Vor-Ort-Suche im Kirchenbuch

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:..Na dann gratuliere ich Dir zu Deinen ersten erfolgreichen Tag im Kirchenarchiv :D
Danke, das ist nett. Korrigieren muss ich dich aber trotzdem :oops: . Es war kein Kirchenarchiv. Ich war in einem Pfarrbüro einer Kirchengemeinde.
Hugo hat geschrieben: Gehe nicht umbedingt von Schreib, sondern von Hörfehlern aus
Der Schreiberling hat die Namen so geschrieben, wie er sie verstanden hat
Kleiner Wink :wink: Lautschrift
Leider muss ich von einem Schreibfehler ausgehen. Die Personen, die ich suche, tauchen x-mal auf. Ein Ehepaar gibt es dreimal mit genau den gleichen Namen. Natürlich habe "mein Ehepaar" anhand meiner Daten gefunden. Nur mit den Vornamen des Ehemannes muss der Geistliche damals selbst durcheinander gekommen sein. Ich habe gestern nur männliche Personen mit dem "Vor"namen Johann ... erfasst. Komme selbst schon durcheinander.
Hugo hat geschrieben: Eventuell kommst Du bei Deiner Kamera mit dem Marko-Modus zu besseren Ergebnissen
:roll: :roll: :roll: keine Ahnung, was das ist. Bei mir muss die Kamera alles allein machen, aber dann bitte auch gut. :oops: :lol: Oder meinst du: Makro ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Danke fürs korrigieren :D Man(n) lernt eben nie aus
oma hat geschrieben:Ich habe gestern nur männliche Personen mit dem "Vor"namen Johann ... erfasst. Komme selbst schon durcheinander.
Oh ja, der Name Johann
Hab selber 11 solcher Kanditaten
Schreibweisen eines einzigen: Johann, Johannes, Hannes, Hans usw
oma hat geschrieben:Oder meinst du: Makro ?
Stimmt :oops:
Siehst Du, so schnell entsteht ein Schreibfehler, wenn nicht Korrektur gelesen wird

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten