TNG - Gedcom-Import von AB-Daten (UTF8)

Gesperrt
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

TNG - Gedcom-Import von AB-Daten (UTF8)

Beitrag von ojay »

Hallo,

ralph hat wohl schon Erfahrungen mit TNG.

Soweit habe ich (hoffentlich) TNG auch soweit (richtig) installiert...

Nun habe ich immer beim Import der GEDCOM-Daten immer ein Umlautproblem, so das diese nicht richtig angezeigt werden.
Ich glaube gelesen zu haben, das TNG die GEDCOM-Daten in UTF8/ANSI erwartet.

Wie exportiert AB die Daten?
Wo kann evt. das Format in AB umstellen oder umformatieren?

Ergänzung:
Ich habe nun eine [link=http://www.motobit.com/util/charset-cod ... ersion.asp]Seite[/link] gefunden, wo ich die Zeichenkodierung umwandeln kann. Wenn ich von UTF8 auf iso-8859-1 umwandele so werden die Umlaute in TNG richtig angezeigt. :roll:

Nur warum zeigt TNG die Umlaute aus AB-Gedcom nicht richtig an? Oder liegt es daran, das verwandt.de die Gedcom-Datei schon falsch codiert hatte? Die Gedcom-Datei hat folgenden Weg genommen:
Export aus verwandt.de -> Import in AB -> Gruppe löschen -> Export AB
dann eigentlich Import in TNG...
Nun müsste ich jedesmal vor dem TNG-Import noch eine Umkodierung von UTF8 in iso-8859-1 machen!?!
Kann auch AB diesen Code direkt exportieren? Wahlweise iso-8859-1 bzw. UTF8?

Danke!

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von ojay am 28.02.2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: TNG - Gedcom-Import von AB-Daten (UTF8)

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Eines ist mir aus Deinen sonst sehr ausführlichen Beitrag so noch nicht ganz klar geworden
Werden die Umlaute in Ahnenblatt beim Import der Online-Gedcom korrekt dargestellt???
ojay hat geschrieben:Wie exportiert AB die Daten?
Ahnenblatt stellt den benötigten Zeichencode beim Speichern als Gedcom automatisch ein
Das heißt
Sind ind der Datei nur Zeichen, die mit dem ANSII-Zeichensatz Deines Rechners übereinstimmen, wird die Datei als ANSII gespeichert
Befindet sich jedoch nur 1 anderes Zeichen darin, wird sie als UTF8 gespeichert

Da Du eine Gedcom im UTF8-Format lädst, kann es eventuell sein, das Du Deine Datei einmal als xy.ahn zwischernspeichern mußt
Ahnenblatt beenden, xy.ahn mit Ahnenblatt öffnen und als Gedcom neu speichern
ojay hat geschrieben:Wo kann evt. das Format in AB umstellen oder umformatieren?
Wenn die Datei in Ahnenblatt korrekt lesbar ist, kannst Du Dir ein Plugin schreiben, womit Du die Zeichencodierung "erzwingen" kannst
Bedenke jedoch, das Dir dabei in der Datei enthaltene UTF8 Zeichen verloren gehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: TNG - Gedcom-Import von AB-Daten (UTF8)

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:Werden die Umlaute in Ahnenblatt beim Import der Online-Gedcom korrekt dargestellt???
Ja, in Ahnenblatt ist alles i.O.

In der Gedcom-Datei wird
Kleiß
z.B als
Kleiß
dargestellt.
ojay hat geschrieben:Wie exportiert AB die Daten?
Hugo hat geschrieben:Ahnenblatt stellt den benötigten Zeichencode beim Speichern als Gedcom automatisch ein

Da Du eine Gedcom im UTF8-Format lädst, kann es eventuell sein, das Du Deine Datei einmal als xy.ahn zwischernspeichern mußt
Ahnenblatt beenden, xy.ahn mit Ahnenblatt öffnen und als Gedcom neu speichern
ojay hat geschrieben:Wo kann evt. das Format in AB umstellen oder umformatieren?
Wenn die Datei in Ahnenblatt korrekt lesbar ist, kannst Du Dir ein Plugin schreiben,
OK, Plugin-Schreiben... :roll:
Ich habe da ja eine Seite gefunden , die mir die Daten umwandelt. Dann mache ich es erst mal damit.

An AB liegt das nicht, aber warum TNG eine andere Codierung für den Gedcom-Import braucht, das muß ich dann mal nachschauen.

Danke, Hugo!
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: TNG - Gedcom-Import von AB-Daten (UTF8)

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Wußte doch, in einen ordentlichen Haushalt geht nichts verloren
ojay hat geschrieben:OK, Plugin-Schreiben... :roll:
Hier erst mal ein Plugin, das eine CSV Unicode-Datei erzwingt

Code: Alles auswählen

[plugin]

version=2.50

filemustbeopened=1

text=csv-Datei exportieren

1=$MAKEDIR(%abpluginpath%\test_csv_export)
2=$SAVEAS(CSVFILE-unicode,%abpluginpath%\test_csv_export\test_csv.tmp)
Weitere Möglichkeiten zum "erzwungen" Zeichenformat beim Speichern findest Du hier klick mich
ojay hat geschrieben:In der Gedcom-Datei wird
Kleiß
z.B als
Kleiß
dargestellt.
Hoffe, das Du zum Betrachten auch einen richtigen Editor genommen hast :wink:
Wenn Du unter Win alle Zeichendarstellungen aktiviert hast, sind das Notepad, Wordpad dafür nicht geeignet
Das Notepad kann nur Dateien bis 64K darstellen und speichern
Das Wordpad stellt die Sonderzeichen fehlerhaft dar und speichert sie auch so
Große Textverarbeitungen haben Teils Probleme mit der Darstellung und speichern sie mit Steuerzeichen, so das sie hinterher zerstört ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt