Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Post new topicReply to topic
Author Message
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 27.12.2008, 11:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das mit der Bildsortierung ist mir jetzt erst aufgefallen. Da wäre ich mit meinen Bildbemerkungen wohl irgendwann ins Schwimmen gekommen, Danke, Othmar.

Hallo Jürgen,
danke für deine Mühe, warum nicht einfach zweistellig nummerieren (Bild01.jpg; Bild02.jpg; ...). Dann wäre schon mal Platz für 99 Bilder ...

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 27.12.2008, 14:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, Othmar, hallo Armin,

mit mehr als 10 Bildern hatte ich nicht getestet - dieser Fehler lässt sich bestimmt beheben.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 01:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

hier wieder eine neue Version des PLugins (Version 1.04).

Folgendes wurde gegenüber Version 1.03 geändert:
- Fehler der Sortierung bei mehr als 9 Bildern behoben
- Leerzeichen im Dateinamen können durch ein beliebiges (erlaubtes) Zeichen ersetzt werden
- bei fehlendem Geburtsdatum wird nur noch ein _ im Dateinamen eingefügt
- Nummerierung der Bilder wurde geändert (die größte Bildnummer steht jetzt oben in der Liste)

Viel Spaß beim Testen.

Gruß

Jürgen

Edit:
Anhang entfernt. Das Plugin ist jetzt im Downloadbereich zu finden.

_________________
Gruß
Jürgen


Last edited by Jürgen T. on 30.12.2008, 20:19; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 01:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

schön, dass ich 1.03 noch nicht testen konnte Cool

Ergänzt nach Test der Version 1.04: läuft wunderbar Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 10:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Version 1.04: läuft wunderbar Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 29.12.2008, 18:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen.

TAUSEND DANK!!!

Version 1.04: läuft wunderbar
Das gibt 4 Thumbs up. Thumbup Thumbup Thumbup Thumbup
wink

Meine AB Datei strahlt jetzt mit ordentlichen Bildernamen.
:-)

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 29.12.2008, 21:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,
ich habe jetzt eine länger Zeit mit dem Ergebnis des Plug-Ins (meiner neuer AB Datei) rum experimentiert.

Ich bin mehr als begeistert !!!!.

Eine super "Nebenwirkung" ist, dass man jetzt über Suchfunktionen von Bildbetrachtungs-Programmen Bilder (Personen) nach Datum suchen kann.

So kann man alle Personen finden, welche an einem bestimmten Tag (Bsp: 1999.12.13), Monat (Bsp: 1999.12). Jahr (Bsp: 1999), Jahrzehnt (Bsp: 199) bzw Jahrhundert (Bsp: 19) ((dies könnte natürlich auch der 19. eines Monates sein wink ))
geboren sind.

Ja, man kann das auch über andere Suchfunktionen mache, aber mit den Bildern macht es einfach super Spaß.
(und mittels aktueller Bilder kann man sehen, wie gut sich die Personen gehalten haben. hihi )

- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 12.04.2009, 20:03    Neue Version 2.00  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen und frohe Ostern,

hier eine neue Version des Plugins "Bilder umbenennen" (Version 2.00)

Neuerungen in dieser Version:
- Internationalisierung eingeführt
- Progressbar eingeführt
- Hilfedatei eingeführt
- sollte sich in einem Datensatz ein unerlaubtes Zeichen befinden (z.B. CRLF) wird ein Hinweis ausgegeben

Für die Sprach- und Hilfedatei in anderen Sprachen wird ein extra Thema eröffnet sobald diese vorliegen.
Englisch, Spanisch und Polnisch ist in Arbeit.
Zum Testen liegt eine vorläufige englische (danke an Nachfahre) Sprachdatei für das Plugin bei.
Sollte in Ahnenblatt eine Sprache ausgewählt werden, für die keine Plugin-Sprachdatei vorliegt, wird automatisch Englisch als Sprache eingestellt.
Beim Umstellen auf eine andere Sprache ist zu beachten, dass diese - für die Plugins - erst nach einem Neustart von Ahnenblatt wirksam wird.

Viel Spaß.

Edit:
Anhang entfernt. Neue Version 2.01 siehe Download-Bereich

_________________
Gruß
Jürgen


Last edited by Jürgen T. on 04.10.2009, 19:54; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 18.04.2009, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

als kleine Erweiterung zu Deinem Plug-In hätte ich gerne eine Funktion, mit der man die Bilderbezeichung "entfremden" kann.

