Poster-Erstellung für Doofe?

Gesperrt
Seasack

Poster-Erstellung für Doofe?

Beitrag von Seasack »

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt nach viel Fleißarbeit ein Poster für meinen Vater drucken, eine Ahnentafel ausgehend von einer seiner Enkelinnen.

Ich habe hier im Forum schon die Tips zum erstellen eines DIN-A0-PDFs gelesen, aber noch ein Problem:

Bei meiner Vorschau und dem PDF stehen bei den Personen nur das Geburtsjahr ohne Tag und Monat und Sterbedaten nicht bei allen, obwohl sie hinterlegt sind. Was muss ich machen, um alle Daten darzustellen?

Viele Grüße und vielen Dank!
oma

Re: Poster-Erstellung für Doofe?

Beitrag von oma »

Hallo Seasack,

das kann man hier einstellen (Häkchen vor "nur Jahreszahlen" entfernen):
Seasack

Beitrag von Seasack »

Danke! Aber leider werden weiterhin bei einigen Verstorbenen nur die Kreuze angezeigt, sonst nix beim Sterbedatum.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

stelle doch mal ein Beispiel ein, wo es nicht Funktioniert beim Sterbedatum.
Was steht bei "gestorben am "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Eine Vermutung:

Ist evtl. das Häkchen bei "Sterbedatum" nicht gesetzt ? (in meinem Bild oben ist es gesetzt)
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,
Seasack hat geschrieben:Danke! Aber leider werden weiterhin bei einigen Verstorbenen nur die Kreuze angezeigt, sonst nix beim Sterbedatum.
da es nur bei einigen Verstorbenen der Fall ist, das die Kreuze angezeigt werden, ist das Häkchen bei "Sterbedatum" gesetzt.
Der Fehler liegt wohl woanders.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Poster-Erstellung für Doofe?

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Seasack
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Könntest Du bitte von einer Person, bei der das Datum nicht vollständig angezeigt wird, dieses in Ahnenblatt kopieren und hier reinstellen?

@all
Es kann nicht an den Tafeleinstellungen liegen
Seasack hat geschrieben:Bei meiner Vorschau und dem PDF stehen bei den Personen nur das Geburtsjahr ohne Tag und Monat und Sterbedaten nicht bei allen, obwohl sie hinterlegt sind.
da es bei einigen Personen angezeigt wird

@Seasack
Tip am Rande, hat aber nichts mit diesen Thema zu tun
Seasack hat geschrieben:Ich möchte jetzt nach viel Fleißarbeit ein Poster für meinen Vater drucken, eine Ahnentafel ausgehend von einer seiner Enkelinnen.
Da Du für Deinen Vater eine Tafel erstellen möchtest
Probiere es mal mit der Sanduhr-Tafel
Stile > beide große Verwandtschaft

Probandenwahl:
Sollen die Vorfahren Deiner Mutter mit erscheinen dann: Dich
Sollen die Vorfahren Deiner Mutter nicht erscheinen dann: Dein Vater

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Seasack hat geschrieben:leider werden weiterhin bei einigen Verstorbenen nur die Kreuze angezeigt, sonst nix beim Sterbedatum.
Die Kreuze werden ohne Datum dargestellt, wenn kein Sterbedatum/ (Begräbnisdatum), aber ein Ort eingetragen ist
Je nach Einstellung bei den Daten-Optionen der Tafeln kann auch die Option
x alternativ Taufe/Begräbnis
dafür verantwortlich sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,

Nur die Kreuze ohne Datum bekomme ich nicht hin, auch nicht wenn ein Sterbeort bzw. Begräbnisort vorhanden ist.
Wenn in den Optionen "..." bei unbekannten Datum aktiviert ist sollte es dann aber so aussehen " + ... "

Wenn man einen Begräbnisort mit Datum hat erscheint das eingestellte Symbol des Textbausteins " [] " mit Datum. (siehe untere Bildreihe) nimmt man das Datum raus wechselt der Textbaustein. würde ich als Fehler ansehen.

---------------------------------
#Wunschliste_828_Erledigt_V2.90
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

nimmt man das Datum raus wechselt der Textbaustein. würde ich als Fehler ansehen.
ja, das ist ein Fehler: siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Seasack

Beitrag von Seasack »

Hallo!

So, hatte mal wieder Zeit für das Programm.

Der "Fehler" hängt bei mir in der Tat wohl damit zusammen, dass das Kreuz auftaucht, wenn ein Sterbeort, aber keine Sterbedatum angegeben ist. Bei mir also wohl kein "Bug".

Jetzt nochmal zum eigentlichen Titel des Threads:

Ich möchte jetzt ein DinA1-Poster bestellen. Dazu brauche ich ein JPG. Welche Pixel solch ich bei einstellen (188 Personen)?

Die Voreinstellung führt zu einem zu breiten Bild.

Danke!

seasack
Gesperrt