Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugin: Quellen ergänzen

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 14.09.2008, 15:22    Plugin: Quellen ergänzen  Reply with quoteBack to top

Passend zu einem Thread in den Wunschmeldungen:
Quellenprobleme

-----------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe mal für das geschilderte Problem ein kleines Plugin geschrieben.

Man kann damit bei jeder Person entweder erstmals eine Quellenangabe erfassen oder vor bzw. nach bereits vorhandenen Quellenangaben eine zusätzliche Quellenangabe.

Es wird eine neue CSV-Datei erstellt: mitquelle.csv.

Dies kann dann wieder in Ahnenblatt eingelesen werden.

Wie üblich den Ordner entpacken und die beiden enthaltenen Dateien ins Plugin-Verzeichnis kopieren.

Gruß

Jürgen

@Thomas G.:
Vielen Dank für Deinen Wunsch nach Urlaub, aber es bleibt noch viel zu tun Smile .


Edit:
Ich habe die Datei in den Downloadbereich gestellt.


Last edited by Jürgen T. on 22.09.2008, 11:06; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 31 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 14.09.2008, 20:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen !

Plugin hätte sich mal was früher bei mir besser gemacht wink
Am Anfang trägt man ja hübsch ein und vergißt die Quellen meist.
Später stellt man fest, daß es fix unübersichtlich wird und man doch mal ein paar Quellangaben machen sollte. Das ist bei mir schon vorbei und heute sind meine Quellen auch hübsch ordentlich.
Daher werde ich das Plugin wohl ehr seht selten brauchen. Aber laden und speichern kann man ja alles mal wink
Also bekommst von mir auch mal ein "Bienchen ins Muttiheft" (Für Westdeutsche ähm.. ein Lob ins Hausaufgabenheft) für die Arbeit.
Aber nicht daß das jetzt in einen Wettstreit ausartet wer mehr Plugins macht Laughing

Urlaub muß auch nicht... ausruhen kann man sich noch genug... wenn man in Rente ist Twisted Evil

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 14.09.2008, 23:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,
Quote:
ausruhen kann man sich noch genug... wenn man in Rente ist

es gibt kleine, große und unausrottbare Irrtümer. Wenn Du erst einmal in Rente bist, wirst Du - so wie ich auch - merken, welchem Du aufgesessen bist Rolling Eyes

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 15.09.2008, 07:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

danke fürs "Bienchen".
Alles zum Wohl der Genealogie!

Das Plugin ist eigentlich am sinnvollsten anzuwenden, wenn man eine neue Datei bekommt und diese vor dem Zusammenführen mit einer Quellenangabe versehen möchte.
Für die eigene Datei die man ständig pflegt und erweitert macht es weniger Sinn, da man darin sehr viele verschiedene Quellen hat.

Dazu würde dann eher die "automatische Quellenvergabe" passen, die auch schon gewünscht wurde.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
opa-günni




Gender:
Age: 71
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 741
Topics: 55
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 15.09.2008, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ThomasG » wrote:

Urlaub muß auch nicht... ausruhen kann man sich noch genug... wenn man in Rente ist Question Question Twisted Evil


Thomas, Thomas?????? Twisted Evil

Phuuuuuiiii da muss ich aber energisch widersprechen. Als Rentner ist mein Terminkalender wesentlich voller, wie zu meiner aktiven Zeit als Organisatorischer Leiter eines mittelständigen Betriebes.
Das nur zur Info. I c h bin auch Rentner

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers.2.97_a_u. V 2.74;"Windows 10 Pro-32Bit"; - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram; und zusätzlich USB-Version; Updates aktueller Stand; zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (6)Send private message    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 31 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 15.09.2008, 16:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallöchen !

@Jürgen
Quote:

Das Plugin ist eigentlich am sinnvollsten anzuwenden, wenn man eine neue Datei bekommt und diese vor dem Zusammenführen mit einer Quellenangabe versehen möchte.