Der Grund diese Wunsches ist, dass falls man die Bilder ins Web (z.B. bei Google-Map) hoch laden möchte, diese nicht "zu einfach" den entsprechenden Personen zugeordnet werden können sollen.
Momentan findet jeder doofe Search-Robot die Bilder unter dem Namen der entsprechenden Person. (z.B. http://www.123people.de, http://www.yasni.de, http://images.google.de)

Man könnte in der neuen Funktion z.B. einen freiwählbaren Teil angeben und dann als Zusatz die "Ahnenblatt-Nummerierung" + die "Bilder-Nummerierung" hinzufügen.

--
hihi...
Dieser Wunsch ist also eine 180 Grad-Drehung zu dem eigentlichen Zweck des "Bilder-umbenennen"-Plug-Ins.
---

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 18.04.2009, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

klingt einfach zu realisieren, aber bist Du sicher, dass damit auch der von Dir gewünschte Effekt erzielt wird?

Hast Du Dir das evtl. so vorgestellt:

Person: Max Muster, geb. 01.01.1950

Bisheriger Bildname nach starten des Plugins:
Muster_Max_1950.01.01_1.jpg

Entfremdeter Bildname nach dem Zusatz "xyz":
xyz_Muster_Max_1950.01.01_1.jpg
bzw.
Muster_Max_1950.01.01_1_xyz.jpg
?

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 18.04.2009, 22:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

nee, es sollte schon richtig "entfremdet" sein.

Also eher so:
Person: Max Muster, geb. 01.01.1950

Bisheriger Bildname nach Starten des Plugins:
Muster_Max_1950.01.01_1.jpg

Entfremdeter Bildname nach dem Zusatz "xyz"und Ahnenblattnummerierung "123"
xyz_123_1.jpg

Im Grunde könnten es auch einfach hochgezählte Bilder sein.
12345.jpg

Hauptsache der Name und das Geburtsdatum sind weg. wink
Die Ahnenblattnummerierung hätte den Vorteil, dass man selbst noch eine Zuordnung der Bilder zu der entsprechenden Person machen könnte.

Diese neue Funktionalität des Plug-Ins würde ich auch nur für das Hochladen auf Webservern verwenden.

Für meine eigenen Verwaltung nutzte ich nach wie vor die Nomenklatur
Muster_Max_1950.01.01_1.jpg (welche genial ist :-))

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 19.04.2009, 10:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

was genau meinst Du mit der "Ahnenblattnummerierung"?
Hab ich da was übersehen oder meinst Du doch nur ein einfaches Hochzählen?
Ich denke auch, dass ein einfaches Hochzählen ausreichen würde.

Wenn die neue Funktionalität im Plugin ausgewählt würde, wäre die Zuordnung zu den ursprünglichen Bildnamen nach wie vor mit Hilfe der Datei "alt_neu.csv" möglich.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 19.04.2009, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

Unter "Ahnenblattnummerierung" habe ich das Feld "REFN" der Ahnenblatt csv-Datei gemeint.
(Bsp: REFN_"Nummerierung der Bilder einer Person" = 1234_12.jpg)

Also eine eineindeutige (umkehrbar eindeutig) Zuordnung der Bilder zu den neuen Bezeichnungen.
(Das wäre das normale Hochzählen als Bildbezeichnung natürlich auch. Ich wollte mich gerade nur mal intelligent klingend ausgedrückt haben... wink Oh Mann, was ist das schon lange her, dass ich solche Fachfloskeln benutzt habe... (es kommt mir vor, als hätte ich mittlerweile schon mehr vergessen, als ich je gewusst habe)

Und für alle die aufgepasst haben....
Die REFN (1234-12.jpg) und ein Hochzählen (mit Startwert=1) (1234-12.jpg) haben das gleiche Ergebnis.
(sprich: die Lsgn liegen im gleichen Abbildungsraum und sind ebenfalls bijektiv zueinander) Surprised)

Liebe Grüße,
- Othmar

PS: ich gebe zu, dass ich eben länger Spazieren war und die Sonne mir stark auf den Kopf gescheint hat.

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 19.04.2009, 18:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

ich wäre wie folgt vorgegangen:

Beispiel: 5 Personen jeder mit einem Bild, Person 3 hat drei Bilder

=> Bildnamen:
Person1: 1.jpg
Person2: 2.jpg
Person3: 3.jpg; 4.jpg; 5.jpg
Person4: 6.jpg
Person5: 7.jpg

_________________
Gruß
Jürgen


Last edited by Jürgen T. on 09.05.2009, 20:11; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1359s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]