787: kopieren aus Zeichentabelle

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

787: kopieren aus Zeichentabelle

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eigentlich wollte ich auf einen XP-Rechner nur einen osteuropäischen Unicode Buchstaben eingeben
Nun hatte ich meine 3000 Problemchen

Wegen eines kleinen Datenverlustes zwischen den Ohren, hatte ich vergessen, wie man einen Unicode über die Tastatur eingibt :oops:
Die Hilfe der Zeichentabelle ist wenig hilfreich, da es bei mir mit NUM-Lock - ALT - Zehnertastur nicht klappt
Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen :?:

Kurz und gut
Zeichen aus der Zeichentabelle kopiert und in eine Textverarbeitung eingefügt
Ergebnis: :shock: Zeichen plus CRLF (Zeilenumbruch)
(Habs übrigens mit diversen Textverarbeitungen probiert)

Die Zeichentabelle zurückgesetzt und nach dem noch im Speicher stehenden Zeichen mit dem CRLF suchen lassen
Ergebnis: leeres Feld

Nur das Zeichen aus der Textverarbeitung ohne CRLF kopiert und in der Zeichentabelle suchen lassen
Ergebnis: gefunden

Habs zwar noch nicht ausprobiert
Möchte nur nicht wissen, was Ahnenblatt in zB Namens-, oder Ortsfelder zu Zeichen mit CRLF sagt :blink2:

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 05.02.2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: kopieren aus Zeichentabelle

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:. . . . hatte ich vergessen, wie man einen Unicode über die Tastatur eingibt :oops:
Die Hilfe der Zeichentabelle ist wenig hilfreich, da es bei mir mit NUM-Lock - ALT - Zehnertastur nicht klappt
Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen :?:
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
mit MS-WORD geht es wie folgt:
********* Zitat **********************************
Verwenden der Tastatur zum Einfügen von Unicode-Zeichencode in ein Dokument
Wenn Sie den Zeichencode kennen, können Sie den Code in das Dokument eingeben und anschließend ALT+X drücken, um den Code in ein Zeichen zu konvertieren. So können Sie beispielsweise 002A eingeben und anschließend ALT+X drücken, damit das Zeichen * ausgegeben wird. Dies ist auch umgekehrt möglich. Wenn Sie den Unicode-Zeichencode für ein Zeichen anzeigen möchten, das bereits im Dokument enthalten ist, platzieren Sie die Einfügemarke direkt hinter dem Zeichen, und drücken Sie ALT+X.
********* Zitat-Ende **********************************

Spätere Ergänzung:
Ab Word 2003 muss man anstelle Alt+X die Tasten Alt+C verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 01.02.2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: kopieren aus Zeichentabelle

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:
Habs zwar noch nicht ausprobiert
Möchte nur nicht wissen, was Ahnenblatt in zB Namens-, oder Ortsfelder zu Zeichen mit CRLF sagt :blink2:

Gruß Hugo
Ahnenblatt verträgt das CRLF in den Daten! :up:

Für die Plugins - und alle die eine aus Ahnenblatt erstellte csv-Datei einlesen und ordentlich verarbeiten wollen - ist es allerdings der Supergau.
Die Systematik der Datensätze wird dadurch durcheinandergebracht und es erfolgt eine Fehlermeldung.
Man muss dann umständlich das CRLF suchen gehen und manuell löschen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dankeschön Torquatus für die kleine Denkhilfe
Klappt auch unter XP allerdings nur mit M$ Programmen

zB der Code 00E2 (â = kleiner lat Buchstabe a mit Zirkumflex) läßt sich in Ahnenblatt nicht per Tastaturcode eingeben
Jürgen T hat geschrieben:Ahnenblatt verträgt das CRLF in den Daten! :up:
Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr sooo sicher schau mal hier
So langsam dämmerts mir dann auch, wieso in manchen Dateien statt Unicode-Zeichen dann ANSII-Zeichen stehen

Gruß Hugo

Änderung von Hugo am 02.02.2009 um 12:54
:oops: War der kleine Datenverlust zwischen den Ohren wohl doch größer :oops:
falschen Link korrigiert
Tschuldigung
Zuletzt geändert von Hugo am 02.02.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

Dein Link führt zu einer Diskussion, die mit dem CRLF-Problem nichts zu tun hat.
Kannst Du bitte nochmals verlinken?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben:zB der Code 00E2 (â = kleiner lat Buchstabe a mit Zirkumflex) läßt sich in Ahnenblatt nicht per Tastaturcode eingeben
E2 ist die Angabe im Hexadezimalsystem und entspricht der Zahl 226 im Dezimalsystem. Mit dem Windowsrechner kann man "E2" Hex in Dez umrechnen wenn man diesen auf "Wissenschaftlich" stellt.

Danach funktioniert Alt + 0226 auch in AB :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:zB der Code 00E2 (â = kleiner lat Buchstabe a mit Zirkumflex) läßt sich in Ahnenblatt nicht per Tastaturcode eingeben
in MS-WORD geht beides: "Zeichencode" (00E2) und Tastenkombination" (Alt+0226). :oops:

In Ahnenblatt und im Portalprogramm geht nur die Tastenkombination Alt+0226. Die Tastenkombinationen findest Du unten rechts in den Zeichentabellen; siehe unten.

Übrigens braucht man für den Zirkumflex gar keinen Tastaturcode. Das ist ein ganz normales Zeichen der deutschen Tastatur. Erst den Zirkumflex antippen (unter Esc) und dann den Buchstaben; z.B. êûîôâ

Ergänzung: Ich habe auf Hugos Beitrag geantwortet, ohne zu sehen, dass Roger schon alles erklärt hat :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Danke für Eure Erklärungen
Wahr wohl gestern schon zu spät für mich, so das ich als Beispiel ausgerechnet ein Zeichen aus dem ANSII-Bereich erwischte, welches über die ALT-Taste erreichbar ist

Nur wie gebt ihr Zeichen oberhalb des ANSII-Bereiches in Ahnenblatt ein :?:
Über den von Torquatus beschriebenen Tastatur-Trick geht es nicht :)

Muß ich mir Namen, Orte usw erst in einer Textverarbeitung oder Unicode-Editor mit Hilfe der Zeichentabelle zusammen setzen, die CRLF entfernen, um das ganze dann zu kopieren und in Ahnenblatt einzufügen???

@Jürgen: Link korrigiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Nur wie gebt ihr Zeichen oberhalb des ANSII-Bereiches in Ahnenblatt ein Question
wieso willst Du das unbedingt mit der Tastatur eingeben?

Verwende doch die Zeichentabelle von Ahnenblatt (in Tools) und kopiere die Texte dann nach Ahnenblatt; so wie im Beispiel unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:wieso willst Du das unbedingt mit der Tastatur eingeben?
Ursprünglich aus Bequemlichkeit, weil ich ein oller Tastatur-Bediener bin

Andererseits, weil ich glaube (besser vermute) einen Problem auf der Spur zu sein, wozu Du selbst eigentlich schon das Problem genannt hast
Torquatus hat geschrieben:Verwende doch die Zeichentabelle von Ahnenblatt (in Tools) und kopiere die Texte dann nach Ahnenblatt; so wie im Beispiel unten.
Genau hier liegt der berühmte "Hase im Pfeffer"
Weiß nicht, wie es unter Vista ist
Bei der Zeichentabelle von XP wird jedenfalls ans Ende der zu kopierenden Zeichenauswahl ein CRLF (Zeilenumbruch) gebaumelt

Ob Ahnenblatt das problemlos schluckt, wie Jürgen meint, oder nicht
Ich kanns bis dato noch nicht beurteilen
Mich verwunderts nur, das manche Buchstaben nach dem speichern und neu laden plötzlich anders dargestellt werden

Probiere es mal selbst
Datei neu
Nur beim Vornanen Code 0142 (ł = kleiner lat Buchstabe L mit Querstrich) aus der Zeichentabelle dorthin kopieren
Datei als Gedcom speichern (Wieso wird die als ANSII gespeichert :shock: :?: )
Datei in Ahnenblatt öffnen und siehe da, aus Deinen ł ist ein l geworden :(

Ergänzend kommt noch Jürgen sein Kommentar hinzu
Jürgen T hat geschrieben:Für die Plugins - und alle die eine aus Ahnenblatt erstellte csv-Datei einlesen und ordentlich verarbeiten wollen - ist es allerdings der Supergau.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Weiß nicht, wie es unter Vista ist
unter Vista läuft alles richtig. Ich kann Zeichen auswählen wie ich will, aber da gibt es keine Zeilenumbrüche; siehe unten
Probiere es mal selbst: Datei neu
Nur beim Vornanen Code 0142 (ł = kleiner lat Buchstabe L mit Querstrich) aus der Zeichentabelle dorthin kopieren
Datei als Gedcom speichern (Wieso wird die als ANSII gespeichert Shocked Question )
Datei in Ahnenblatt öffnen und siehe da, aus Deinen ł ist ein l geworden Sad
stimmt, wenn nur in die Vornamensfelder Unicode-Zeichen einfügt werden, dann wird die Datei stets in ANSI gespeichert.

Ist aber mindestens ein Unicode-Zeichen im Geburtsname-Feld (egal, wie groß die Detei auch sein mag), dann wird die Datei in UTF-8 gespeichert.

Ich verstehe, warum unser Vordenker Dirk das so gemacht hat. Wieso sollte z.B. jemand einen in Kyrillisch (genauer Unicode) geschriebenen Vornamen haben, wenn der Geburtsname kein einziges kyrillisches (genauer Unicode) Zeichen enthält. Falls so etwas in einer Datei vorkommt, dann ist sicher mal wieder ein Kopf auf die Tastatur gefallen :wink:

Übrigens:In WORD werden - bei Doppelklick auf die jeweiligen Zeichen - die Zeichen direkt an die Stelle eingefügt, an der im WORD-Dokument der Cursor steht.

Bei Ahnenblatt fügt der Doppelklick die Zeichen unten in das Textfeld ein, von wo sie mittels "Kopieren" in die Zwischenablage kommen und dann in Ahnenblatt eingefügt werden können. Sollten wir uns für Ahnenblatt wünschen, dass das wie in WORD behandelt wird? Schöner wär's, aber ich brauche das kaum :oops:

---------------------------------
#Wunschliste_787_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:unter Vista läuft alles richtig. Ich kann Zeichen auswählen wie ich will, aber da gibt es keine Zeilenumbrüche; siehe unten
Tut mir leid, außer einer Screen der Zeichentabelle seh ich nichts
Klicke bitte mal in der Zeichentabelle auf den Button "Kopieren" und füge das ganze in in eine irgend einer Textverarbeitung oder Editor ein
Dort siehst Du (unter XP) den CRLF
Torquatus hat geschrieben:Ich verstehe, warum unser Vordenker Dirk das so gemacht hat. Wieso sollte z.B. jemand einen in Kyrillisch (genauer Unicode) geschriebenen Vornamen haben, wenn der Geburtsname kein einziges kyrillisches (genauer Unicode) Zeichen enthält. Falls so etwas in einer Datei vorkommt, dann ist sicher mal wieder ein Kopf auf die Tastatur gefallen :wink:
Nix mit mal wieder ein Kopf auf die Tastatur gefallen :wink:
Kenne genügend Leutchen, bei denen genau dieser Fall eintrifft (wenn auch nicht gerade mit kyrillischen Buchstaben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

mal auf diese Art, da es nicht anders geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:. . . . Klicke bitte mal in der Zeichentabelle auf den Button "Kopieren" und füge das ganze in in eine irgend einer Textverarbeitung oder Editor ein Dort siehst Du (unter XP) den CRLF
ok, Du hast ja Recht, das ist auch unter Vista so. Aber das ist nur dann so, wenn man die Zeichen aus Dirks Plugin in irgendwelche Textverarbeitungsprogramme (z.B. WORD) kopiert. :cry:

Wenn man aber den Unicode-Text in Ahnenblatt einfügt, dann ist das nicht so. Da kommt kein Zeilenumbruch an. Möglicherweise hat ja Dirk sein Plugin so eingerichtet, dass es in Ahnenblatt richtig funktioniert; vielleicht hat er ja nur nicht ahnen können, dass irgendjemand auf die Idee kommt, sein Plugin, wie von Dir geschildert, zu missbrauchen :wink:

Die Symboltabelle von WORD hat keine Textzeile, in der Unicode-Zeichen "zwischengeparkt" werden können. Dort werden mit Doppelklick in der Tabelle auf die Unicode-Zeichen diese Zeichen an der Cursor-Position in den Text eingefügt. Auch dabei gibt es keine ungewollten Zeilenumbrüche.

Irgendwie verstehe ich das Ziel dieser Diskussion nicht. Daher ist für mich hier punto e basta :( :( :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt