"Karteikarten" ausdrucken

Gast

"Karteikarten" ausdrucken

Beitrag von Gast »

Ich habe einen alten Onkel, der viel über die Familie weiß aber leider weit weg wohnt und keinen PC und kein Internet hat. Schade.
Am liebsten würde ich die "Karteikarten" aus Ahnenbatt ausdrucken und ihm schicken, damit er das einträgt, was er über diese Personen weiß.
Das habe ich aber nicht hinbekommen. Frage:geht das irgendwie?
Danke Ulli
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ulli
Aus Ahnenblatt direkt geht es nicht. Du kannst aber Deine Ahnenblattdatei als Gedcom abspeichern und mit Ged2Txt (in unserem Downloadbereich) in eine Steuerdatei für eine Textverarbeitung (Serienbrieffunktion) umwandeln. Verschiedene Vorlagen für Personenblätter liegen auch im Downloadbereich.
Siehe im Forum auch unter:
Fragen zur Ahnenforschung > Personenblätter
Diese lassen sich auch leicht zu Karteikarten ändern. Falls Du mit MS-Word arbeitest, könnte ich Dir eventuell auch behilflich sein.
Dafür bräuchte ich dann einige weitere Angaben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Hugo,
danke für deine promte Antwort.
Ich habe alles gelesen und muss sagen, das geht über meinen technischen Horizont. :roll:
Insofern meine Frage. könntest du mir villeicht eine solche Karteikarte zur Verfügung stellen als Word-Dokument oder als Excel-Liste?
Das wäre wirklich klasse und ich könnte direkt weitermachen ohne tief in die technische Materie eintauchen zu müssen. :up:
Wenn das geht, was bräuchtest du noch für Angaben?
Viele Grüße aus dem immer noch kalten Porta Westfalica.
Ulli
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ulli
Am beste wäre es, wenn ich eine eingescannte Karteikarte mit Maßangaben bekäme.
Schaue mal in Deine PN
Ansonsten beschreibe mir bitte, wie die Karteikarte aussehen soll.
Hoch oder Querformat, Größe der Karte, Randgrößen, was soll drauf stehen.

Ich benötige auch umbedingt Deine Word-Version, mit der Du arbeitest.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nachtrag zu "Karteikarten.
Ich selber erstelle (drucke) meine Karteikarten im Format DIN A5 Hochkant. Das Papier bekomme ich günstig, indem ich mir DIN A4 Papier aussuche und im Geschäft (in Hamburg Staples) auf A5 durchschneiden lassen.
Die Kartei-Personenblätter hefte ich dann in Ordner der Firma ELBA Rado Artikel Nr. 10 597 RO ab. Die Ordner fassen 500 Blatt 80g Papier.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe mal ein Muster-Personenblatt in meine Galerie gestellt.
Um es anzuschauen mußt Du nur auf mein Profil klicken und dort auf die Gallerie
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Mir gefällt deine Vorlage sehr gut!
Hast du schon daran gedacht diese in den Downloadbereich zu stellen? Das würde sicher vielen einiges an Arbeit abnehmen ;-) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Bisher wurden Personenblätter in DIN A4 gewünscht. Dieses ist im Downloadbereich unter GedTxt2Doc zu finden. Zusätzlich befindet sich ein Platzhalter für ein Photo darauf.
Genauere Beschreibung siehe unter
Fragen zur Ahnenforschung > Personenblätter

Da jetzt aber der Wunsch nach Karteikarten mehrfach aufkommt, sammle ich alle Ideen dazu. Vor allem interessiert mich "Hoch" oder "Querformat" und was soll draufstehen?
Nur mit Geschwistern habe ich ein kleines Problem. die müssen (wegen Halbgeschwister) derzeit noch nachträglich per Hand von den Eltern kopiert werden.
Vielleicht kommen wir ja sogar auf einen gemeinsamen Nenner dabei. Dieses würde ich dann selbstverständlich für den Downloadbereich bereitstellen.
(Änderungen wären aber immer möglich)
Gruß Hugo

PS Roger: Wenn Du die "Vorab-Vorlage" in DIN A5 Hochkannt für Word ab Office97 von mir schon mal haben möchtest, melde Dich per PN bei mir.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mittlerweile sind einige Anfragen nach meiner Vorab-Vorlage bei mir eingetroffen (Werden selbstverständlich von mir bearbeitet)
Trotzdem bleibt für mich bleiben für mich die Fragen:
Querformat (Wie eine "herkömmliche Kartei, aber schafft Euer Drucker das)
Hochformat zum abheften
Größe DIN A5 so ok? (Kann eigentlich jeder Drucker)
Welcher Ahnenblattfelder sollen draufstehen? (Geschwister geht wegen Halbgeschwister nicht)
Gruß Hugo

PS: Schreibt Eure Meinung doch bitte hier. Aber bitte keine EMail Adressen, die über PN oder Mail
Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.
Und soll es dann in den Downloadbereich?
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Ronalt »

Hugo,
In Kurzform
A5 o.K.
Querformat o.k.
Vater,Mutter,Kinder,*,+,oo,
Download : ja
evtl.Quellen

gruß Ronalt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zwischenbilanz von hier, PN und Mail

A5 > wollen bisher alle
Vater,Mutter,Kinder,*,+,oo, > wollen alle
Quellen > wollen alle

Hochkant > wird teilweise gewünscht
Quer > wird teilweise gewünscht ( an Ronalt: kannst Du eine Skizze dazu erstellen ?? )

Ehepartner > wird teilweise gewünscht
Anmerkungen > wird teilweise gewünscht
Kirchliches > wird teilweise gewünscht

Bisheriges Resumee:
In den Download > ja (dauert aber noch bis ich das fertig habe)
Hoch und Querformat > wird beides erfüllt
Nur was ist mit Ehepartnern, Anmerkungen, Kirchliches ??

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe mal eine Frage: Soll es umbedingt DIN A5 Quer sein??
Folgendes Problem tritt auf
Zuerst kommt in der Steuerdatei der Name
Dann geboren, gestorben mit Ortsangaben
Kirchliches
Beruf
Eltern

Und jetzt beginnt das Problem
In der Steuerdatei steht es jetzt Zeile für Zeile, die ich auslesen kann. Ich muß also Zeile unter Zeile auf der Karte unterbringen. Leider kann ich keine davon "ausblenden, da die Menge der Zeilen variabel sind
Ehepartner (unbekannte Anzahl der Zeilen)
Anmerkungen (unbekannte Anzahl der Zeilen)
Quellen (unbekannte Anzahl der Zeilen)

Ich bekomme es im Querformat einfach nicht auf ein Blatt.
Was nun ??
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Ronalt »

Hallo Hugo,
Wenn es quer nichts wird nimm hochkant.
Man muß sich das Leben nicht schwerer machen als es ist.
Und eins ist doch klar-EGAL wie man es anstellt ,allen wird es nicht
gerecjt werden,also sucht man eine guten Mittelweg.
Mich hast Du überzeugt nimm Hochkant...
Ronalt
Claro

Beitrag von Claro »

Ich verstehe den Unterschied zwischen Karteikarte und Stammblatt noch gar nicht. Dem Drucker dürfte es doch eigentlich egal sein, wie dick das Papier ist.

Oder kommt es nur auf das Format an? Einfach beim Ausdruck auf A5 verkleinern.
Gesperrt