Rahmen: Laubblatt

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Rahmen: Laubblatt

Beitrag von Wolf »

Guten Tag, zuletzt hat eine bekannte die Darstellung mit dem Kindlich-Kitschig wirkenden Laubblatt bei verwandt.de (PosterDruck-Funktion) gelobt.

Naja, zumindest konnte ich dieses leichter nachempfinden als den historischen Style den ich mir wünsche und deshalb hier nun mein erster Rahmen, würde mich interessieren ob das so funktioniert und was man besser machen könnte.

-------------------------------
Die Datei (zip-File) findet sich nun im Downloadbereich des Portals (im Bereich "Kleine Zusätze zu Ahnenblatt").
Für Wolf: Bisher wurden hier 51 Downloads gezählt. -- Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Wolf,
naja, die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, und wenn´s einem gefällt ...
Ich stehe mehr auf sachlich einfache Rahmen, und wenn´s dekorativ sein soll, dann bevorzuge ich "historisch" aussehende Designs wie Wappen oder Schriftrollen.
Zuletzt geändert von lauterverwandte am 21.11.2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Guten Abend Wolf, danke, habs mir runtergeladen, hat was...Gruß, Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Rahmen als Laubblatt

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolf
Der Idee mit einen Blatt als Rahmen ist interessant und vielversprechend
Wolf hat geschrieben:würde mich interessieren ob das so funktioniert und was man besser machen könnte.
Da Du fragst, gestatte mir mal ein paar Gedanken dazu

Das grün würde ich heller wählen, damit die Schrift besser zur Geltung kommt

Die Blattform beansprucht links und rechts sehr viel nicht nutzbaren Raum
(Sieht man auch an Deiner Einstellung von 99mm Rahmenbreite)
Dadurch werden die gr. Verwandtstafeln unverhältnismäßig breit
Bei 30mm Rahmenbreite komm ich schon auf gut 3 bis 4 Meter mit nur 5xx Leutchen
Auf die schnelle würde mir alternativ zB ein Buchenblatt einfallen

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 21.11.2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Wolf,

ich bin für neue Rahmen immer zugänglich, daher habe ich mir deine zip auch heruntergeladen.

Wie Hugo schon sagte: die Idee ist vielversprechend.

Ich habe bei der Erstellung der Tafel mit deinen Blättern als Hintergrund die braune Eiche gewählt. Es sah gar nicht schlecht.
Allerdings war die Schrift in den Blättern bei einer Ansicht von 100 % absolut zu klein. Aber das hängt ja mit deiner Rahmenbreite von 99 mm zusammen. Ich habe - wie Hugo - die 30 mm eingestellt.

Ansonsten tolle Idee.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolf,

wie ich gerade erst feststelle, haben wir Deinen Rahmen noch gar nicht im Downloadbereich angeboten (Rogers neue Rahmen auch nicht, da schreibe ich auch gleich mal was). Möchtest Du das denn oder bist Du noch am basteln und ändern und es kommen ggf. noch neue hinzu :) oder dieser ändert sich noch?
Falls nicht würde ich sie gerne dort anbieten, damit die Nutzer sich nicht alle quer durchs Forum hangeln müssen, um die schönen Rahmen der anderen Nutzer zu finden.
Grüße
Marcus
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Ich hatte noch ein paar Bastelideen, aber das Ergebnis (Eichenblatt und ein paar Ornamente z.B.) gefällt mir noch nicht; an dem Lindenblatt kann man auf Wunsch selbst stauchen und strecken - das lasse ich so bewenden. Wenn jemand anderes Modifikationen zur Verfügung stellen möchte, darf er das natürlich gerne tun.
Gegen eine Einstellung zu den Downloads habe ich nichts einzuwenden, also nur zu.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wolf hat geschrieben:
Gegen eine Einstellung zu den Downloads habe ich nichts einzuwenden, also nur zu.
Fein :) das erledige ich dann nachher oder heute Nacht. Falls Du irgendwann mal einen zweiten oder gar mehr Rahmen bastelst, können wir den einen durch ein Paket von Dir ersetzen. Da würde ich Dir dann empfehlen (wie Roger) ein Präfix für die Dateinamen zu verwenden, so dass man sie alle schön beeinander hat.
Marcus
Antworten