Suche in Polen

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
sniperblade
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2007, 13:58

Beitrag von sniperblade »

ok, vielen Dank.
das wusste ich noch nicht, das diese Gemeinen (22) zu einer gemeine zusammengeschlossen sind.

das erleichtert natürlich einiges.
hoffe ich komme so weiter.

vielen dank für alle tips un tricks und hilfestellungen.

mfg sniperblade


edit:
ps:
mit dieser seite komme ich nicht ganz klar.
ich finde hier personen mit den gleichen daten, aber auf die weiterführenden links stehen sachen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Vielleicht hat hier jemand einen tip.

thx
Suche meine Vorfahren in Oberschlesien.
ZYMELKA - Kreuzlinden / Urbanovice
Strzalla (Stralla) - Groß Ellguth (Ligota Wielka)

Selig - Bamberger Raum (Ampferbach - Mönchhernsdorf)
Stäblein - Bamberger Raum (Wingersdorf)
Burger - Kirchaich

Suche Kirchenbücher oder jede ander nützliche Information.
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Zymelka in OS

Beitrag von johannesson »

Ich denke, Du hast es schon mit Namensvariationen, wie Zemelka, Zemella, Semella, u.ä. probiert ? In/um Ratibor und Gr.-Stehlitz scheint es etliche zu geben.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
sniperblade
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2007, 13:58

Beitrag von sniperblade »

mein opa und auchseine schwester sind sich sicher, das sich der name zymelka nicht geändert habe. der wurde schon immer so geschrieben. hier in deutschland.
in polen ist über dem Z ein punkt und das l ist durchgestrichen.

sniperblade
Suche meine Vorfahren in Oberschlesien.
ZYMELKA - Kreuzlinden / Urbanovice
Strzalla (Stralla) - Groß Ellguth (Ligota Wielka)

Selig - Bamberger Raum (Ampferbach - Mönchhernsdorf)
Stäblein - Bamberger Raum (Wingersdorf)
Burger - Kirchaich

Suche Kirchenbücher oder jede ander nützliche Information.
brunhilde

Beitrag von brunhilde »

suche einen ort in polen oder russland vor den zweiten weltkrieg, wer kann mir über den ort auskunft geben. meine mutter ist in retschischtsche Dubno /polen geboren. Mein Vater in Wladieslawuwka Dubno Polen geboren. Ich weis nur dass, beide durch den zweiten Weltkrieg flüchten mussten und die Orte müsten in Russland Ukraine oder dergleidhen gelegen haben. Beide sind deutsch und haben in dem Land wo sie gewohnt haben deutsch gesprochen, sind in einer deutschen Schule gewesen u.s.w.bzw. gehörte es zum deutschen reich.
Zuletzt geändert von brunhilde am 24.08.2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Brunhilde,
brunhilde hat geschrieben:suche einen ort in polen oder russland vor den zweiten weltkrieg, wer kann mir über den ort auskunft geben. meine mutter ist in reschitsche geboren.
wenn man im Internet nach Reschitsche sucht, findet man unter anderem ein Ehepaar Lippert (er) und Rein (sie), das 1934 in Reschitsche (also identische Schreibweise) geheiratet hat. Die Kinder dieser Eheleute sind in Wincentowka
geboren. Bei der Suche nach Wincentowka bin ich auf einen Ort Roshischtsche gestoßen. Wenn Du hier
klickst, dann kannst Du Näheres darüber lesen.

Ob es aber das von Dir gesuchte Reschitsche ist, weiß ich auch nicht. Such einfach mal im Internet nach Roshischtsche, das war früher polnisch und gehört heute zur Ukraine. Weitere Infos findest Du, wenn Du hier drauf klickst.
Zuletzt geändert von Torquatus am 24.08.2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
brunhilde

Beitrag von brunhilde »

Der Ort den ich suche heißt Retschischtsche und Wladieslawuwka, dort sind meine Eltern geboren, ich wüste zu gerne wo die Orte liegen und möchte den Ursprung meiner Eltern herausbekommen. Im zweiten Weltkrieg mussten meine Angehörigen pflüchten. Die Orte müssten im Russland Ukraiene oder Polen Dubno gelegen haben.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Brunhilde,
brunhilde hat geschrieben:Der Ort den ich suche heißt Retschischtsche und Wladieslawuwka, dort sind meine Eltern geboren, ich wüste zu gerne wo die Orte liegen und möchte den Ursprung meiner Eltern herausbekommen. Im zweiten Weltkrieg mussten meine Angehörigen pflüchten. Die Orte müssten im Russland Ukraiene oder Polen Dubno gelegen haben.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du meine obigen Links noch nicht angesehen hast :cry:

Klicke dazu auf die in blauer Schrift oben stehenden Worte "hier". Damit gelangst Du auf eine Webseite mit Informationen über

Diözese Wolhynien: das Kirchspiel Roshischtsche

und auf eine Webseite, die mit folgendem Text beginnt:

*********************
Die Stadt Roshischtsche oder Rozyszcze, im Nordwesten der Ukraine und in der heutigen Oblast Luzk gelegen, gehört zu den ältesten Wirtschaftstandorten Wolhyniens. Hierher kamen die ersten deutschen Ansiedler evangelischer Konfession schon im Jahre 1816 aus dem Kirchspiel Neudorf-Neubrow im Gouvernement Grodno.

Im Jahre 1832, nach dem ersten polnischen Aufstande, kamen dann die ersten Tuchweber aus Polen, denen bald andere folgten. In dieser Region siedelten für die gesamte Region Wolhyniens überdurchschnittlich viele Siedler mit deutscher Abstammung. Somit wurde für dieses Gebiet der Begriff "das deutsche Kerndreieck" geprägt.

In der Stadt Roshischtsche befand sich der Sitz des zweitälteste evangelischen Kirchspiels neben Shitomir, gegründet im Jahre 1862.
usw.
******************************
Zuletzt geändert von Torquatus am 04.02.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Irene König

Beitrag von Irene König »

brunhilde hat geschrieben:meine mutter ist in retschischtsche Dubno /polen geboren. Mein Vater in Wladieslawuwka Dubno Polen geboren.
Beide Orte liegen in der heutigen Westukraine, nördlich von Dubno, Wladislawowka etwa 14km, Reczyszcze etwa 30km. Du findest sie auf der Lück-Karte im Quadrant D4 oder auch auf der Karte P46 S41 OLYKA. Zwischen den beiden Weltkriegen gehörte das Gebiet zu Polen, davor zum Gouvernement Wolhynien des Russischen Reichs.
brunhilde hat geschrieben:Ich weis nur dass, beide durch den zweiten Weltkrieg flüchten mussten.
Wann sind sie dort weg? Womöglich existieren von Deinen Eltern Einwanderungsunterlagen im Bundesarchiv Berlin, wenn sie durch die Einwanderungszentrale erfaßt worden sind.
brunhilde hat geschrieben:bzw. gehörte es zum deutschen reich.
Zum Deutschen Reich hat das Gebiet nie gehört, aber dort lebten viele Deutsche, in über 1400 Siedlungen.

Irene
Irene König

Copyright entfernt

Beitrag von Irene König »

Hallo Torquatus,

es okay, wenn Du die Grafik über die Enstehung der Kirchspiele in Wolhynien hier einfügst, aber nicht in Ordnung finde ich, daß Du den Copyright-Vermerk abgeschnitten hast. Warum? Auf jeden Fall wäre ein Hinweis auf den Ursprung des Dokuments angezeigt gewesen.

Irene
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Copyright entfernt

Beitrag von Torquatus »

Hallo Irene,
Irene König hat geschrieben:es okay, wenn Du die Grafik über die Enstehung der Kirchspiele in Wolhynien hier einfügst, aber nicht in Ordnung finde ich, daß Du den Copyright-Vermerk abgeschnitten hast. Warum? Auf jeden Fall wäre ein Hinweis auf den Ursprung des Dokuments angezeigt gewesen.
ja, Du hast Recht. :cry:
Und da ich nicht in der Lage bin, den Fehler zu korrigieren, habe ich die Grafik jetzt entfernt :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten