Überfordert von Qualität und Quantität

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Überfordert von Qualität und Quantität

Beitrag von priska »

Liebe Ahnenblättler,

ich habe gestern 24 MB pdf bekommen mit ca. 100 Seiten Kirchenbuch....

Da meint's jemand schrecklich gut mit mir - und das, wo ich bislang grad mal ein paar STandesamturkunden "übersetzt" habe.
  • Kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Schrift leserlicher machen?
    Kann jemand die Schrift überhaupt lesen?
    Wäre jemand bereit, mir zu helfen (auch bei den anderen Seiten)?
Ich bin wirklich im Moment ziemlich überfordert, aber natürlich auch neugierig, was da dokumentiert ist. Es muss hier teilweise um direkte Vorfahren aus 2 großen Bauernhöfen gehen, die beide mindestens seit dem 9. Jhdt. bestehen.......

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Priska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Überfordert von Qualität und Quantität

Beitrag von Chlodwig »

priska hat geschrieben: Kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Schrift leserlicher machen?
Kann jemand die Schrift überhaupt lesen?
Wäre jemand bereit, mir zu helfen (auch bei den anderen Seiten)?
Hallo priska,

Ein sehr interessantes Thema- 9. Jhdt. :!: :roll:
Aber:
Die Seite, die du hier präsentierst, ist leider ziemlich unleserlich, :cry: da seh ich kaum Chancen, irgendetwas herauszufinden. Das kommt von den Spiegelungen/ Durchschlägen, die das Schriftbild stören, und die Schärfe lässt sehr zu wünschen übrig.

Auch mit Bildbearbeitung sehe ich wenig Möglichkeiten, mehr herauszuholen, das wichtigste ist optimaler Kontrast und Schärfe- nur einen Bearbeitungstrick kenne ich: umkehren ins Negative, das hilft manchmal ein wenig.

Das nächste ist der Umfang von 100 Seiten. Wer hat denn die Zeit dafür? Meist geht sie doch von der lebensunterhaltenden Verdienstzeit ab- jedenfalls bei mir. Ich hab mir das früher mal für eine Hof-Forschung angetan, aber da war ich Student und hatte die Zeit.

Viel Glück damit
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

ich habs befürchtet :-(
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Priska hat geschrieben: Ich bin für jeden Tipp dankbar.
es ist mir auch nach 30 Minuten Probieren nicht gelungen, aus Deinem Beispiel mittels Grafikprogramm etwas "Lesbareres" zu machen. Letztendlich ist "Dein Original" noch am besten (nicht) zu lesen.

Dein File ist von sehr schlechter Qualität. Ich habe vorletzte Woche 3.500 Seiten Kirchenbücher kopiert, wobei meine Vorlage der Ausdruck eines sehr schlechten Filmes war. Trotzdem sind diese Kopien (3. Stufe) wesentlich besser als Deine; Beispiel Anhang-1.

Falls Du die Möglichkeit hast, an die Originale zu kommen, dann nimm ne Digitalkamera und mache Farbfotos; solche Fotos sehen dann aus, wie im Auszug in Anhang-2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist das pdf denn genauso schlecht wie die jpg-Datei die Du davon erstellt hast oder lässt sich dieser Zwischenschritt evtl. optimieren?
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus,

man kann doch PDF-Dateien bis zu 2MB als Attachment hinzufügen, dann würde ja der Zwischenschritt entfallen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

das pdf hat 12 MB - und sieht genauso aus :-/
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Antworten