Stimmt. Hatte ich nicht bedacht. Höchstwahrscheinlich weil ich mal wieder von mir ausgegangen bin und noch nie eine Datei vom jemandem bekommen habe. Crying or Very Sad

@Torquatus und günni

Weia, da hab ich was gesagt Shocked
Im Prinzip habt ihr ja Recht. Razz Sehe ich an meiner berenteten Verwandtschaft.
Rentner haben niemals Zeit !
Allerdings wollte ich nicht sooo undezent schreiben „ausruhen kann man sich genug wenn man die Radieschen...“

Ich werde mich also in Zukunft zügeln mit solchen Anmerkungen. Jetzt wo ich weiß, von wem ich dann alles Haue bekomme Wink

So fertich... will Jürgen sein Thema nicht noch zumüllen.

Gruß: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
opa-günni




Gender:
Age: 71
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 741
Topics: 55
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 15.09.2008, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ThomasG » wrote:
Hallöchen !
@Torquatus und günni
Rentner haben niemals Zeit !
Allerdings wollte ich nicht sooo undezent schreiben „ausruhen kann man sich genug wenn man die Radieschen...“
Gruß: Thomas


Soooooooo lasse ich es nochmals durchgehen

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers.2.97_a_u. V 2.74;"Windows 10 Pro-32Bit"; - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram; und zusätzlich USB-Version; Updates aktueller Stand; zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (6)Send private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 29.09.2008, 10:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

im Downloadbereich befindet sich jetzt die Version 1.01.

Es wurde ein Problem unter Vista mit Benutzerkontensteuerung behoben.

Gruß

Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 04.11.2008, 23:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

im Downloadbereich befindet sich jetzt die Version 1.02 (JT).

Änderungen gegenüber Version 1.01:
1. Fenstertitel um (JT) ergänzt
2. Aus der TextBox eine RichTextBox gemacht (Jetzt ist die Eingabe von mehr Text und mit Zeilenumbrüchen möglich)
3. Ausgabe der Datei mitquell.csv auf dem Desktop
4. Es bleiben keine "Dateileichen" im Unterverzeichnis \Plugins\... zurück

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 06.11.2008, 12:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
« Jürgen T. » wrote:
Änderungen gegenüber Version 1.01:
1. Fenstertitel um (JT) ergänzt
2. Aus der TextBox eine RichTextBox gemacht (Jetzt ist die Eingabe von mehr Text und mit Zeilenumbrüchen möglich)
3. Ausgabe der Datei mitquell.csv auf dem Desktop
4. Es bleiben keine "Dateileichen" im Unterverzeichnis \Plugins\... zurück

Hmm, habe damit einige Probleme:

Wenn ich Deine CSV-Datei mit Excel öffne, sieht sie aus wie in: Anlage-1
(es fehlen Feldtrennzeichen)

Öffne ich dagegen eine CSV-Datei von Ahnenblatt, dann sieht sie aus wie in: Anlage-2
(hat ; als Feldtrennzeichen)

Importiere ich Deine CSV-Datei, dann sind Umlaute in Dateinamen (z.B. bei Bildern) verhunzt wie in Anlage-3.
(hat vielleicht mit fehlenden Feldtrennzeichen zu tun)



Anlage-1.jpg
 Description:
 Filesize:  59.62 KB
 Viewed:  12864 Time(s)

Anlage-1.jpg



Anlage-2.jpg
 Description:
 Filesize:  36.29 KB
 Viewed:  12864 Time(s)

Anlage-2.jpg



Anlage-3.jpg
 Description:
 Filesize:  10.18 KB
 Viewed:  12864 Time(s)

Anlage-3.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 06.11.2008, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

« Torquatus » wrote:

Hmm, habe damit einige Probleme:

Wenn ich Deine CSV-Datei mit Excel öffne, sieht sie aus wie in: Anlage-1
(es fehlen Feldtrennzeichen)

Öffne ich dagegen eine CSV-Datei von Ahnenblatt, dann sieht sie aus wie in: Anlage-2
(hat ; als Feldtrennzeichen)

Importiere ich Deine CSV-Datei, dann sind Umlaute in Dateinamen (z.B. bei Bildern) verhunzt wie in Anlage-3.
(hat vielleicht mit fehlenden Feldtrennzeichen zu tun)


Zu 1.
Welche Zeichencodierung hast Du denn in EXCEL eingestellt?

