797: Bilder in Personenblätter im pdf-Format

Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Arno

Ich habe nun diverse Tests gemacht, kann deinen Fehler aber nicht nachstellen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur dieses eine Personenblatt erstellst?
Wenn ja, hast du vielleicht einen älteren Rechner mit wenig Arbeitsspeicher? Träfe dies zu, wäre der Fehler vielleicht mit einem Speicherproblem zu erklären.

Was passiert wenn du das grösste Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinerst, unter neuem Namen (!) abspeicherst und dann das kleinere Bild anstelle des grossen bei der Person verwendest (also in AB das grosse Bild aus der Liste entfernen und das kleine hinzufügen)? Besteht der Fehler beim speichern dann weiterhin?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kann es irgendwie (wie auch immer, eine gute Idee habe ich auch nicht :roll: ) auch mit verstellten Druckrändern zusammenhängen?
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

würde sagen es hängt wie Marcus sagt, mit den Druckrändern zusammen.
Anbei mal gleicher Proband in Hoch und Querformat.
Dabei ist mir aufgefallen wenn die Bildreihe voll ist werden die Restlichen noch vorhandenen Bilder nicht mehr angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Boro hat geschrieben:würde sagen es hängt wie Marcus sagt, mit den Druckrändern zusammen.
Da geh ich mit Euch gar nicht konform
Ahnenblatt baut die Anzahl der darstellbaren Bilder von rechts nach links auf
Bei Arno fehlen die Bilder aber eindeutig rechts
also die ersten darstellbaren Bilder werden bei ihm nicht dargestellt

So, wie Arno mit den Bildern ein Problem hat, habe ich ein Problem mit Schmuckschriften unter XP
(@Boro: zB EdwardianScript, EnglishScriptEF aus dem M$ Office2003)
Der "Adobe-Reader" behauptet einfach, sie wären außerhalb der Konventionen
Andere Reader schlucken sie problemlos

Noch besser wirds, wenn die PDFs unter 98 erstellt werden
a.) sie sind kleiner, da die Schriften nicht als Opentype, sondern nur als TrueType eingebunden werden müssen
b.) Die rüberkopierten Schriften "EdwardianScript, EnglishScriptEF" werden von allen Readern geschluckt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

kann Arno sein Problem beim Speichern als pdf-Datei bestätigen. Es fehlt das rechte Bild. Beim PDF Creator wird es mit Angezeigt.
Würde es dann als Fehler ansehen.

@Hugo
Ahnenblatt zeigt auch bei Arno alle Bilder an, aber eben nicht beim Speichern als PDF-Datei.

-------------------------------------------
#Wunschliste_797_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Hallo an alle, die bisher mitgetestet haben!

Also, das Einbinden von Bildern in die Personenblätter ist fehlerhaft! :-(
Ich habe vorerst meine Lösung gefunden: unter Extras/Optionen/Drucken ==> Allgemein habe ich den rechten Seitenrand auf 1cm verkleinert. Ausserdem verwende ich A4 Hochkannt. Dann werden meine 4 Bilder auch im pdf-Format abgespeichert.
PS: bei gleichem rechten Seitenrand und A4 quer verschwinden aber wieder Bilder von der rechten Randseite! Da muß doch etwas umprogrammiert werden!

Nochmals vielen Dank
Arno
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im Querformat verschwinden bei mir auch zwei Bilder. Im Hochformat (wo der Fehler bei Dir zum ersten Mal auftrat) kann ich das ganze nicht nachstellen :?
Marcus
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Hallo Marcus

Kann ich noch etwas zur Fehlerdokumentation beitragen?

Und die Frage, die jetzt im Raum steht: wer kümmert sich jetzt um das Programm "Ahnenblatt", das ja wohl geändert werden muss?

Gruß
Arno
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Arno,
Wer?: das ist ganz einfach: Dirk, der Entwickler von Ahnenblatt. :-))
Wann?: keine Ahnung
Was macht Marcus?: Die Meldung ggf markieren und in die Fehler-/WUnschliste eintragen
Was kannst du dabei tun?: Den Fehler soweit wie möglich eingrenzen, so viel Daten bereitstellen wie möglich und vertretbar, und später, wenn das Problem beseitigt sein sollte, ausführlich nachtesten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Hallo Bernhard

Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und mich melden, wenn ich weitere Ungereimtheiten feststelle.

Also erst mal DANKE an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben. Ich hoffe, dass ich irgend wann eine Nachricht von "Euch" erhalte, dass der Fehler beseitigt ist.

Gruß
Arno
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Arno,

du wirst keine "automatische" Antwort auf dein Problem erhalten. Es hilft nur, das im Auge behalten und speziell nach dem nächsten Update neu zu prüfen - und ggf. eine Erfolgsmeldung abzugeben.

Wie ich oben sehe, ist das Problem bereits notiert: 7 9 7
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Wie ich oben sehe, ist das Problem bereits notiert: 7 9 7
Klar 8)
In letzter Zeit nehmen wir die neuen Wünsche recht flott auf. Anders geht es aber auch nicht, da das Wunschtempo meinem Empfinden nach seit dem Wurf auf 2.50 sogar zunimmt.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:...das Wunschtempo meinem Empfinden nach seit dem Wurf auf 2.50 sogar zunimmt.
Marcus
Genau. Mehr Nutzer, mehr Wünsche.

Wenn das so weitergeht, übertrifft die steigende Zahl der Wünsche die Zahl der in Realzeit erfüllbaren Wünsche bald um ein Vielfaches.
:wink: W= (U + x/M) * (E + y/M) - (E - W)² :wink:

Gruß
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Aus dieser Formel, die ich als der Mathematik nicht befähigter nicht nachvollziehen kann, ergibt sich eindeutig, dass die Wunschliste aufgeteilt werden müsste. In wichtige , noch wichtigere, und die wichtigsten, Fehler Wünsche und Ideen :smartass:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt