Partner anlegen

Gesperrt
Zab

Partner anlegen

Beitrag von Zab »

Hallo,

wie kann ich einen Partner eintragen, wenn die beiden keine Kinder haben?
Wenn ich einen Partner unter 'Ehen' eintrage wird in den Tafeln 'oo' angezeigt, was nicht sein sollte.

Danke für Tipps.

Liebe Grüße
Stefan
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Stefan,
ich schreibe dann bei den meinen einfach kein Datum in das "oo".
Gruß Steinle
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass Partner die weder geheiratet haben noch Nachkommen gezeugt haben in der klassischen Ahnenforschung völlig uninteressant sind - sie finden ja auch in keiner Abstammungs- oder Heiratsurkunde Erwähnung. Daher wohl auch die eher stiefmütterliche Behandlung in den meisten Programmen die sich mit der Ahnenforschung beschäftigen.
In unserer Zeit nehmen diese Personen allerdings mehr und mehr zu und insbesondere die die man selbst noch kannte oder gar kennt, würde man gerne adäquat darstellen.
Ein paar erste Ideen liefert dazu auch folgender Artikel in unserer "Knowledge Base": Freie Verbindungen
Dort werden jedoch auch die Schwierigkeiten dargestellt, so dass man einen für sich selbst passenden Weg suchen muss. Ich selbst handhabe es eher wie Steinle - trage die Leute ein, aber gebe ihnen kein Datum. Da es auch keine Kinder gibt halte ich die "oo" für verkraftbar - an der Stelle geht es eh nicht weiter.
Es gibt aber auch schon einen Wunsch in der Wunschliste, der sich mit der Abschaltbarkeit der Anzeige der "oo" befasst und gar einem neuen Feld zum Beziehungstatus beschäftigen:
Den ersten finde ich gerade selbst nicht :oops:
Der zweite: 2 1 3 Unterscheidung zwischen verheiratet, verlobt, zusammenlebend & geschieden?
Weiterführende Links dann in der Wunschliste.
Marcus
Zab

Beitrag von Zab »

Hallo Markus,

danke für die ausführliche Antwort.
Die Lösung der "Knowledge Base" hätte zur folge, dass ich jede Menge 'oo' nachtragen müsste. Das ist mir zuviel Aufwand für diesen Einzelfall.
Dann lebe ich mit dem 'oo'.
Jetzt weiss ich zumindest, dass es keine Tricks gibt.
Ich kann ja noch die jpg's nachbearbeiten.

Danke
Stefan
Gesperrt