Nicht Lese- aber Übersetzungshilfe - französisch

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Nicht Lese- aber Übersetzungshilfe - französisch

Beitrag von Marcus Jochum »

Einen Guten Morgen an alle!

Ich habe einen Wikipediaartikel über einen meiner Altvorderen gefunden, der aber leider nur in französischer Sprache existiert...
http://fr.wikipedia.org/wiki/Petit_Jehan_de_Florange
mein Französisch ist aber nicht so der Renner :oops:
Also ich verstehe den Artikel ja größtenteils, aber ich kann mit dem Term "capitaine de la forteresse" nichts anfangen... vielleicht verstehe ich den Zusammenhang auch falsch...
Kann mir jemand helfen? :oops:

Marcus Jochum
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo Marcus,

na das ist aber mal ein Zufall,den Petit Jehan de Florange habe ich auch in meiner Liste und zwar wie folgt:

Petit Jehan de Florange
* um 1465
+ 09.08.1521 in Boullion,Province de Luxembourg
oo n.n.
Offizier im Dienst von Robert 2te,Herzog von Boullion,
ab 1514 Schloßhauptmann zu Florange

aus den Floranges wurde später Florsch,Flörschinger,Flörchinger die bis heute in der Gegend um Saarbrücken und im Bliestal häufig vertreten sind.
Ein Nachfahre war meine Mutter.

Die Angaben über diese Familie stammt von dem im Elsaß sehr bekannten
Ahnenforscher

Jacques Pfend aus Sarreguemines " Essais des Florsch 1985 "

Wir können uns ja mal kurzschließen und eventuell weitere Daten vergleichen und austauschen.

Gruß Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Otto!

Ehrlich gesagt war der Thread fast ein bisschen darauf ausgelegt, dich anzulocken :oops:
Ich hatte vorher schon einmal nebenbei bemerkt, dass wir ähnliche Forschungsgebiete haben, und ich hatte gehofft, dass du vielleicht darauf anspringst, weil ich deinen Namen nicht mehr wusste :lol: wir wohnen auch nur 15 Kilometer Luftlinie voneinander weg...

Also Petit Jehan de Florange war mein Ahnenurgroßvater :wink:
naja, also auf jeden Fall konnte ich eben nichts mit dem "capitaine de la forteresse" anfangen... ich dachte halt an einen Hauptmann, der den Oberbefehl über eine Festung hat...

Ich wäre natürlich gerne bereit mich mit dir auszutauschen, ich nehme mal an, wir haben dann noch mehr Überschneidungen. :D
Hast du vielleicht den Essay von Pfend zur Verfügung? Ansonsten würde ich ihn in der Unibibliothek ausleihen...

Alsdann
Marcus Jochum
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo Marcus,

daß du unsere ähnlichen Forschungsgebiete mal erwähnt hast ist mir nicht bekannt,vielleicht habe ich das übersehen,mir persöhnlich hast du das aber nicht mitgeteilt,oder doch ?
Ganz kurz zu meinen Linien:
Wingerter nach Hayna,meine Mutter eine Stein nach Leimen und ins Bliestal,mein Schwiegervater ein Stephan nach Asweiler/Wolfersweiler,die Schwiegermutter eine Manderscheid wahrscheinlich Biblis oder Richtung Trier

Ob unser Austausch allerdings hier ins Forum passt glaube ich nicht,wir nehmen anderen den Platz weg und wir können uns über die PM oder über E-Mail weiter austauschen.

Gruß Otto


ps. den Essay von Pfend habe ich leider nicht
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus Jochum hat geschrieben:wir wohnen auch nur 15 Kilometer Luftlinie voneinander weg...
Fürth und Bechhofen?
Das gibts wohl dann öfter...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo chlodwig

so oft gibts das nicht
aber Fürth in Bayern und Bechhofen in Bayern liegen seltsamer Weiße auch nicht weit auseinander
wie sind hier ganz an der Grenze zwischen Saarland und Rheinland Pfalz


Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Guten Abend Chlodwig

um genau zu sein, mache ich das gerne mit Absicht... die Tatsache, dass eigentlich jeder unter Fürth nicht dasjenige versteht, in dem ich wohne, kann in Google-spion-zeiten ganz nützlich sein :wink:

Schönen Abend noch
Marcus Jochum
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo eltonfan und Marcus Jochum,

habt ihr auch gewußt, dass München und Prag nur 5 km auseinander liegen?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

habt ihr auch gewußt
und dass man von Korsika nach Straßburg ganz bequem zu Fuß gehen kann. Ehrenwort, ich bin den Weg schon öfter gelaufen.

Siehe: Korsika
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Und habt ihr auch gewusst, daß lt. Google Earth Amerika in Dänemark liegt ?
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

ach was !

was Ihr nicht alles wißt :D
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Antworten