Verschiebung einzelner?

Gesperrt
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Verschiebung einzelner?

Beitrag von steinle »

Hallo zusammen,
ich habe da noch eine Frage zum individuellen verschieben der einzelnen Familienmitglieder. Es ist so: mein Familienbaum fängt unten rechts an mit der 1. Generation. In der Mitte des Baumes ist leider nix. Meine liebe Familie hat sich auch nicht gleichmäßig über den ganzen Baum verteilt, sondern dann in der 8. und 9. Generation mit ca. 70 Personen auf einmal.
Da sieht das ganze dann am Rande irgendwie wie abgeschnitten aus :wink: Also ich würde das ganze etwas gleichmäßiger gestalten, falls das gehen würde :)
Vielen Dank im voraus :thanks:
Gruß Steinle
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Steinle,

Ahnenblatt versucht immer möglichst wenig "Papier" bei der Tafelerstellung zu verwenden.
Die Generation mit den meisten Personen gibt die Breite der Tafel vor.

Du hast nur eine Chance das ganze etwas symmetrischer zu gestalten, indem Du fiktive Personen erfasst und diesen Personen dann als Vorname z.B. "N" und als Nachname z.B. "NN" gibst (für die Vergabe der fiktiven Namen gibt es noch andere Vorschläge irgendwo im Forum).

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben, ansonsten dürfen mich die Tafelfachleute ruhig mit Papierkügelchen beschießen. :)
Gruß
Jürgen
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Jürgen,
ich möchte ja meinen Baum gerne als Poster fertigen lassen. Ich frag jetzt bestimmt blöd, aber die leeren Täfelchen mit "NN" stören da doch nur? Oder sind die nachher wieder weg....?
(kriegt jetzt bestimmt die Papierkügelchen ab) :wink:
Grüßle Steinle
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Steinle,

richtig, die leeren Rahmen stören evtl.
Die bleiben so.
Ahnenblatt bietet aber - zur Zeit - nichts anderes.

Papierkügelchen kommen keine, die hebe ich mir noch auf.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag ihr Beiden
Bevor Ihr aneinander vorbei denkt

Steinle, könntest Du einen sehr stark verkleinerten Screenshot (max.800Pixel breit) Deiner Tafel hier reinstellen
Am besten ohne Hintergrundbild
Die Schrift in den Rahmen müßte dann eigentlich so klein sein, das nichts mehr erkennbar ist
Optimal wäre eine Kennzeichnung des Probanden/in
steinle hat geschrieben:Es ist so: mein Familienbaum fängt unten rechts an mit der 1. Generation
Was verstehst Du unter "Familienbaum" :?:
Ahnen-, Stamm-, Sanduhr Tafel

Übrigens, die Generationszählung beginnt immer mit 0
Beispiel anhand einer Ahnentafel
Kind als jüngstes = Generation 0
dessen Eltern = Generation 1
usw
Jürgen T. hat geschrieben:Papierkügelchen kommen keine, die hebe ich mir noch auf.
Gebs zu, Du wartest doch nur auf ...

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo und guten Tag,
ok, dann versuch ich das mal mit dem Baum hier einzustellen.
Ich habe eine Sanduhr. Der Proband (also ich) bin in der 8. Reihe (von unten gezählt) die 15. Person von rechts. :wink: Neben der Person, bei der sich eine kleine Lücke befindet.
Wenn möglich, würde ich den unteren Teil etwas mehr zur Mitte schieben.
In den 2 oberen Reihen, mit den vielen Leuten, wenn es da eine Möglichkeit noch geben würde, zu verschieben?? :thanks:
Dankeschön erstmal
Grüßle Steinle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:
Jürgen T. hat geschrieben:Papierkügelchen kommen keine, die hebe ich mir noch auf.
Gebs zu, Du wartest doch nur auf ...

Gruß Hugo
... Nachfahre, falls er wieder einen Pluginwunsch hat. :mrgreen:
Gruß
Jürgen
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo,
Ausgangsperson dann natürlich mein Urahn Johannes unten rechts :)
Gruß Steinle
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steinle
Etwas fällt auf an Deiner Deiner Tafel mit Dir als Probandin
Im Ahnenteil sind nur die väterlichen Vorfahren
Ihre Ehefrauen stehen nur als Anhängsel daneben
Da die Sanduhr aus einer zusammengesetzten Stamm- und Ahnentafel besteht, erklärt sich auch die Schieflage

Steinle, gibt es in Deiner Datei keine mütterliche Linie oder bist Du einen Fehler auf die Schliche gekommen?

Nun wieder zu Deinen Problem
Probier bitte mal eine ganz andere Tafel mit anderen Probanden
Stammtafel, Stil: gr Verwandtschaft
Probanden-Test1: Spitzenahn Mann (Urahn Johannes)
Probanden-Test1: Spitzenahn Frau (Urahn Johannes seine Frau)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Hugo,
also klar gibt es auch den mütterlichen Stammbaum. Dieser ist etwas kleiner und gleichmäßiger angeordnet. Auch der andere Zweig, von meiner Großmutter. Ich versuch mal weiter und melde mich einfach wieder. Dankeschön etstmal.
Grüßle Steinle :wink:
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo allerseits,
also ich hab das Problem schieflage jetzt gelöst und zwar mit Trick 17 :) habe jetzt mal alle überflüssigen Leutchen gelöscht, die nicht zur direkten Linie gehören (Unterlagen habe ich ja noch und kann sie wieder einbauen ).Jetzt muß ich nur darauf achten, daß mir das ganze an den Rändern nicht so sehr abgeschnitten wirkt :wink:
Grüßle Steinle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steinle
steinle hat geschrieben:gelöst und zwar mit Trick 17 :)
habe jetzt mal alle überflüssigen Leutchen gelöscht, die nicht zur direkten Linie gehören (Unterlagen habe ich ja noch und kann sie wieder einbauen ).
Hättest Du bloß Deine Trick 17 Experimente mit einer Kopie Deiner original-Datei gemacht :wallb:
Du bräuchtest dann auch nichts aus Deinen Unterlagen wieder einbauen

Generell: Trick 17 Experimente mit einer Kopie der original-Datei :!: :!: :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Guten Tag Hugo,
stimmt, da hast du allerdings wieder recht, werde dies schnell nachholen. :wink:
Grüßle Steinle
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steinle
Noch ist aber nicht Hopfen und Malz verloren :wink:
Ahnenblatt hat eine automatische Ringsicherung :D

Falls Du wirklich keine Sicherung Deiner Daten haben solltest :blink2:
gehe bitte folgendermaßen vor

Sicher Dir Deine Steinle.ahn und die Steinle.001 bis x.bak
Starte dann Ahnenblatt und gehe im Menue auf "Datei > öffnen"
Dort wählst Du Backupdatei
Öffne dort Steinle.001.bak und schau, ob sie noch vollständig ist
Wenn nein, fähst Du fort mit Steinle.002.bak
usw

Mit ein wenig Glück findest Du Deine vollständige Datei noch wieder
Deshalb ist bei mir die Anzahl der Ringsicherungen von Standart 5 auf 99 gelegt :wink:
(das geht in den Optionen im Bereich Verzeichnisse)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt