Umstellung von Windows auf Apple

Gesperrt
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Umstellung von Windows auf Apple

Beitrag von häsin »

Hallo, ich melde mich zum 1. Mal zu Wort, obwohl ich schon längere Zeit mit Ahnenblatt arbeite und schon viele Verwandte mit Ausdrucken beglückt habe.
Mein Problem: meine Söhne wollen mir einen Apple-Computer installieren. Gibt es auch dafür ein Programm? Was kann ich tun, um meinen Stammbaum zu retten?
Und wenn ich schon schreibe, habe auch ich die schon oft gestellte Frage, warum kann man nicht alle erfaßten Probanden auf einem Ausdruck darstellen? Denn als ich anfing, den Stammbaum zu erfassen, war es meine Absicht, für meine Söhne die Beziehung zu all ihren Cousins und Cousinen 2. Grades und deren Kindern darzustellen. Jetzt habe ich also 4 verschiedene Sanduhren von jeweils einem Großelternteil.
Ich weiß, der beste Freund des Redakteurs ist immer noch Schere und Klebstoff, aber doch nicht in Zeiten der EDV!
Außerdem habe ich festgestellt, daß oft die "Anschlüße" auf der nächsten DinA4-Seite verschoben sind.
Vielen Dank für Euere Unterstützung häsin
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Häsin,
als Programm gäbe es für den Apple den Macstammbaum 5 http://www.synium.de/products/macfamilytree/index.html

Ich kenne das Programm nicht, es sieht aber vielversprechend aus und kostet 49.- €.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Häsin
Willkommen zu Deinen ersten Thema :D
häsin hat geschrieben:Mein Problem: meine Söhne wollen mir einen Apple-Computer installieren. Gibt es auch dafür ein Programm?
Ja, wenn auch nur sehr wenige :(
Schau am besten als erstes bei GenWiki nach

Code: Alles auswählen

http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware
und dort im Bereich für für Mac-Software

Code: Alles auswählen

http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware_Mac
Es ist sogar ein Freeware-Programm dabei
häsin hat geschrieben:Was kann ich tun, um meinen Stammbaum zu retten?
Du mußt Deine Datei als Gedcom-Datei abspeichern
Diese dann samt Deiner Bilder auf den Mac kopieren und im anderen Programm einlesen

Eines wird Dir jedoch nicht erspart bleiben
Überprüfung jedes Datensatzes, ob er im anderen Programm richtig übernommen wurde

Bekannte Probleme beim Gedcom-Import in fremde Programme
Geschwisterbeziehungen ohne Eltern gehen verloren
Daten aus unbekannten Feldern landen (hoffentlich) in den Anmerkungen
unbekanntes landet (hoffentlich) in den Anmerkungen oder Quellen
Datumsangaben werden nicht richtig übernommen, wenn sie nicht vollständig sind
erlaubte Datumsbegriffe werden unterschlagen
häsin hat geschrieben:Und wenn ich schon schreibe, habe auch ich die schon oft gestellte Frage, warum kann man nicht alle erfaßten Probanden auf einem Ausdruck darstellen?
Ahnenblatt kann zwar eine gr. Verwandtschaftstafel aber keine komplette
Es wird (wenn überhaupt möglich) nur eine Nachfahrengeneration der Vorfahren dargestellt

Da Du aber "zwangsweise" auf einen Mac umsteigen sollst/mußt, erübrigt sich die weitere komplexe Antwort

Soweit ich es auf die schnelle erkennen konnte, kannst Du mit Mac-AhnenProgrammen nur klassische Tafeln erstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Umstellung von Windows auf MAC

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kann ich den Windows-Computer als "Zweitcomputer" erhalten. Das wäre dann die einfachste Lösung. Gruß häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Ahnenblatt kann zwar eine gr. Verwandtschaftstafel aber keine komplette
Es wird (wenn überhaupt möglich) nur eine Nachfahrengeneration der Vorfahren dargestellt
Es sind (fast immer) zwei :!:
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na Häsin, du musst den Windoofs-Pc nicht unbedingt aufheben, wenn er schon schrottreif sein sollte. Die Mac-Welt soll ja auch eine besonders schöne sein (das war nicht Häme, sondern ist das, was man davon hört).
Es gibt einen Rauskommer aus deinem Dilemma - und vioelleicht auch an anderer Stelle nützlich.

Für den MAC gibt es den Virtual PC von Microsoft. Zumindest ältere Versionen kosten für Windows nichts, für MacOS weiss ich nicht.
Darin kannst du dann ein Windows installieren und ausführen.
Es gibt auch noch andere Virtualisierer für den Mac - google hilft da weiter.

Nachtrag:
es gibt tatsächlich eine ganze Reihe davon
Möglicherweise ist WINE for Darwin and Mac OS X für dich die Lösung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt