Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 516, 820: Link auf Dokumente

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 25.02.2009, 10:00    516, 820: Link auf Dokumente  Reply with quoteBack to top

Hallo Profiprogrammierer
Gäbe es eine Möglichkeit unter "Anmerkungen" und / oder "Quellen" eine Funktion "Link setzen auf Dokument" hinein zu zaubern??? Auf einen Blick ist bei Personenbilder nie zu sehen ob noch Dokumente (z.B. PDF, Word usw.). Sind zwei Bilder hinterlegt ist das mit </> zu sehen. Damit wäre ein schneller Zugriff auf weiterführende Dokumente, auch für "ungewohnte" Ahnenblatt Benutzer, gewährleistet!!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz und Danke für all eure Arbeit

----------------------------
#Wunschliste_820_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.02.2009, 13:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich muss mal schauen, da gab es schon ähnliche Wünsche (Symbole der Porgramme statt eines Personenbildes etc). Eine kleiner netter Hinweis tut es ja aber vielleicht auch (und viel besser). Mal sehen, ob unsere Wunschliste schon was dazu hergibt, ansonsten nehmen wir den Wunsch mal so auf Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 25.02.2009, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Marcus für die schnelle Reaktion! Dieser Wunsch, oder in ähnlicher Form, wurde schon mehrfach geäussert. Ein Hinweis im Feld Bild geht auch, allerdings mit dem Nachteil wenn schon ein Bild drin vermutlich nicht möglich. Die andere Lösung wäre, PDF, wo vorhanden, wie ein zweites Bild mit < / > anzeigen lassen. Dann wären alle Probleme gelöst.
Danke und Grüsse aus der Schweiz

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 25.02.2009, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Die andere Lösung wäre, PDF, wo vorhanden, wie ein zweites Bild mit < / > anzeigen lassen. Dann wären alle Probleme gelöst.
Danke und Grüsse aus der Schweiz

genau das habe ich auch vorgeschlagen und zwar für alle Dokumente (.doc, .docx, .xls, .xlsx, .pdf, txt, usw.) - und zwar genau so, wie das unten im Editierfenster angezeigt wird (dort erscheinen ja die Programm-Symbole auch) Crying or Very Sad

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.02.2009, 16:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das halte ich auch nach wie vor für sinnvoll. Die zusätzliche Idee die sich mir hier erschließt, ist das man bei Ansicht einer Person mit 5 Bildern und drei Dokumenten nicht nur das erste Bild und den ">" für die weiteren Bilder sieht, sondern vielleicht auch ein Minipiktogramm unter dem Bild, dass einem anzeigt das nicht nur weitere Bilder, sondern auch noch Dokumente vorhanden sind! Somit müsste ich nicht die fünf Bilder durchklicken, um zu sehen ob es noch ein Word-Dokument am Ende gibt wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 25.02.2009, 20:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann sollte aber auch der Dateiname oder die Beschreibung (pflege ich nicht) ersichtlich sein. Bei 5 PDF-Dokumenten weiss man ja sonst gar nicht um welches Dokument es sich handelt wink . Also nur ein Symbol für die Datei reicht da nicht.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.02.2009, 23:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der könnte ja dann zusätzlich zum Icon im "Bildbereich" ersichtlich sein. Für erste reicht es ja, wenn man sieht dass es noch Infos gibt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 27.02.2009, 15:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin mit Marcus' und Roger' Vorschlägen auch einverstanden, sie bieten noch mehr. Wie auch immer, schön wäre zu wissen ob das umsetzbar ist oder nach anderen Lösungen gesucht werden muss!
Grüsse aus Zug, Hansruedi

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 28.02.2009, 10:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

« Macus » wrote:
...vielleicht auch ein Minipiktogramm unter dem Bild, dass einem anzeigt das nicht nur weitere Bilder, sondern auch noch Dokumente vorhanden sind! Somit müsste ich nicht die fünf Bilder durchklicken, um zu sehen ob es noch ein Word-Dokument am Ende gibt


Das finde ich auch sehr wünschenswert! Man sollte auf einen Blick sehen, dass da noch verlinkte Dokumente vorhanden sind!

« Macus » wrote:
Der könnte ja dann zusätzlich zum Icon im "Bildbereich" ersichtlich sein. Für erste reicht es ja, wenn man sieht dass es noch Infos gibt.


Ich denke, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt weitere Informationen anzuzeigen. Beispielsweise mit Tooltips die erscheinen wenn man mit der Maus auf die Bildfläche fährt (die dann ja ein Icon wäre das ein Dokument repräsentieren würde).

Das ist übrigens ein Wunsch den ich auch schon oft von der Nutzern meiner Familienforschungs-CD gehört habe. Manche wissen, dass z.B. Lebensläufe irgendwo eingebunden sind und fragen mich dann wo sie diese finden können.

« amslehan01 » wrote:
Wie auch immer, schön wäre zu wissen ob das umsetzbar ist oder nach anderen Lösungen gesucht werden muss!


Wie und ob eine eine Idee umgesetzt wird liegt ganz beim Programmierer Dirk Böttcher. Wenn er unserer Meinung ist, dass dies eine Verbesserung darstellt, und die nötige Zeit und Musse hat wird er sich dem Wunsch annehmen. Dabei kommt es natürlich auch immer darauf an auf was er selbst Wert legt.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 28.02.2009, 12:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Bilder sind Bilder und eben keine Dokumente, deshalb auch der Wunsch ( 313 -318 )nach einem eigenen Karteireiter für Dokumente.
Dadurch sollte dann auch eine neue Option bei denn Personenblättern verfügbar sein. Stelle es mir dann so vor.

-------------------------------------------------------
#Wunschliste_516_OFFEN

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 03.08.2009, 14:42    Status zu Wunschliste 820 "Link setzen auf Dokument&quo  Reply with quoteBack to top

Frage an Roger Paini

Gibt es zum Wunsch schon eine Neuigkeit?

Grüsse aus Zug

Hansruedi

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.08.2009, 16:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Hansruedi und Roger
Da Dokumente auch häufig als Bild-Scans vorliegen, vergeßt den alten 3 1 3er nicht
Besonders diese Idee klick mich

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 04.08.2009, 23:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hansruedi

Ich bin ein "Wünscher" wie du und kann dir nicht sagen wann Dirk was umsetzt, bis jetzt hat sich diesbezüglich aber noch nichts getan. Ich bin immer auf die nächste Version von ihm gespannt Smile .

Gruess
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
amslehan01




Gender:

Joined: 21 Mar 2008
Posts: 15
Topics: 4


switzerland.gif

PostPosted: 06.08.2009, 09:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger

Besten Dank für die Antwort, auch wenn sie nicht unmittelbar weiterhilft.

Grüsse

Hansruedi

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1355s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]