein.
Tachy

Beitrag von Tachy »

Nun, die Darstellung bleibt ja wie gehabt, aber anstatt die Personen nochmal aufzuführen, wird der Ahnenverlust mit diesem kleinen nummerierten Punkt markiert....

Die sonstige Darstellung bei Ages kann man vergessen ;) Aber die Idee mit den Punkten find ich gut.
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Ich habe die Personenrahmen und Hintergrundbilder in AB schon gefunden ;) .
Nur mit verschiedenen Arten meinte ich eigentlich, dass beim verlinkten Baum die Rahmenart im Baum gewechselt hat (Schrift einmal horizontal und einmal vertikal).
Und was die Bäume angeht, so sind die bisherigen Hintergrundbilder ja nicht so aufgebaut, dass man eine Ahnentafel gut dort (sauber wie Christbaumkugeln) hineinhängen kann. Deshalb die Idee den simpel strukturierten Baum als Vektorgrafik vorzufertigen. Dann kann man zumindest per Hand aus einer oder mehreren Ahnentafeln von AB so einen Baum zusammensetzen.

Ich werde mal sehen wann ich endlichen einen Ausdruck angehe.. mir fehlen noch ein paar Auskünfte vom lieben Standesamt I :roll:
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Boro hat geschrieben:Hallo Wolf,

schau mal bei Album, dort findest du auch diese schöne Ahnentafel die von "lauterverwandte" ist.
Hallo Boro,

was ist denn bitte "Album"?

Gruß
Birgit
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Biba939 hat geschrieben:was ist denn bitte "Album"?
Startseite des Portals -> ahnenblattportal.de
auf der linken Seite unter "Board Navigation" / "Tipps & Daten"
findest du einen Link "Album" -> Link

..dort sind diese Bilder (wie z.B. das oben hinter einem Smiley versteckte) zur Besichtigung ausgehangen..

*edir:
*zu Boro schiel*
ganz genau ^^

Und wenn du auf das Profil einer Person gehst (z.B. das von leuterverwandte -> http://www.ahnenblattportal.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1480
findest du dort auch die "Persönliche Galerie" -> http://www.ahnenblattportal.de/album_personal.php?user_id=1480
Zuletzt geändert von Wolf am 25.01.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Birgit,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Tachy

Beitrag von Tachy »

Die "Optimierung" von Hand hat funktioniert... Man spart sich alle doppelten Tafeln.

Programmtechnisch würde auch eine Mischform funktionieren, ohne dass man beim Algorithmus auf große Schwierigkeiten stößt:

- Bei Querverbindungen innerhalb eines Generationswechsels (gleiche Ebene, z.B. Heirat Cousin/Cousine) funktioniert es noch ganz gut mit direkten Verbindungslinien (6 Fälle)

- Bei Querverbindungen über Generationen hinweg (Zusammenführung von Stammlinien über Generationen hinweg bietet sich die Kennzeichnung mit diesen nummerierten Punkten an.... (2 Fälle: unten links (1) und oben (2) )

-----------------------------------
#Wunschliste_783_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie gesagt, die Querlinien möchte (zumindest war das hier immer so) eigentlich niemand, am wenigsten Dirk selbst.
Die Punktlösung spart einem zwei (oder eins oder drei) Rähmchen und ist ansonsten genau die gleiche Lösung: Nummer und an anderer Stelle geht es weiter. Der Vorteil der Rähmchen ist, dass man direkt sieht, wer die doppelten Personen sind, wie sie heißen, wann und wo sie geboren sind.
Marcus
Tachy

Beitrag von Tachy »

Naja, ich bin ja eh für die dreidimensionale Darstellung in Google Earth :)

Spaß beiseite:

Wenns mich mal überkommt und ich Zeit habe, programmiere ich mal dementsprechende PDF-Ausgaben für GEDBAS-Dateien.
Gesperrt