Verwandtschaftsverhältnisse

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Verwandtschaftsverhältnisse

Beitrag von oma »

Hallo erst mal... ,

ihr schlauen Köpfe. Ich habe da ein Problem mit der Bezeichnung von Verwandtschaftsverhältnissen.

Wie erkläre ich einer sehr, sehr alten Dame, welcher ihrer Vorfahren nach Amerika ausgewandert ist. Zum Verständnis würde ihr garantiert so ein Begriff, wie Urgroßneffe/ oder so, helfen. Natürlich könnte ich der sehr, sehr alten Dame diese Zeichnung zeigen oder es anhand einer Tafel erklären.
Da ich aber diese sehr, sehr alte Dame auch sehr, sehr gut kenne, weiß ich, welche Frage kommt: Ist das nun ein Neffe oder was ?

Ich hab da mal - wenn auch sehr unprofessionell - etwas vorbereitet (sh. Bild):

Der 4xUr-Großvater der sehr, sehr alten Dame hatte mehrere Kinder. Davon spielen jetzt aber nur 2 Kinder eine Rolle.
Von Kind A geht die Linie in der 5. Generation zu der sehr, sehr alten Dame.
Von Kind B ist der Enkel nach Amerika ausgewandert.

Was ist das nun für ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem ausgewanderten Enkel und der sehr, sehr alten Dame?
Ein Ur-Ur-Ur-Groß-Neffe oder so ?
Gibt es dafür eigentlich noch eine Bezeichnung ?

Aber handelt es sich in diesem Fall überhaupt noch um „Verwandte“ im näheren Sinn? Wahrscheinlich nur weitläufig.

Was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
So komisch es klingt
Mit Deiner Idee mit dem Ur-Ur-Ur-Groß-Neffen liegst Du in der falschen Richtung
Nichten/Neffen liegen im Stammbereich der Probandin

Es ist ein Ur-Großonkel 2ten Grades der Probandin
siehe dazu auch hier

Code: Alles auswählen

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

:thanks:

ich sag's doch: Ihr seid schlaue Köpfe.

Ich :oops: mich auch, daß ich den Link nicht kannte. Gehört jetzt zu meinen Favoriten. Ich bin eben nur eine alte (das sehr, sehr.. darf ich doch noch weglassen :wink: ) Dame, der ab und zu mal ein L(W)ink mit dem Zaunpfahl gegeben werden muss.
Da hätte ich mir die Zeichenarbeit wohl ersparen können.

Den "Neffen" hatte ich einfach mal so in den Raum geworfen.

Tausend Dank für den "Ur-Großonkel 2ten Grades". Damit kann ich die sehr, sehr alte Dame doch beeindrucken.
Antworten