Version 2.59

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.59

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.59!

Kurzfristig noch mal ein paar Korrekturen nachgeschoben ...
  • Bug behoben: der Standardpfad für Ahnendateien wurde aus einer vorangegangenen Installation nicht korrekt übernommen
  • Bug behoben: Installation brachte immer zwei Icons auf den Desktop
  • neue Sprache "Estnisch"
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.


:!: Noch ein paar Worte zu dem Thema "Standardpfad für Ahnendateien" (heißt unter Optionen "Verzeichnisse / Familiendateien") ...

Bis zur Version 2.56 wurde standardmäßig als Dateipfad für Ahnendateien immer das Programmverzeichnis von Ahnenblatt vorgegeben, damit die Anwender auch gleich die Beispieldateien finden.

Unter Windows Vista hat ein Nicht-Administrator allerdings keine Rechte in das Programmverzeichnis zu speichern (gilt streng genommen eigentlich auch für ältere Windows-Versionen).

Daher habe ich die Installationsroutine umgestrickt, so dass die Beispieldateien nicht mehr in das Programmverzeichnis, sondern unter "Eigene Dateien\Ahnenblatt" installiert werden. Weiterhin können Programm und Beispiele getrennt installiert werden und die Icons können für alle Benutzer angelegt werden.

Idee (bei eingeschränkten Benutzerrechten): Der Administrator installiert das Programm und für "alle Benutzer" die Icons. Danach installiert der Anwender nur die Beispiele ohne Icons.

Ich hoffe das funktioniert jetzt mit 2.59 endlich fehlerfrei ... :wink:

Die Mehrzahl der Anwender wird ohnehin mit vollen administrativen Rechten arbeiten und Ahnenblatt mit den vorgegebenen Einstellungen in einem Rutsch installieren.

:!: Dennoch kann noch folgende Situation auftreten:

Anwender installiert Ahnenblatt über eine ältere Version und nach Klick auf "Öffnen" ist die eigene Ahnendatei nicht mehr sichtbar. Es entsteht der Eindruck, dass die Daten alle futsch sind!

Dann ist nur der Pfad für Familiendateien (unter "Extras / Optionen... / Verzeichnisse") wieder auf das Programmverzeichnis (typischerweise "C:\Programme\Ahnenblatt") umzustellen.

Ich hoffe, es war jetzt nicht alles zu verwirrend ... :roll:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,

danke für das Update :D

Jetzt wollte ich mal nachsehen, ob ich die Beispiel-Dateien da finde, wo sie sein sollen. Ich habe AB 2.59 gestartet und dann versucht mich dorthin zu hangeln. Ergebnis: Vista lässt ein fremdes Programm nicht auf das Verzeichnis "Eigene Dateien" zugreifen; siehe unten

Ergänzung 1:
Das Verzeichnis C.\Users\Name\Ducuments\Ahnenblatt ist leer; siehe unten

Drüber-Installiert habe ich als User mit Rechtsklick und mit "Als Administrator ausführen" für alle User.

Ergänzung 2:
Ich habe die Beispiel-Dateien gefunden. Beim Admin (sofern das da unten die neusten Beispiel-Dateien sind). Das ist jetzt der allererste Eintrag im Verzeichnsi "Eigene Dateien" beim Admin und mein Vista läuft schon 1,5 Jahre :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Version 2.59

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Kurzfristig noch mal ein paar Korrekturen nachgeschoben ...
Wissen wir doch dank Bob schon :mrgreen: --> [Siehe hier].

Wegen der Beispieldaten wäre wohl der einzige Weg, Torquatus Problem komfortabel zu umgehen, die Daten im Ordner "Gemeinsame Dateien" zu speichern. Da aber die meisten Nutzer dieses Verzeichnis wohl noch nie angefasst haben, würde das zu einem neuen Sack voll Probleme führen.

@Torquatus
Bei der Installation als Admin hättest Du die Beispieldateien weglassen müssen! Siehe Bild unten.
Danach als Nutzer würdest Du dann nur die Dateien installieren ;)
Nachtrag: Denk Dir den Haken bei "Beispieldateien" weg ;) Bei der zweiten Installation dann halt nur genau die "Beispieldateien" anhaken.
So ist's gedacht.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kleiner Hinweis noch: Bei den Danksagungen fehlt der Übersetzer für Estnisch.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Bei der Installation als Admin hättest Du die Beispieldateien weglassen müssen! Siehe Bild unten.
Das war für mich kein Problem. Ich habe die Beispiel-Dateien einfach dahin kopiert, wo ich sie haben wollte. Und von dort starte ich sie - auf bewährte Weise - mittels Verknüpfung. Das klappt wie gewünscht. Auch die Bilder der Beispiel-Bilder.ahn sind im Zugriff. Sogar die Backup-Dateien werden ins neue Verzeichnis geschrieben, obwohl in der Verzeichnis-Liste (zwangsläufig) die Einträge für meine Echt-Datei stehen.

Also kein Problem für mich. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es doch wohl noch mehr Leute gibt, die ausschließlich als User und nicht als Admin zu Gange sind. Unter Vista ist das ja auch ganz ideal möglich :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Also kein Problem für mich. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es doch wohl noch mehr Leute gibt, die ausschließlich als User und nicht als Admin zu Gange sind. Unter Vista ist das ja auch ganz ideal möglich :wink:
Das ist doch aber für die Leute kein Problem - einfach alles normal installieren, ohne Rechtsklick ("Als Administrator ...") oder andere Mätzchen, in einem Rutsch samt Beispieldateien.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Das ist doch aber für die Leute kein Problem - einfach alles normal installieren, ohne Rechtsklick ("Als Administrator ...") oder andere Mätzchen, in einem Rutsch samt Beispieldateien.
wenn Du - wie auch Dirk - unterstellst, dass die Mehrheit der AB-User fahrlässig als Admin ins Internet gehen, dann hast Du natürlich Recht. Für die ist die Prozedur so "einfach", wie für den Hacker, der auf deren Rechner einen Trojaner installieren will :(

Ich meinte aber die Leute, die - mit der erforderlichen Vorsicht - stets als "User mit eingeschränkten Rechten" arbeiten :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Ich meinte aber die Leute, die - mit der erforderlichen Vorsicht - stets als "User mit eingeschränkten Rechten" arbeiten :)
Auch da kann man doch ganz normal ein Programm installieren, oder trübt mich hier mein Vista-Gedächtnis? Ich bin hier auch Nutzer mit eingeschränkten Rechten und installiere nichts "Als Administrator". Lediglich die Benutzerkontensteuerung habe ich (muss ich eigentlich) ausgeschaltet. Doch damit erspare ich mir doch nur rumgeklicke, darf aber doch nicht mehr installieren?! Oder doch?
Ich weiß, ich könnte sie jetzt zum testen auch mal einschalten, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich auch mit aktivierter UAC (so die englische Abkürzung) nicht (alles) als Admin installiert hatte.
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Dirk,

wie gehabt ein DANKE. Die installation verlief ohne Problem. (angleichen der Verzeichnisse, wie gehabt, sonst alles bestens) :oops:
Hab noch ein schönes Wochenende
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Auch von mir ein Dankeschön an Dirk für seine Mühen

@Günni
günni hat geschrieben:angleichen der Verzeichnisse, wie gehabt, sonst alles bestens) :oops:
Wie soll ich das jetzt verstehen :blink2:
Kannst Du die Verzeichnisse bei Dir unter Vista in den Optionen einstellen oder nicht :?:
Wenn ja, werden die Änderungen diesmal gespeichert oder wieder zurückgesetzt?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die kann man jetzt wieder ändern und das wird auch gespeichert ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Lediglich die Benutzerkontensteuerung habe ich (muss ich eigentlich) ausgeschaltet.
naja, dann ist ja alles klar :cry:
Doch damit erspare ich mir doch nur rumgeklicke, darf aber doch nicht mehr installieren?! Oder doch?
Klar darfst Du nach Abschaltung der Benutzerkontensteuerung und als Admin mehr als nur ein Standardbenutzer.

Das Herumgeklicke als Standardbenutzer hat man nur anfangs nach der Erstinstallation von Vista. Nach ein paar Tagen hat man dem System ja fast alles gesagt, was es darf oder auch nicht darf. Aus meiner "heutigen" Sicht ist das ideal. :D

Es bleibt natürlich jedermann unbenommen, den Stahlhelm gegen einen Hut mit Feder zu tauschen 8)

Diese Artikel dazu lohnen sich zu lesen:

Benutzerkontosteuerung

Standardbenutzerkonto und die dazugehörigen anderen Themen
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nur zur Klarstellung:
Marcus hat geschrieben:
Ich bin hier auch Nutzer mit eingeschränkten Rechten und installiere nichts "Als Administrator".
Mir ist der Nutzen der UAC durchaus bekannt (ich würde auch keinem raten sie abzuschalten - sie ist eine der Topentwicklungen für Vista!), aber ich kann sie hier nicht nutzen, da es insbesondere mit Entwicklungsumgebungen Probleme gab. Derweil gab es aber auch schon ca. 1 Tonne an Update - ich werde das also wieder probieren und auch Ahnenblatt vorher deinstallieren und dann berichten ;)
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben: @Günni
günni hat geschrieben:angleichen der Verzeichnisse, wie gehabt, sonst alles bestens) :oops:
Wie soll ich das jetzt verstehen :blink2:
Kannst Du die Verzeichnisse bei Dir unter Vista in den Optionen einstellen oder nicht :?:
Wenn ja, werden die Änderungen diesmal gespeichert oder wieder zurückgesetzt?Gruß Hugo
Hallo Hugo,
um deine Fragen zu beantworten.....
1. unter Vista ändern (angleichen) möglich ja - und bleibt nach mehrfachem Start auch so. :lol:

2. Stickversion....., ändern möglich, bleibt aber nicht so, ist beim nächsten Start wieder wie ursprünglich gewesen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt