Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 818: Textbaustein änderbar

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 11.02.2009, 21:09    818: Textbaustein änderbar  Reply with quoteBack to top

Hallo,

hätte mal folgenden Vorschlag.

Der Textbaustein als Standardvorlage ist optional im Personeneditierfeld änderbar.

Was haltet ihr davon.

------------------------------------------
#Wunschliste_818_OFFEN

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.02.2009, 23:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ehrlich? Nicht viel Confused Da damit das Eingabeformular wieder nur komplizierter wird und eine weitere Mööglichkeit bietet, die man meiner Meinung nach einfach nicht (bzw. sehr selten) braucht.
Dann könnte man diese Textbausteine auch ganz weglassen und jeder könnte die Datumfelder mit einem beliebigen Präfix füllen. Diese einheitlichen Zeichen bieten aber gerade den Vorteil in einer genealogische "Textwüste" Strukturen und Ereignisse leicht zu erkennen.
Wobei ich Dir ja aber sehr ungern wiederspreche wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.02.2009, 14:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
Du hast eine (gute) Idee zu eventuell neuen Feldern

Laß es aus dem Stand mich anhand Marcus seiner Antwort kommentieren Wink
« Marcus » wrote:
Ehrlich? Nicht viel Confused Da damit das Eingabeformular wieder nur komplizierter wird

Es ist ein weiterer Gedanke zu neuen Feldern
Auch, wenn ich selber ein Gegner von neuen Feldern bin, hab ich schon schlechtere Gedanken hier gesehen

« Marcus » wrote:
und eine weitere Mööglichkeit bietet, die man meiner Meinung nach einfach nicht (bzw. sehr selten) braucht.

Ausgerechnet diese könnt ich seeehr häufig brauchen Thumbup

« Marcus » wrote:
jeder könnte die Datumfelder mit einem beliebigen Präfix füllen.

Wer Datenaustausch über Gedcom betreibt (muß), steht spätestens dann mit dem Rücken an der Wand

@Boro: Laß uns noch mal schauen, was die gebräuchlichen Austauschformate dazu sagen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 12.02.2009, 18:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

Boro's Vorschlag finde ich gut.
Mir ist es schon passiert, daß das (*) vor dem Datum teilweise nicht akzeptiert wurde.
Allerdings hatte ich hinter dem Datum noch die Uhrzeit eingetragen. Die Plausi hat dann mit mir gemeckert.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 12.02.2009, 19:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo.

auf die Idee bin ich gekommen beim lesen des Thread Familienbuch-Update.

Die Einstellung im Textbaustein soll ja die Grundeinstellung sein und wer möchte kann diese dann Personenbezogen ändern, wenn ich weiss die Person ist im Krieg gefallen dann bekommt sie das Entsprechende Symbol und es wird auch in Listen und Tafeln angezeigt.
Ist vielleicht auch bei der Ehe möglich.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 12.02.2009, 22:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ideen haben, ist die eine Seite Embarassed

Die andere Seite ist: (Mk 10,17-30) Ersetzt dort "Reicher" durch "neues Feld" und "Reich Gottes" durch "Ahnenblatt" Twisted Evil

Wenn Ahnenblatt nicht anderweitig so viele Vorzüge hätte, . . . . . Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 50
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 23
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 13.02.2009, 01:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Warum sehe ich nach solchen Beiträgen immer die beiden, denen 2 Hotels in NYC Namenspaten gestanden haben.
link

Übrigens.
Ich habe mir die Show nur wegen diesen beiden angesehen.

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 13.02.2009, 01:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


« Marcus » wrote:
jeder könnte die Datumfelder mit einem beliebigen Präfix füllen.

Wer Datenaustausch über Gedcom betreibt (muß), steht spätestens dann mit dem Rücken an der Wand



Der bekommt aber auch die neuen Zeichen nicht per Gedcom rübergerettet Rolling Eyes aber ich wills Euch auch nicht zerreden.


« Torquatus » wrote:

Die andere Seite ist: (Mk 10,17-30) Ersetzt dort "Reicher" durch "neues Feld" und "Reich Gottes" durch "Ahnenblatt" Twisted Evil


Laughing Jetzt weiß ich endlich wo das Kamel herkommt und hindurchgeht! Auch Dein Kommentar von zuletzt scheint nun in einem ganz neuen Licht Smile Das dann auch noch die Letzten und Ersten daher kommen, hat mich ganz umgehauen - aber 31 sollte ich ja auch nicht mehr lesen Embarassed wink Thumbup
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 13.02.2009, 14:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,
« Nachfahre » wrote:
Warum sehe ich nach solchen Beiträgen immer die beiden, denen 2 Hotels in NYC Namenspaten gestanden haben.
das ist absolut verständlich, denn schließlich haben die Schöpfer dieser Herren an meinen Augenbrauen Maß genommen.
Quote:
link

Übrigens.
Ich habe mir die Show nur wegen diesen beiden angesehen.

