Backupdateien-wo ?

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Backupdateien-wo ?

Beitrag von johannesson »

Guten Abend,
zum wiederholten Male ist es mir passiert, daß ich beim Beenden von AB bei der Frage bzgl. des Abspeicherns versehentlich Nein angeklickt habe. Somit waren dann einige Minuten/Stunden Arbeit verloren.
Ich finde die Backupdateien nicht, die von AB angelegt werden. Ich gehe davon aus, daß bei geöffneter Datei alle x Minuten ( bei den Optionen habe ich 10 Minuten eingestellt) eine Datei angelegt wird, wahrscheinlich die mit den Endungen 001-005.
Schaue ich mir diese Dateien näher an, so sind dies alte Versionen vom Vortag oder noch älter, aber keine (manchmal eine) vom aktuellen Tag. Mache ich hier einen Denkfehler ? Eine Suche im Arbeitsplatz zeigt mir keine weiteren Datein an.
Ich habe meine Dateien nicht unter -Eigene Dateien/Ahnenblatt abgespeichert, sondern im Ordner Ahnenblatt_258/Dateien.
Wo finde ich die letzten Sicherungsdateien?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kurz hier die entsprechenden Infos aus der Hilfe:
Ahnenblatt Hilfe hat geschrieben:
Anzahl der Backupdateien, die aufgehoben werden: Ist hier eine Zahl größer als Null eingestellt, so wird beim Speichern eine bereits vorhandene Ahnendatei (.ahn) in eine Backup-Datei umgenannt (.bak). Insgesamt können dabei die letzten X Dateistände aufgehoben werden, auf die man auch wieder zugreifen kann, falls versehentlich Fehleingaben oder Löschungen vorgenommen wurden (siehe Öffnen...).
Ahnenblatt Hilfe hat geschrieben:
Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall, dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden.
Die Dateien werden jeweils in dem Verzeichnis gespeichert, in dem sich auch die entsprechende Datei befindet.
Die Wiederherstellungsinfo ist also kein "Backup" im klassischen Sinne, das man selbst aufrufen kann. Dies geht wohl nur wenn die Datei vorher nicht richtig geschlossen wurde. Es kann aber sein, dass Dirk hier noch einen "Profi-Trick" kennt, mit dem man doch noch an die Daten kommt - ich denke aber bei einem korrekten Beenden einer Datei und Ahnenblatt werden die schlicht verworfen (wie in anderen Programmen auch).
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Danke Marcus für Deine Ausführungen. Ich sollte mir mal angewöhnen auch in der Hilfe nachzulesen, aber es geht mir hier wie mit Bedienungsanleitungen: ich schaue da auch nicht rein....
Also kann ich nur feststellen (anhand der Dateien xxx.001-005), wann ich die Datei zuletzt aufgerufen habe.
Interessanter wäre es, wenn man an die Wiederherstellungspunkte ran käme, denn ich will ja einen Zwischenstand (nämlich den letzten gespeicherten) wieder herstellen, da ich ja eine ordentliche Sicherung durch Schusseligkeit vermasselt habe. Schade, daß dies aber nicht geht....
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Backupdateien-wo ?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Reinhart,
johannesson hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß bei geöffneter Datei alle x Minuten ( bei den Optionen habe ich 10 Minuten eingestellt) eine Datei angelegt wird, wahrscheinlich die mit den Endungen 001-005.
Schaue ich mir diese Dateien näher an, so sind dies alte Versionen vom Vortag oder noch älter, aber keine (manchmal eine) vom aktuellen Tag.
dass die Dateien "x.001.bak" die Versionen sind, die gesichert werden, wenn man die gänderte Datei speichert, hat Marcus ja schon erklärt.

Um diese Möglichkeit optimal zu nutzen, ist es erforderlich mehr als nur 5 Versionen zu speichern (ich habe auf max. 999 eingestellt). Noch wichtiger ist es, während einer längeren Sitzung öfter mal die Datei zu speichern. Ich sichere eigentlich nach jeder erfolgreichen Prüfung (mit vorausgegangenem Angleichen und Sortieren), daher sehen meine Sicherungen von gestern lt. Anhang aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Torquatus,
im Prinzip ist mir dies klar, ich habe bei unseren Kunden früher auch immer auf Datensicherung möglichst oft, gedrungen, aber selber ????
Tausend mal probiert, tausend mal ist nichts passiert....
Was mich derzeit ärgert ist, daß ich alte Kirchenbuchseiten von 1692 lese und der Pfarrer in Handschrift eine 10- bekommen hätte. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen....Seufz...

Worauf ich aber auch hinaus wollte ist die Tatsache, daß man wohl manuell an die Wiederherstellungspunkte nicht herankommt.
Ich muß also demnächst die Hinweisfenster doch lesen und mich mehr konzentrieren. :hurt: ..
Helau!!
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

eigentlich bin ich hier rein, um mal was über die bak.Dateien zu lesen - und was find ich?......

out of topic.....
Was mich derzeit ärgert ist, daß ich alte Kirchenbuchseiten von 1692 lese und der Pfarrer in Handschrift eine 10- bekommen hätte
ich bräuchte dringend Hilfe bei einer ähnlichen Aufgabe und komm mir grad vor wie derletzte analphabet..... darf ich ganz dreist fragen, ob du mir helfen könntest?

Liebe Grüße,
Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Was willst Du denn wissen ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Gesperrt