Harte Nuss zum Schluss

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Harte Nuss zum Schluss

Beitrag von oma »

'N Abend allerseits,

meine Nuss hab ich bis zum Schluss aufgehoben. :P

Es ist ein Traueintrag mit katastrophaler Schrift, unmöglichem Papier und befand sich in einem Kirchenbuch beginnend ab Jahr 1592. Da könnt ihr euch die Qualität des Papiers und der Tinte vorstellen. :x

Ich habe diesen Eintrag bestimmt 20x fotografiert und eine Aufnahme ist so schlecht wie die andere. Ich hab es einfach nicht besser hinbekommen.

Das habe ich bisher entziffern können:

David Kind, ein Junggeselle des weylds. David
Kindes _________ Einwohners und Mitnachbars
allhier ältester Sohn mit d___ ____________
_________ Jungfrau Martha Christine
Regen(hardtin?) weil. Joh. Moritz Regen_____
gewesener Einwohners und Mitnachbars
allhier ________ältester Tochter wurden
nach 3mahlig Aufgeboth _____
_____________________copuliert den
6 ten Nov. eben Dom. 20 p. Trinit.

Deus _________ et be_________


Man sieht es. Die Ausbeute ist mager. Vielleicht könnt ihr ja noch das eine oder andere Wort lesen. Wäre jedenfalls schön.

Vielen Dank für eure Mühe.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Harte Nuss zum Schluss

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
meine Nuss hab ich bis zum Schluss aufgehoben. :P
:offtopic: Damit Du auch weiter "Lehrmaterial" einstellen kannst, habe ich mal Deine Grenze (die 10 MB hast Du fast erreicht :shock: ) angehoben - Du brauchst also keinen Speicherplatz im Portal sparen ;)

Inhaltlich habe ich - wie so oft bei den alten Schriften - mal wieder nichts beizutragen und überlasse nun den Experten das Feld.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

ich habe es wenigstens versucht :cry:
David Kind, ein Junggeselle des weylds. David
Kindes _________ Inwohners und Mitnachbars
allhier ältester Sohn mit der Ehr und Tugend-
samen Jungfrau Martha Christina
Regenhardtin weil. Joh. Moritz Regenhardt
gewesenem Zimmermannes und Mitnachbars
allhier eheliche ältester Tochter wurden
nach 3mahligem Aufgeboth durch (?) pries-
terliche Einsegnung copuliert den
6 ten Nov. vor Dom. 23 p. Trinit.

Deus _________ et _________
______ vinculum matrimoni-
ale per Christum

6 ten Nov. vor Dom. 23 p. Trinit. = 6. November, vor dem 23. Sonntag nach Trinitatis

vinculum matrimoniale = Eheband
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,

vielen Dank. Ich war mir keiner Schuld bewusst. Im Gegenteil. Ich hatte schon teilweise einige Bilder wieder gelöscht. Daß ich die Grenze fast überschritten habe, war keine Absicht.
Soll ich evtl. weitere Downloads löschen ? Ich möchte nicht, daß ihr Ärger bekommt.


Hallo Torquatus,

ich bin immer wieder begeistert davon, was du so alles entziffern kannst. Das ist doch super und perfekt. Hätte ich nie herausbekommen.
:thanks:
Ich weiß gar nicht, wie ich mich revanchieren kann. Hast du eine Idee ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
vielen Dank. Ich war mir keiner Schuld bewusst. Im Gegenteil. Ich hatte schon teilweise einige Bilder wieder gelöscht. Daß ich die Grenze fast überschritten habe, war keine Absicht.
Dich trifft auch keine Schuld! Mit der Info wollte ich nur verhindern, dass Du Bilder löschst! Ich hoffe die hattest Du nicht wegen dem Speicherplatz gelöscht!
Die Grenzen sind eigentlich nur zur Sicherheit drin. Somit kann kein Account, auch kein "gehackter/geklauter" das Forum endlos vollmüllen ;) und das ganze bleibt vom Speicherplatz her kalkulierbar.
In der Regel erhöhe ich die Grenzen "lautlos" für die Leute, die mehr Platz brauchen - es kann aber halt auch sein, dass ich mal jemanden übersehe.


Soll ich evtl. weitere Downloads löschen ? Ich möchte nicht, daß ihr Ärger bekommt.
Nein, nichts löschen! Wenn der Speicherplatz wirklich mal eng wird, melden wir uns :)
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben: ... Ich hoffe die hattest Du nicht wegen dem Speicherplatz gelöscht! ...
Doch, gerade deswegen.

Von daher sind jetzt einige Beiträge von mir nicht mehr Bildern versehen.
Antworten