Ich stelle beim Importieren als Trennzeichen "Tabulator", als Textrenner " Anführungszeichen " und als Zeichensatz "Unicode (UTF8)" ein und es funktioniert (Umlaute werden richtig dargestellt und die Anführunszeichen am Anfang und am Ende eines Feldes erscheinen nicht.

Zu 2.
Dirks Plugin-Funktion von Ahnenblatt (SAVEAS(CSVFILE-UNICODE)) speichert eine csv-Datei mit dem Feld-Trenner "Tabulator". Mein Plugin gibt dann auch wieder eine mit Quellangaben ergänzte csv-Datei mit dem Feldtrenner "Tabulator" zurück.
Speichert man allerdings aus Ahnenblatt heraus eine csv-Datei, dann wird als Feld-Trenner das ";" benutzt. Dass muss den Anwender natürlich verwirren - ich weiß nicht, warum Dirk das so gemacht hat.

Zu 3.
Das Verhunzen der Umlaute in den Dateinamen der Bilder kann ich - leider - bestätigen.
Allerdings werden die Umlaute in den anderen Angaben nicht verhunzt - dieses Verhalten verstehe ich (noch) nicht.
Wenn ich mir die von meinem Plugin erstellte csv-Datei mit einem Editor betrachte, ist alles in Ordnung. Darin stehen alle Umlaute - auch im Bilder-Dateinamen - richtig. Erst beim Einlesen/Importieren macht Ahnenblatt anscheinend einen Unterschied.
Ich vermute mal, dass dieses Feld in Ahnenblatt evtl. nicht als UNICODE ausgelegt ist. Das kann allerdings nur Dirk beantworten.

Gruß

Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 28.01.2009, 13:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:

Das Plugin ist eigentlich am sinnvollsten anzuwenden, wenn man eine neue Datei bekommt und diese vor dem Zusammenführen mit einer Quellenangabe versehen möchte.


Hallo Jürgen,

auch wenn das Thema nicht mehr neu ist: jetzt konnte ich das auch endlich mal ausprobieren und bin sehr angetan. Vielen Dank für das Plugin!

Ging alles glatt:

- ged-Datei mit AB geladen
- Plugin "Quelle ergänzen" benutzt
- mitquell.csv aus AB geöffnet
- als .ahn gespeichert (Quellen sauber eingetragen, keine Umlautprobleme!)
- große Datei geöffnet und dort die neue Datei hinzugefügt.
Super!!

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 28.01.2009, 16:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich, wenn meine Plugins genutzt werden und dann auch noch funktionieren. Smile

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 12.04.2009, 20:07    Neue Version 2.00  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen und frohe Ostern,

hier eine neue Version des Plugins "Quelleergänzen" (Version 2.00)
- Internationalisierung eingeführt
- Progressbar eingeführt
- Hilfedatei eingeführt
- Ini-Datei eingeführt
- Speicherort und Name der csv-Datei frei wählbar
- fehlerhafte Behandlung von Umlauten korrigiert
- sollte sich in einem Datensatz ein unerlaubtes Zeichen befinden (z.B. CRLF) wird ein Hinweis ausgegeben
- Bei Beendigung des Programmlaufs erscheint "Fertig!" und Ahnenblatt kann gestartet werden

Für die Sprach- und Hilfedatei in anderen Sprachen wird ein extra Thema eröffnet sobald diese vorliegen.
Englisch, Spanisch und Polnisch ist in Arbeit.
Zum Testen liegt eine vorläufige englische (danke an Nachfahre) Sprachdatei für das Plugin bei.
Sollte in Ahnenblatt eine Sprache ausgewählt werden, für die keine Plugin-Sprachdatei vorliegt, wird automatisch Englisch als Sprache eingestellt.
Beim Umstellen auf eine andere Sprache ist zu beachten, dass diese - für die Plugins - erst nach einem Neustart von Ahnenblatt wirksam wird.

Viel Spaß.

Edit:
Anhang entfernt. Neue Version 2.01 siehe Download-Bereich

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1306s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 53 | GZIP enabled | Debug on ]