Najaaaaa, das kann jeder sagen Sad Gib doch endlich zu, das'de scharf auf die Schlampe namens Piggy warst Blink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 50
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 23
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 13.02.2009, 23:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:

Quote:
link

Übrigens.
Ich habe mir die Show nur wegen diesen beiden angesehen.

Najaaaaa, das kann jeder sagen Sad Gib doch endlich zu, das'de scharf auf die Schlampe namens Piggy warst Blink


"Schlampe" Hey, jetzt zerstör mein kindliches Weltbild nicht.

Neee die Pinke und den Grünling fand ich eigentlich immer doof.
Aber die Alten, der Koch und besonders "Das Labor, wo die Zukunft schon heute gemacht wird.“ mit Dr. Honigtau Bunsenbrenner und seinem Assistent Beaker hatten es mir echt angetan.

Der arme Beaker tat mir immer so leid.
hihi..

- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 14.02.2009, 15:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Einen schönen Nachmittag,

eben hatte ich noch die Absicht, mich noch einmal zu Boro's Vorschlag zu äußern.
Davon sehe ich jetzt aber doch ab.

Ich glaube, ich bin hier falsch. Laughing

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.02.2009, 15:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« oma » wrote:
eben hatte ich noch die Absicht, mich noch einmal zu Boro's Vorschlag zu äußern.
Davon sehe ich jetzt aber doch ab.

Schade Sad

« oma » wrote:
Ich glaube, ich bin hier falsch. Laughing

Wieso Shocked , nur weil sich hier zwischendurch ein wenig abschweifend nett die Zeit vertrieben wird

Nun wieder zu Boros eigentlichen Thema die Textbausteine für jede Person wählen zu können

Auch, wenn ich Anfangs dafür war
« Hugo » wrote:
« Marcus » wrote:
und eine weitere Mööglichkeit bietet, die man meiner Meinung nach einfach nicht (bzw. sehr selten) braucht.
Ausgerechnet diese könnt ich seeehr häufig brauchen Thumbup

möchte ich jetzt doch davon Abstand nehmen

In Gedcom war nichts eindeutiges dazu zu finden
Andere angetestete Programme können es nicht

Ein Chaos wie aus einer WA-Datei mit dem Ehestatus reicht mir
Dann lieber klare Aussagen in den Anmerkungen
als falsch interpretierte Gedcom-TAGs beim Austausch mit dem Onkel in Amerika Wink

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 14.02.2009, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

hast du mein obiges Smilie falsch gedeutet? Sad

Ich bin ja selbst oft der Auslöser für abschweifende Kommentare. Von daher sehe ich das nicht so verbissen.

Was meine Äußerung zu Boro's Vorschlag betrifft, wollte ich - kurioserweise wie du - meine Meinung ändern. Nicht aus "technischen" Gründen wie bei dir.

Wegen meinen 6 Persön'chen (ich habe mal durchgezählt) , auf die eine Änderung des Textbausteins zutreffen könnte, erübrigt sich das.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 50
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 23
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 14.02.2009, 17:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
(ich fange den Beitrag hier jetzt schon zum 3ten mal an, was eigentlich zeigt, dass die Sache nicht ganz stimmig ist. )

Also hier meine Meinung:
Die Idee ist im Grunde gut.
Aber da sie nicht Gedcom-konform ist und wäre ein Bruch zu Dirks Philosophie. (mal abgesehen von Start Person und Geschwisterverweise in Ahnenblatt, aber das sind Ahnenblatt-Goodies, die keine Probleme verursachen)

Bei einem Export mit anschließendem Import würde die Datei anders aussehen.
Das würde dann eventuell bei der Benutzung von Plug-Ins auch zutreffen.

Es würde die reibungslose Nutzung von Ahnenblatt und anderen Programmen ausschließen. Das betrift die Zusammenarbeit mit anderen Forschern als auch die eigene Verwendung von mehreren Programmen. Auch kompliziert es die Eingabe für Erstbenutzer.

Also ich befürchte diese im Grunde gute Idee ist nicht zu realisieren.

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0919s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]