Gesperrt
HeLE

Beitrag von HeLE »

Ich bin ganz neu mit Ahnenblatt befaßt und gebe voller Eifer alle Verwandte der verschiedensten Familien in eine Datei ein.
Kann ich die Daten auch "familienweise" über Gedcom an andere Nutzer von Ahnenblatt aus- oder übergeben?
Helmut
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Helmut,

willkommen im Forum.

Erst einmal eine Kopie Deiner Original-Datei erstellen!!!!

In dieser Kopie kannst Du über die Funktion Bearbeiten -> Gruppe löschen die Personen löschen, die Du nicht weitergeben möchtest.
Das Ergebnis speicherst Du dann mit der Funktion Datei -> Speichern unter ... -> GEDCOM-Datei ab und hast eine neue Datei mit den Personen die Du weitergeben möchtest.
Mit der Gruppe löschen-Funktion muss man etwas herumprobieren um das Ergebnis zu bekommen, das einem vorschwebt.
Aber immer darauf achten, mit einer Kopie Deiner Datei zu arbeiten!

Sehr hilfreich ist das Tool "Inselfinder". Mit dem kannst Du feststellen, ob Du so genannte Inseln in Deiner Datei hast, also Personengruppen, die mit anderen Personen/Personengruppen nicht verbunden sind.
Gruß
Jürgen
Gesperrt