Staatsarchiv Hamburg

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Staatsarchiv Hamburg

Beitrag von Borko »

Liebe Leute,

aus dem Hamburger Staatsarchiv erhielt ich einen Ausschnitt aus einem handschriftlichen Stammbaum. Leider kann ich gerade die Personen- und Ortsnamen nicht entziffern. Kann hier jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus
Borko

Hier der bisherige Stand der Versuche, den Text zu entschlüsseln:

Johannes Brunnemann
Diaconus zu ……………………..1709-1716, Prediger zu …………….. 16.1.1716-4-4-1724
geb. .6.1677 in gest. 4.4.1724, verh. mit Anna Margaretha geb. ...........
gest. 1.8.1768, Tochter von Elisabeth [Ratzdena, Radken, Ratzdere?] aus . ......................................................
Die Witwe wieder
verh. 4.11.1728 mit Thomas Jensen, Prediger zu St. Margarethen geb. ............
gest. 12.6.1744 ……............... und des Johannes ? Jensen zu [Neustadt ??] in Wag…
und [K?]atahrina Marg. geb. Lang……..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Borko,

ich hatte mir schon dieser Tage daran die Zähne ausgebissen :cry:
Leider kann ich gerade die Personen- und Ortsnamen nicht entziffern.
Die Texte sind auch sehr schwer zu lesen. Bei den Namen kann nur die Kenntnis über das Umfeld dieser Personen helfen. Aufgrund von zweien der genannten Orte (Itzehoe und St. Margarethen) könnte man schließen, dass die anderen ebenfalls in der Nähe dieser Orte sein könnten. Da hilft nur, alle "ähnlichen" Orte in der Ortsliste von Schleswig-Holstein durchzusehen.

Das, was ich noch beitragen konnte, siehst Du unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Hallo Torquatus und andere vielleicht Interessierte,

so nach und nach und mit auch Deiner Hilfe ist es mir gelungen, den Text fast ganz zu entziffern (s.u.). Es fehlt eigentlich nur noch der Name der Ehefrau.

Herzliche Grüße
Borko


Johannes Brunnemann

Diaconus zu Hohenwestedt.1709-1716, Prediger zu Bornhöved 16.1.1716-4.4.1724, geb. 6.1677 in Itzehoe gest. 4.4.1724, verh. mit Anna Margaretha [Ratzdena, Radken, Ratzdere?] geb., gest. 1.8.1768, Tochter von Elisabeth [Ratzdena?] aus Hohenwestedt. Die Witwe wieder verh. 4.11.1728 mit Thomas Jensen, Prediger zu St. Margarethen geb. gest. 12.6.1744 des Rathsverwandten Thomas Jensen zu Neustadt in Holstein und Katharina Marg. geb. Langemake Sohn.
Antworten